Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennyxx2012 am 05.01.2014, 10:30 Uhr

Kleinkind lehnt mich ab

Guten Morgen,

ich habe mich hier schon lange nicht mehr zu "Wort" gemeldet - bin eher die stille Mitleserin. Es geht um meine Tochter, knappe 2,5 Jahre jung. Und momentan hat sie eine Phase, von der ich zumindest hoffe dass es eine ist, weil es mich wirklich fertig macht. Gut, ich bin auch in der 31 SSW, die Hormone haben auch ne Menge damit zu tun.

Es fing vor zwei Wochen an, da begann der Urlaub meines Mannes. Meine Tochter hing schon immer sehr an ihm, er macht auch wirklich alles mit ihr. Aber was hier momentan abgeht, ist schwer für mich. Sie lehnt mich total ab. Sie sagt hau ab Mama, geh weg, ich bin generell IMMER die böse. Das hat absolut nix mit eifersucht zu tun, ich bin so froh dass mein Mann mir so viel mit ihr abnehmen kann, bin ja auch hochschwanger. Wenn ich sie Anrede rennt sie ab und zu schreiend zum Vater und sagt "Mama redet mit mir" aber in was für einem Ton! Sie kann wirklich gut sprechen muss man dazu sagen. Heute Nacht hat sie auf einmal total laut losgeweint und gemeint ich solle abhauen und sie mag mich nicht ich soll aus dem gemeinsam Familienbett weg und sie hat nach mir geschlagen...
Auch wenn mein Mann ihr was verbietet bin ich die böse, sie sagt dann Papa war das nicht, Mama wars. Ich bin allgemein strenger, ich hab sie auch den ganzen Tag. Ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln, sie lehnt mich so sehr ab momentan, will mich nicht umarmen gar nichts, mit ihrem Vater kuschelt sie stundenlang. Da fällt es schwer es nicht persönlich zu nehmen. Ich hab von ignorieren, aus dem Zimmer gehen, trotzdem lieb bleiben alles versucht, es wirkt nicht. Ich scheine echt unten durch zu sein:( Wer kennt ähnliches? liegts an der Schwanngerschaft? Sie weiss dass bald ein Baby kommt und Mama es im Bauch rumträgt.... sorry war ziemlich lang aber ich bin total fertig....

traurige Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von Eris am 05.01.2014, 10:56 Uhr

Guten morgen!

Kann dir leider nicht helfen, nur mitfühlen.

Hast du mal einen Experten gefragt? Hier im Forum vlt. Dr. Posth? Da würde ich mal nachfragen. Da musst du Montags morgens recht schnell sein, sonst ist wieder geschlossen....

Wünsche dir viel Kraft und dass es sich bald bessert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von Flora61 am 05.01.2014, 11:51 Uhr

Hallo,
kann dich gut verstehen.Sowas macht einen echt traurig und total fertig.
Ich habe selber drei Töchter,alle waren extreme Papakinder..
Ich war immer viel mit den Mädels alleine und wenn Papa da war,war ich abgeschrieben.Ich hätte mich verabschieden können,den Kindern wärs nicht aufgefallen.Papa hat sich aber auch ganz extrem um sie gekümmert und mit ihnen gespielt.Natürlich auch viel mehr durchgehen lassen,wie ich es im Alltag gekonnt habe.
Da sehe ich als erstes ein Problem.Mama schimpft immer,Papa nicht oder weniger.
Ich finde es prima dass dein Mann sich so intensiv mit der Kleinen betut,aber vielleicht heißt es oft unbewusst:lass die Mama mal,sie hat ja ein Baby im Bauch und kann das jetzt nicht!oder die Mama braucht viel Ruhe,sie hat ja ein Baby im Bauch!
Ich glaube deine Kleine merkt schon ganz bewusst dass da ein Konkurrent im Kommen ist.Sie ist auf ihre Art schon eifersüchtig und hat Angst davor die Mama ganz zu verlieren.Deshalb versteift sie sich voll und ganz auf Papa.
Weil sie nicht anders weiß zu reagieren,schubst sie dich weg.
Schwierig!
Ich denke der Papa sollte sich etwas zurückhalten und du musst versuchen,die Kleine mehr auf die Ankunft des Geschwisterchens vorzubereiten.
Versuche dich mehr mit ihr zu beschäftigen,zu schmusen.Lass sie deinen Bauch eincremen,schau mit ihr Bilderbücher über Babys an,kauf ihr eine Babypuppe,die sie baden und wickeln kann.
Vielleicht ein kleines Bettchen dazu.Erzähle ihr von ihrer Geburt,wie sehr ihr euch auf sie gefreut habt und wie sie geboren wurde.Meine älteste Tochter war 2 Jahre,als die nächste kam und sie konnte es nicht oft genug hören.
Sei nicht traurig,wenn's am Anfang noch nicht so klappt.Das dauert!
Ich drück dir fest die Daumen dass es besser wird mit der zeit!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von Sicilia73 am 05.01.2014, 12:05 Uhr

Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
So schlimm ist es bei uns Gott sei Dank nicht.

Aber ich habe auch in letzter Zeit das Gefühl, dass meine Tochter (22 Monate) immer mehr auf den Papa abfährt, je schwangerer ich werde (28. Woche).
Ab nachmittag fragt sie immer nach ihm, sobald unten die Haustür klappt. Das ist insofern nervig, als dass er erst um7 kommt und sie dann immer bockig wird.

Sie schubst mich weg, wenn er sie wickelt, wenn ich den Einkaufswagen weiter schieben will, den vorher er geschoben hat. Auf dem Sofa, wenn er was vorliest. Wenns drum geht, wer sie ins Bett bringen soll....ihre Antwort ist immer Papa. Mach ich es trotzdem, dann heult sie erstmal.

Dafür hängt sie nachts an mir. Wir haben auch Familienbett und da nimmt sie wohl Rücksicht auf den Papa, der muss ja schlafen ;-)

Ich hoffe für dich, dass es wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von row0510 am 05.01.2014, 14:36 Uhr

Hallo Jenny, klingt nach Loslösung (mal bei Dr. Posth nachlesen) und ist sicher schwer für dich, aber wichtig für sie. Wenn das Baby da ist, wird Papa noch wichtiger sein. Nicht traurig sein, denn die erste Bezugsperson bleibst du immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von Lee05 am 05.01.2014, 23:56 Uhr

Hallo, ich hoffe ich kann dich etwas trösten, aber mein Sohn hat mich auch mit fortschreitender Schwangerschaft immer mehr "abgelehnt". Ich habe das sehr persönlich genommen. Der Zeitpunkt war aber eben auch gerade so wo die Abnabelung der Kinder zur Mutter beginnt. Mein Sohn wollte sich nur mehr von Papa und Omas wickeln lassen, anziehen, ausziehen etc. Er hat dann sogar oft gesagt, dass ich ihn nach dem munter werden nicht nehmen darf, nur Papa. ... das tat sehr weh. Er ist noch nicht ganz zwei und entfernt sich immer mehr. Ich weiß aber das ihn mein dicker Babybauch sehr zu schaffen macht und eben diverse Komponenten zusammenspielen.

Versuche es nicht persönlich zu nehmen. Unsere Kleinen haben einen feinen Sensor und merken das sich nun bald alles ändert. Sei weiterhin einfach für sie da und sei froh, dass dein Mann für sie wichtig ist. Bei uns hat er sehr viele Wogen geglättet und Leo auch immer wieder gesagt, wie sehr die Mama ihn liebt etc. Etc.
Erst jetzt kurz vor der Geburt ist er bei mir wieder sehr anhänglich und will wieder von mir getragen werden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Trost spenden, leider habe ich keine Lösung parat außer: Geduld! Alles Gute für dich/euch. Lg Lee05 (38+5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von Lee05 am 05.01.2014, 23:56 Uhr

Hallo, ich hoffe ich kann dich etwas trösten, aber mein Sohn hat mich auch mit fortschreitender Schwangerschaft immer mehr "abgelehnt". Ich habe das sehr persönlich genommen. Der Zeitpunkt war aber eben auch gerade so wo die Abnabelung der Kinder zur Mutter beginnt. Mein Sohn wollte sich nur mehr von Papa und Omas wickeln lassen, anziehen, ausziehen etc. Er hat dann sogar oft gesagt, dass ich ihn nach dem munter werden nicht nehmen darf, nur Papa. ... das tat sehr weh. Er ist noch nicht ganz zwei und entfernt sich immer mehr. Ich weiß aber das ihn mein dicker Babybauch sehr zu schaffen macht und eben diverse Komponenten zusammenspielen.

Versuche es nicht persönlich zu nehmen. Unsere Kleinen haben einen feinen Sensor und merken das sich nun bald alles ändert. Sei weiterhin einfach für sie da und sei froh, dass dein Mann für sie wichtig ist. Bei uns hat er sehr viele Wogen geglättet und Leo auch immer wieder gesagt, wie sehr die Mama ihn liebt etc. Etc.
Erst jetzt kurz vor der Geburt ist er bei mir wieder sehr anhänglich und will wieder von mir getragen werden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Trost spenden, leider habe ich keine Lösung parat außer: Geduld! Alles Gute für dich/euch. Lg Lee05 (38+5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.