Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von young am 19.08.2005, 9:59 Uhr

Mein Sohn läßt sich alles gefallen:-/

Hallo!
ich muß mal was loswerden.
mein Sohn ist 2,5
und wir treffen uns regelmäßig
mit einer´Freundin, deren Kind
auch 2,5 ist.
Sie darf alles, kann alles und weiß alles...
Und mein Sohn ist einfach ruhiger,
schüchtern (hat er eben von mir).

Sie läßt ihn auch selten mit was spielen, schupst ihn auch manchmal
oder schreit ihn an.
UND was mich eben daran nervt,
ES scheint ganz normal zu sein!

Ich soll zuschauen, wie meiner
(wirklich ióhne daß er was macht)
immer von ihr "beherrscht" wird.

Er schaut dann immer ganz verwundert und rennt natürlich zu Mama;-)

Wenn ich mal was zur Freundin sage,
ist auch noch sie beleidigt und meint
"er solle sich halt auch mal wehren"
Und meiner hätte ja angefangen!

Sowas bringt mich auf die Palme!!!

Wenn ich mitbekomme, daß meiner irgendwas macht was nicht schön ist,
sag ich doch auch was zu ihm.

Naja, es gibt eben auch "Wunderkinder"
*kotz*

Wie ich oben schon erwähnt hab,
war und bin ich eben genauso
ruhig und sag oft nichts,
obwohl ich innerlich koche!
Und dafür könnt ich mir eine geben.

Habt ihr auch solche Erfahrungen
zu bewältigen und wie resgiert ihr darauf????

LG young

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn läßt sich alles gefallen:-/

Antwort von phifeha am 19.08.2005, 10:17 Uhr

hallo süße,

ich hatte das mit unserem philipp auch....genau die selbe problematik....
kurz vor philipps zweitem geburtstag hatte sich das dann aber erldedigt, weil mir der kragen geplatzt ist und ich dann unmissverständlich klar gemacht habe...wenn wir in ihren heiligen hallen sind, kann sie tun und
und lassen wie sie möchte und was sie möchte.....
und wenn sie bei mir ist, werden kinder gestört wenn sie unrecht tun...das ist mir egal ob es mein oder das andere kind ist...wenn die mutter nix dazu sagt, erkläre ich dem kind,w enn es nicht aufhört und sich net an meine regeln hier im haus halten kann, das muss es leider gehen....

die freundin hatte ich von da an längste zeit gesehen...

aber mal ganz ehrlich, auf so ne freundin kann man gut und gerne verzichten....mit tat es erst weh, dann war ich nur noch sauer, heute kann ich nur noch über sowas lachen!

lg maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läßt sich alles gefallen:-/

Antwort von nian_hexe am 19.08.2005, 11:14 Uhr

Hallo

sowas hatte ich bis vor kurzem auch mit meinem(5) er kam immer weinend aus dem garten rein und "der hat mich geschubst, der hat mich gehauen ,gebissen und keine ahnung was." er spielt hier mit großen und kleinen kindern ( alter 4-10) irgendwann habe ich zwei etwas älteren jungs (7+8) gesagt könnt ihr dem vincent mal ein bisschen zeigen wie man sich wehrt, da meine bemühungen halt immer ins leere liefen. Und siehe da, vincent wehrt sich nicht das er jetzt hingeht und wahllos drauf rum haut nein er sagt jetzt mit lauter bestimmter stimme "lass das, lass mich in ruhe " oder er schubst zurück ich habe den großen auch gesagt er soll nicht anfangen und einfach zu hauen nur das er es kapiert das er sich nicht alles gefallen lassen muss.

er weint teilweise zwar immernoch aber es ist schon besser geworden.

Diese Lösung war für uns die richtige


wenn es bei euch diese möglichkeit gibt versuch es mal

Anita

PS: Ich habe nicht vor alles mit gewalt zu lösen,manchmal geht es aber nicht anders weggehen bringt hier nicht viel und immer in der wohnung ist auch nichts
und die "großen" haben ganz gut verstanden wie ich das meine sie haben mithin auch eine aufgabe und ärgern ihn nicht mehr ;-)


ich glaub thema verfehlt aber ok vieleicht nützt es trotzdem etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läßt sich alles gefallen:-/

Antwort von Astrid am 19.08.2005, 11:18 Uhr

Hallo,

es ist gar nicht schlimm, dass Dein Sohn eher von der ruhigeren, schüchternen Sorte ist. Du kannst ihm aber etwas helfen, indem Du eingreifst, wenn ihn das andere Mädchen beherrschen will. Wenn Du darauf wartest, dass die andere Mutter dies tut, kannst Du vermutlich lange warten. Werde selbst aktiv, halte das Mädchen zurück und erkläre ihm freundlich, aber energisch, dass es so nicht geht. Dies darf man ruhig, auch wenn es nicht das eigene Kind ist.

Wenn Du selbst oft nichts sagst, obwohl Du es gern möchtest, solltest Du an Dir arbeiten. Das Vorbild der Mutter ist sehr wichtig für ein Kind. Wenn Du lernst, besser für Dich einzutreten, wird auch Dein Sohn dies wahrnehmen und es später besser können.

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läßt sich alles gefallen:-/

Antwort von fusel am 20.08.2005, 1:32 Uhr

Hi,

ich finde Astrid hat recht. Du kannst und mußt in solch einer Situation eingreifen. Es gibt eben Mütter die es gerne schleifen lassen was das Sozialverhalten ihrer Kinder angeht. Und das macht mich tierisch sauer, weil zum einen mein Kind und andere darunter zu leiden haben und ich ehrlich gesagt auch nicht für die Erziehungsarbeit der anderen zuständig bin. Die doofen Erklärungen und Entschuldigungen sind dann meist noch ein Sahnehäubchen obendrauf. Jede Mutti drückt bei ihrem Kind mal ein Auge zu, aber manche sind wirklich blind, taub und doof! Anders kann man es nicht sagen. Ich meine, wenn sie es anfangs von uns nicht lernen von wem denn dann? Als ob Sozialverhalten einem Kleinkind zugeflogen kommt...
Man merkt ich habe meine Erfahrung und ich glaube das ist ein Palmwipfel den ich nicht allein besetze. Ich könnt dir Sachen erzählen *grr*.
Vielleicht liegt es auch einfach am Alter. Mein Sohn ist eigentlich nicht schüchtern, den mußte ich zeitweise selbst vom Prügel abhalten (aber ich habs wenigstens gemacht). Aber gerade aus dieser Erziehungsarbeit "Andere Kinder nicht hauen." hat er sich doch einiges gefallen lassen. Mich jedesmal fragend angeschaut, so nach dem Motto: wieso verhalten sich die Kinder so, wenn ich es nicht darf?! War wohl soviel des Guten.
Jetzt warnt er mit seinen knapp 3 Jahren vor und dann setzt es was. Kann ich ihm auch nicht übel nehmen, bei Kindern wird eben doch einiges auf die etwas rauhere Art gelöst.
Unsere Nachbarstochter (5) ist auch ein Kind... nunja. Manchmal tut sie mir schon richtig leid, weil ich mir denke ein Kind in dem Alter, das andere gegeneinander aufhetzt, ausspielt und manipuliert muß doch ein recht eingeschränktes Selbstbewußtsein haben.
Einen Tritt vor dem Kopf beim Schaukeln wollte sie ihm letztes Jahr geben, Geschubse und eine Schaufel hat er auch schon auf den Kopf bekommen weil sie sich unbeobachtet fühlte. Aber Fusel-Furie hat alles im Auge gehabt. Sie war damals sauer weil ein Stapel ältere Kinder nicht auf ihre Spielchen reingefallen sind und nicht mit ihr spielen wollte und da ist so ein Mini natürlich der richtige Punchsack. Und ihre Mutti war wieder meilenweit entfernt am tratschen.
Letzte Woche wollte sie im Sandkasten an seinen Feuerwehrwagen und er sagte´leise und drohend: "Fingaaa...", auf deutsch: Finger weg *lach*. Da waren ihre Finga aber ganz schnell weg.
Aber hier muß ich auch sagen: ich habe sie mir wegen der Schaufelgeschichte zur Brust genommen und er hat es mitbekommen. Einfach Grenzen ziehen und den Kindern auch zeigen.

In diesem Sinne: Finga weg vom Kind.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, vielen dank für euere Antworten!!!

Antwort von young am 20.08.2005, 9:07 Uhr

Ich denke, bei uns ist mal ein
Streit vorprogrammiert.
Sagte sie nicht auch noch, ich solle schon mal schauen, daß mein Sohn bis nächsten Sommer "sauber" ist.

HALLO???? Das ist noch 1 JAHR!?
Also, der kann in 2 Wochen
oder 2 Monaten sauber werden,
was soll das????

ich könnt echt....
ich hatte wirklich ne zu gute Erziehung
*schmunzel*
Sonst wär ich diesen Menschen schon lange aufs Dach gestiegen

Danke nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.