Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englchen_ am 11.12.2023, 22:17 Uhr

Komplett fixiert…

Hi!
Meine kleine Maus wird nun 18 Monate.
Wir stillen noch zum einschlafen- was ich bisher auch wirklich wirklich gern tat jedoch jagt gerade ein Milchstau den nächsten, sodass ich nun abstillen möchte
Nun aber zum Problem: Sie ist SOO fixiert auf die Brust. Sie schläft leider nur mit ihr ein und weiter… Sie wacht sehr oft auf und verlangt die Brust- lässt sich anders nicht beruhigen.

Der Gedanke ans abstillen bereitet mir einfach nur Bauchschmerzen... Da ich es ihr auf keinen Fall einfach „entreißen“ möchte und gleichzeitig einfach keine Ahnung habe, wie sie anders abends einschlafen und nachts weiter schlafen soll…
Wir schlafen im Familienbett.

Wie war das denn bei euch? War vielleicht jemand in der gleichen Situation?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Komplett fixiert…

Antwort von Rachelffm am 11.12.2023, 23:11 Uhr

3 tage/ nächte die zähne zusammengebissen und dann hatte sich das thema erledigt. kind hat dann auch durchgeschlafen.

statt brust gabs kuscheln und singen. bewusst kein herumtragen, oder andere sachen. wollten ja nicht vom regen in die traufe kommen.

hatten extra freitag für die erste nacht genommen.

wenn meine brust gespannt hat, hab ich etwas abgepumpt (ausstreichen klappte bei mir nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett fixiert…

Antwort von Taetae am 12.12.2023, 3:30 Uhr

Hi,
in der gleichen Situation bin ich nicht, mein Kleiner ist 2 Jahre und wir stillen auch noch.
Ich versteh deine Gedanken, aber ich weiß nicht ob Abstillen nicht kontraproduktiv ist bei Milchstau?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Milchstau nicht auskenne, aber war mein erster Impuls.
Mein Kind war auch sehr fixiert auf die Brust, da er auch keinen Schnuller annimmt oder Flasche. Ich kann deine Gedanken da zu 100% nachvollziehen, konnte mir auch nicht vorstellen, wie ich ihn nachts oder abends zum Einschlafen bringen soll, wenn es mit der Brust doch so einfach geht. Ich hoffe immer noch aufs eigenständige Abstillen, ich hab allerdings auch immer gesagt, nur solange es mir auch gut damit geht.
Von daher, wenn dein Wunsch nach Abstillen da ist, weil es für dich einfach nicht mehr passt, dann mach es, ich drück dir die Daumen und wünsche dir gute Nerven. Du kannst mir gerne privat schreiben, ob es geklappt hat und wie du es gemacht hast :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett fixiert…

Antwort von kia-ora am 12.12.2023, 6:29 Uhr

3 Tage Gemecker und dann war Ruhe. Egal ob Brust oder Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett fixiert…

Antwort von sarahT am 12.12.2023, 7:48 Uhr

Jede Veränderung im Leben ist auch mit Gefühlen verbunden. Du wirst also nicht abstillen können, ohne dass dein Kind darauf reagiert. Aber es kann und wird sich lohnen. Wenn es für dich nicht mehr passt darfst du das Stillen beenden. Du musst dich nicht zwingen weiter zu machen. Wenn es dir wieder ohne Milchstau besser geht, wird es auch deinem Kind besser gehen. Wir Mütter müssen uns nicht für unsere aufopfern. Da hat am Ende keiner was von.
Zwei meiner Kinder haben tatsächlich angefangen den Schnuller zu nehmen als ich weniger gestillt habe. Vielleicht bietest du noch einmal einen an als Ersatz für die Brust..kann aber gut sein, dass es gar nicht nötig ist.
Wechselt euch nachts ab, Versuch dein Kind nicht allein durch diese Zeit zu bringen. Ja, es wird meckern, aber ihr könnt es liebevoll begleiten.
Du kannst in der Zeit Salbeitee trinken um den Milchfluss zu verringern. Wenn du genug trinkst und nicht mehr stillst hört auch die Milchproduktion irgendwann auf. Ich habe auch schon von Kindern gehört, die gar nicht mehr stillen wollten, als die Mutter Salbeitee getrunken hat.
Gutes Gelingen euch, egal wie euer Weg aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett fixiert…

Antwort von Musja am 12.12.2023, 13:59 Uhr

Ich würde versuchen die Ursache für die Milchstau zu finden, um weiter zu stillen.
Die Aussagen wie " 3 Tage Gemecker und dann war Ruhe " mit Bezug auf ein kleines Kind sehr hart und nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett fixiert…

Antwort von BabyBoy20 am 12.12.2023, 14:46 Uhr

Familie heißt, dass alle zufrieden sind. So wie du schreibst, ist der Jetzt-Zustand für dich nicht länger tragbar. Deine Kleine findet ihn super - aber dass hilft dir ja nicht. Ja, sie wird jede Änderung doof finden, für sie ist es jetzt schließlich perfekt. Das wird und darf sie auch so äußern. Nach 3-5 Nächten wird sie sich mit dem neuen Normal arrangieren. Macht euch nur vorher Gedanken, wie es werden soll. Nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst und in Zukunft die halbe Nacht mit ihr am dem Arm durchs Zimmer laufen musst. Zweimal kurz hintereinander Rituale ändern ist n doppelt anstrengend.

Wir haben nachts abstillen mit einer komplett neuen Abendroutine und dem Umzug ins eigene Zimmer kombiniert. Also einmal alles anders. Kuscheln gab es beim Vorlesen und Einschlafen. Nachts nur noch Wasser oder Brei. Dafür nicht dauernd den Mama Geruch in der Nase. Das hat überraschend gut funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett fixiert…

Antwort von Snaedis am 13.12.2023, 12:29 Uhr

Bei uns war es ähnlich, ich hab mit 14 Monaten abgestillt. Bei mir hat mein Mann die ersten Nächte übernommen und klar die kleine fand es anfangs total bescheiden, nicht mehr ständig an der Brust zu nuckeln um in den Schlaf zu kommen. aber mit viel kuscheln und trösten war es von Nacht zu Nacht besser und nach einer Woche habe ich sie dann wieder ins Bett gebracht und es ging ohne Probleme und ohne dass sie an die Brust wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett fixiert…

Antwort von TanteSandri am 14.12.2023, 10:45 Uhr

Bei uns war es genauso wie bei Snaedis. Nur bei 15 Monate.

Papa musste auch drei Nächte übernehmen, ich hätte aufgrund von Übermüdung nachgegeben und wir würden heute noch stillen (2 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.