Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 26.03.2018, 21:01 Uhr

Kleinen schon falsch erzogen

1er Milch ist völlig ok und kann er auch im 2. Jahr noch trinken. Idealerweise dreht sich jetzt so langsam Verhältnis Beikost/Milch um.
Quark/Joghurt können Kinder mit einem Jahr essen, prinzipiell sollten es nicht mehr als 300 ml Kuhmilch pro Tag sein. Kuhmilch enthält im Gegensatz zur 1er viel Eiweiß (steht im Verdacht, Übergewicht zu fördern) und Phosphat (hemmt Eisen und Zinkaufnahme). Vor dem Hintergrund, dass der Kleine eh noch recht viel 1er trinkt, würde ich Käse, Quark, Joghurt komplett weglassen. Quark enthält halt auch noch deutlich mehr Eiweiß als Milch und Joghurt.
Dass er Obst, insbesondere so papp süße Sachen wie Banane und Birne gern isst, liegt am Zuckergehalt. Das würde ich begrenzen. Saft sollte es gar nicht geben, am besten pures Wasser, allein schon wegen der Zähne. Er bekommt auch über die Milch noch reichlich Flüssigkeit.
Obstgläschen, Frühstücksmüsligläschen gehen in Richtung Süßigkeit. Schau mal hinten aufs Etikett. Würde ich ebenfalls gqr nicht geben.
Er muss nicht essen. Du bietest an, er nimmt sich, was er mag. Aber nur damit er was isst, Banane, Birne, Obstgläschen anbieten, würde ich nicht machen. Es eicht total auf süßen Geschmack. Er ist über seine 1er gut versorgt, es reicht völlig, wenn hier und da mitknuspert.
Insofern würde ich es morgens mit einem selbstgemachten Müsli probieren oder overnight oats (dann ist es weicher) oder Porridge. Wie gesagt, einfach anbieten, 1er zum Sattrinken. Zwischendrin anbieten, was beim Kochen anfällt oder eben Gemüse. Gurke, Paprika kann er lutschen. Weichgekochte Möhre, weichgekochter Blumenkohl, dazu Wasser.
Nachmittags kannst Du einen GOB anbieten. Dazu Getreideflocken (z.B. Alnatura, Holle) z.B. Hafer oder Hirse mit warmen Wasser anrühren, 1 Essl. rohes püriertes Obst zugeben plus 1 Teel. Öl.
Brot mit Butter ist doch super, Wurst ist super fettig und salzig, gut, dass er die nicht mag. Nicht gesund. Obst würde ich weglassen. Gemüse anbieten stattdessen, könntest auch mal Avokado probieren. Dazu dann Milch ist doch eine gute Mahlzeit.

Er wird am Anfang sicher moppern, weil er ziemlich an Süßkram gewöhnt sein wird. Das ist nicht schlimm. Wie gesagt, Du bietest an und er isst soviel er mag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.