Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tariale am 19.08.2005, 10:13 Uhr

Loslösung Bitte um eure Einschätzungen

Hallo,
ich brauch mal bitte Eure Einschätzungen/ Ratschläge dazu:
Lukas (3,5) freut sich, wenn der Papa abends (gegen 18 Uhr/ 18.20h) nach Hause kommt, spielt noch mit ihm, ABER wenn es ums Zähneputzen, Ausziehen (Hilfestellung), Einschlafbegleitung geht dann darf nur ICH mit!!! Und ich will abends auch mal was anderes machen! (Küche, Aufräumen, FEIERABEND haben)
Leider kapituliert mein Mann immer, wenn lukas sich 2 bis 3 Mal wehrt und sich weigert, dann stellt er ihn LEIDER NICHT vor die Alternative: Papa hilft oder du machst es heute ganz alleine, sondern zuckt die Schultern und Lukas rennt zu Mir ! Und wie verhalte ich mich??? Also, wenn ich nachgebe und es mache dann ist er in 7Min im Bett und bleibt hoffentlich auch dort!
Wie soll ich mich verhalten?
Und wie seht ihr das im Zusammenhang mit der Loslösung??? ( Dr Posth ist meist überbelastet) UND
Lukas (3,5 Jahre) hat noch einen Bruder von 18 Mon, der ebenfalls einmal von mir abends versorgt werden will, dieser wehrt sich nicht und wird dann anstelle von Lukas von meinem Mann umgezogen ("er läuft nicht weg!" "was soll ich machen wenn Lukas einfach weg läuft!" komentare von meinem Schatz!)

Liebe Grüsse Tanja

 
6 Antworten:

Re: Loslösung Bitte um eure Einschätzungen

Antwort von Suka73 am 19.08.2005, 10:17 Uhr

Allein schon aus dem Grund, dass Du noch ein anderes Kleinkind hast was versorgt werden will sollte sich Dein Mann mehr darum bemühen mit Lukas klarzukommen. Und dazu gehört eben nicht nach dem dritten mal wegzulaufen, sondern er soll das mit ihm ausmachen und zwar genau so, wie Du es beschrieben hast. Mama hat zu tun, heute macht das Papa - wenn Du das nicht möchtest dann mach alleine... So kann jeder Elternteil ein Kind betreuen und ins Bett bringen. Fände ich auch nur fair. Dein Mann macht es sich da wirklich sehr bequem.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung Bitte um eure Einschätzungen

Antwort von phifeha am 19.08.2005, 10:23 Uhr

bei uns ist es so, das wenn thomas zu hause ist, einen abend er und einen abend ich die kids ins bett bringe...und das funktioniert auch, aber dein mann muss genua so reagieren, wei du schon beschreiben hast....
wenn lukas das nicht möchte muss er sich alleine fertig amchen....

ich war gestern zum beispiel von 10 uhr bis 19 uhr arbeiten....war total kroggie....menne hat mir das mittagessen warm gemacht udn während ich mich erst ein wenig ausruhte und dann gegessen hatte, hat er die beiden (5,5 und 2,5J.) ins bett gebracht.....normal gehe ich hoch gute ancht sagen...nun habe ich hochgerufen...weil ich echt total mütze war....
die kleine fand es witzig, der grosse murrte erst, aber als thomas sagte murren oder kasette hören, da war ihm die kasette lieber....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung Bitte um eure Einschätzungen

Antwort von stillmama am 19.08.2005, 10:39 Uhr

Hallo,

wir haben mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn auch oft das Problem gehabt, dass Papa zwar zum Spielen supi ist, aber alles anderes soll Mama machen.

Mein Freund hat sich einfach durchgesetzt. Wenn es hieß, Papa bringt dich ins Bett, sind wir nicht davon abgewichen, egal wie er getobt hat. Auch wenn es anfangs gedauert hat, Papa konnte ihn immer beruhigen und am Ende schlief er doch.
Inzwischen akzeptiert er es öfter mal ohne Murren, dass Papa mit Bett bringen dran ist. Papa kaspert beim umziehen wohl auch mehr, das gefällt ihm.

Ich denke, dein Mann sollte mit Geduld und Durchsetzungsvermögen dran bleiben. Dabei aber ruhig mit dem Großen reden. Ihm erklären, dass Mama auch mal ausruhen muss und morgen wieder mit Bett bringen dran ist. Egal wie er tobt, nicht schimpfen. Erklären und nicht abweichen, wenn Papa dran ist, ist nicht Mama dran und fertig.

Viel Glück beim Durchsetzen,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung Bitte um eure Einschätzungen

Antwort von tariale am 19.08.2005, 13:50 Uhr

Danke!!!
Aber hat Lukas da ein Problem mit der Loslösung oder WARUM will er immer nur Mama! Ich find das schon als reine Schikane!! Ich und Pflege tag ein tag aus!!! (er darf seine Zähne noch nicht alleine Putzen wir putzen immer noch nach)
Naja ganz so ist es nicht, dass mein Mann es sich zu einfach macht ... Er meint es ja immer gut und sagt :Heut mach ich alles - und wenn dann der grosse motzt, macht er derweil den Kleinen und dann bin ich dran mit "Rausreden", warum ich heut dem Grossen nicht helfen will" (würd ich auch schlimm finden, wenn jemand lieber die Küche aufräumt, als mir hilft mich umzuziehen!)
....
also packt mich das "schlechte Gewissen" und ich helf dann doch mit, denn um 8 Ist Feierabend auch wenn mein Mann es anders sieht! (hat er ja nur ab ca 19Uhr Zeit zum Spielen Erzählen, ect mit den Kindern.

liebe Grüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung Bitte um eure Einschätzungen

Antwort von Birgit67 am 19.08.2005, 16:07 Uhr

solange der Kleine Bruder noch von Dir versorgt wird ändert sich am verhalten des grossen Bruders nichts. war bei uns genauso, erst nachdem der Kleine eine art von Eigenleben entwickelt hat, sich alleine ausziehen konnte, das Ende der Windel da war, von dem Moment an war der Papa interessant und in der zwischenzeit (sie sind jetzt 5 und 8) ist Abends der Papa zuständig ich muss es nicht mehr machen, das ist seit 2 Jahren so der Fall. buben fangen an, so mit 4,5 - 5 Jahren stärker den Papa zu bevorzugen und das ist auch gut so, das ganze kommt von ganz alleine ohne irgendwelchen Stress - hab einfach Geduld wie bei den meisten anderen Sachen auch.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung Bitte um eure Einschätzungen

Antwort von veralynn am 19.08.2005, 22:15 Uhr

hi

ob er ein problem mit der loslösung hat, kann ich dir leider auch nicht sagen! frag montag mal doc posth. bis dienstag abend kann man meistens fragen stellen! meine erfahrung bei meiner 27 monaten alten tochter ist aber, dass es meist immer nur phasen sind. gibt man nach und bekommt das kind was es will, dann gehen die phasen ganz von alleine vorbei. ich meine jetzt natürlich nicht, dass ein kind deswegen immer alles bekommen muss, schon gar nicht materielle dinge! aber es scheint deinem sohn offenbar (zur zeit) sehr wichtig zu sein, dass du ihn ins bett bringst. ich würde ihm da seinen willen lassen. du sagst ja, es dauert nur 7 minuten, d.h. es ist ja für dich kein soooooo riesen aufwand und dem kind gehts offenbar besser damit sonst würde er danach ja nicht so schnell zur ruhe finden. probiers doch mal eine zeitlang aus, versuch gar nicht erst, es ihm auszureden. dann merkt er vielleicht, dass alles i.o. ist, du immer für ihn da bist und akzeptiert dann auch den papa wieder eher. manchmal machen kinder halt so phasen durch, wo sie auch die bindung zwischen ihnen und ihren eltern testen möchten (natürlich nicht bewusst).

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.