Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BAUANG84 am 26.03.2018, 17:33 Uhr

Kleinen schon falsch erzogen

Hallo,

ich möchte gerne eure Meinung hören. Bin mir zwar im Klaren, dass es bestimmt hierzu auch viele unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich möchte wissen, ob ich wirklich so falsch erziehe.

Also unser Kleiner ist jetzt ein Jahr alt geworden. Er ist zu leicht und klein, aber sehr aktiv und auch kein großer Esser.

Unser Tag sieht wie folgt aus.
Er ist meist ab 7/7:15 Uhr wach, wir bleiben aber dann noch etwas im Bett liegen und spielen. Dann aufstehen, umziehen, frühstücken. Entweder noch Flasche mit 1er Milch (nur so ca. 120 bis 150 ml) oder ein Gläschen Frühstücks-Müsli (isst er nicht ganz). Dann spielen, ich muss kochen, Haushalt etc. Er isst dazwischen immer etwas Obst (Banane oder Birne) und trinkt verdünnten Saft. Um 12 machen wir Mittag, da isst er meistens nur etwas Suppe oder Salat. Er mag kein Fleisch, Wurst, Knödel, Kartoffeln etc. Er würde den ganzen Tag nur Obst essen. Nachmittag schläft er eine bis 1 1/2 Stunden, dann gehen wir spazieren, spielen und warten bis Papa kommt. Dann bekommt er ein Obst-Getreide oder Quark-Gläschen (isst er auch nicht immer ganz). Dann wieder spielen bis Abendessen. Da mag er oft nur etwas Brot mit Butter oder Obst. Milchbrei mag er auch nicht. Dann wieder spielen und frühestens um 21 Uhr geht er mit Flasche (ca. 150 ml) ins Bett. In der Nach kommt er dann noch ein bis zweimal und will eine Flasche und schläft bei uns im Bett.

So jetzt meine Probleme bzw. die Sachen die mir Bauchschmerzen machen und auch von anderen kritisiert werden.

Essverhalten: Klar würden sich andere freuen, wenn ihr Kind Obst isst. Aber er isst halt nur Obst. Meine Schwiegermutter mein, ich bin daran schuld und will ihm nichts anderes geben. Aber im Gegenteil, ich wäre froh, wenn er was anderes isst, damit er auch wächst und zunimmt. Aber ich kann ihn ja nicht zwingen. Lieber isst er dann nichts.

Schlafen: Er schläft nur ein, wenn ich ihn rum trage und leider auch nur bei mir. Muss aber dazu sagen, dass sich mein Mann darum nicht kümmert. Er ist noch etwas von der Schiene, dass das Frauensache ist. Abends bekommt er vor dem Bett gehen eine Flasche und wenn ich Glück habe, schläft er da ein. Wenn nicht, kann es sein, dass ich ihn noch eine halbe bis Stunde rumtrage. Er braucht nicht viel schlaf, aber wenn ich ihn Nachmittags nicht schlafen lasse, schläft er um sechs ein und wacht mitten in der Nacht auf und nur kurz schlafen lassen, hilft auch nicht. Habe auch öfters schon probiert, dass ich ihn einfach ins Bett lege und warte bis er schläft, aber das endet meistens in totale Weinausbrüche und er beruhigt sich gar nicht mehr. Sobald ich dann ins Bett gehe, will er dann zu mir ins Bett und lässt sich auch nicht mehr in sein Bett legen. Manchmal ist es schon anstregend, weil nur ich aufstehe in der Nacht und der Kleine auch schon ganz schön viel Platz beansprucht ;-)

Er wird jetzt auch schon ganz schön trotzig, wenn er was nicht bekommt, schreit er und weint gleich.
Leider gibt ihm mein Mann schon immer sein Handy, was ich gar nicht mag, findet aber gleichzeitig, dass ich ihm nicht schon früher gelernt habe, seine Grenzen aufzuzeigen. Ok, unser Kleiner lacht immer wenn ich nein sage und macht es wieder, dann bin ich vielleicht nicht Konsequent genug.

Lange reder, kurzer Sinn. Was würdet ihr anders machen, habt ihr Tipps?

Vielen Dank!!

 
14 Antworten:

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von niccolleen am 26.03.2018, 17:55 Uhr

Kinder sind immer ein Reibungspunkt in einer Beziehung. Vergiss jedenfalls deinen Mann nicht. Meinungsverschiedenheiten kann und muss es aber geben.

Ich bin sicher, du wirst noch viele hilfreiche Erfahrungsberichte oder Ratschlaege bekommen.
Obst ist gut, aber fuer die Zaehne (irgendwann) halt nicht so optimal. Zumindest den Saft wuerde ich unbedingt weglassen. Aber ich wuerde mir wegen dem Essen keine grauen Haare wachsen lassen. Er ist gesund, er bewegt sich, er schlaeft, er waechst, ihr habt geregelte gemeinsame Mahlzeiten, das klingt doch alles wunderbar.

Alleine schlafen muss so ein kleines Kind noch lange nicht, meine Meinung.

In den Schlaf tragen wuerde ich an deiner Stelle langsam ausschleichen, denn du wirst sehen, irgendwann meldet sich dein Ruecken, und das geht nicht mehr so schnell wieder weg wie das war, als man noch 16 war. Hier musst du bereits an dein eigenes Alter denken, ev. etwas Ausgleichssport beginnen einzubinden, und einfach mit dem Kind sprechen, andere Moeglichkeiten finden, z.B. mit Dazulegen. Wenn das Bett zu klein dafuer ist, ist jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, ein grosses Bett zu kaufen, einen Rausfallschutz reinzuklemmen, um dich jedezeit, wenn noetig dazulegen zu koennen, z.B. mit einem Buch, und es dir bequem machen.

Was dein Mann macht, mag richtig oder falsch sein, es ist ein Teil der Facette, ein Elternteil, ein Teil der Erziehung, und traegt somit bei, aber es ist nicht alles. Du machst es so, wie du es fuer richtig haeltst, und es wird richtig sein. Gerade durch Gegensaetze lernen Kinder vieles (auch Werte) ja wesentlich besser und gerade durch Gegensaetze.

Konsequenz: Daran wuerde ich an deiner Stelle arbeiten. Keine Erziehungsmassnahmen "aus Prinzip", sondern einfach das, was du durchziehen moechtest, weil du es in dem Moment richtig findest, auch durchziehen. Fuer Kompromisse kannst du immer offen sein, aber ein Kompromiss ist eben etwas, wo beide entgegenkommen muessen, nicht nur einer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von Nenilein am 26.03.2018, 20:37 Uhr

In der Ernährung sehe ich kein Problem, er ist gerade erst aus dem "Säugling sein" raus, da soll er doch erproben was er mag und was nicht.
Mal davon ab geht es keinen was an. Wenn du dein Kind von Tütensuppen ernähren willst kann man dir sagen dass es vielleicht besser gehen würde, aber schlussendlich geht das niemanden was an.
Mein Kind lebt übrigens vegetarisch, er ist 1,5, hat keine Mangelerscheinungen und war noch nie krank.
Wenn er mal Fleisch will bitte, aber noch ist das meine Entscheidung.
Früher oder später wird dein Sohn sich ganz normal ernähren, so wie jeder andere Mensch auch.

Zum schlafen:
Dein Kind ist noch winzig. Wenn Mama oder Papa in den Schlaf begleiten ist das was super schönes geborgenes. Wenn er dazu ne halbe Stunde braucht ist das total okay!
Ich würde aber
1. Meinem Mann in die Schlappen helfen
und
2. Mir nen Gymnastikball kaufen und ihn darauf in den Schlaf hoppern.

Mittags schlafen sollte er natürlich wenn er das braucht.

Mit dem "trotzen" klingt alles ganz normal.
Das Handy würde es bei mir auf keinen Fall geben...
Und glaube mir, es werden Phasen kommen, da wirst du dir das Trotzen dass er jetzt zeigt zurücksehnen.
Es ist ganz normal und braucht das Kind für seine gesunde Entwicklung.
Wichtig ist, das Kind nicht "irgenwie ruhig zu stellen", sondern es ernst zu nehmen und ihm zu zeigen wie es mit der Wut umgehen kann. Das Handy hat da eigentlich wenig dabei verloren, nur damit das Kind die Klappe hält. Denn mit einer Emotion umzugehen lernt man gewiss nicht durchs Handy, sondern durch Eltern die einen begleiten..

Akzeptier das Kind wie es ist, daran würde ich (vom Handy abgesehen) nichts ändern.
Was ich an deiner Stelle wäre, wäre dem Vater die Augen zu öffnen. So wie du es beschreibst wäre das für mich dringend nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s

Antwort von Nenilein am 26.03.2018, 20:40 Uhr

Bei mir gäbs keinen Saft. Bzw selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von mama-nika am 26.03.2018, 21:00 Uhr

Hallo

Ich finde nicht, dass du falsch erziehst.
Dein Kind versteht das Wort "Nein" noch gar nicht.und das dauert auch noch. Dass er dich "auslacht" nennt sich Übersprungshandlung. Er versteht, dass du sauer bist, er versteht aber nicht warum, das ruft das Lachen hervor.

Das mit dem Essen ist so eine Sache, die gewiss jeder anders macht.
Was ICH ändern würde wäre die 1er Milch, da er ja eh zu dünn ist, wie du schreibst, würde ich pre geben. Und Saft würde ich in dem Alter auch nicht geben, auch nicht, wenn er verdünnt ist, das trimmt den Geschmack auf süß.
Wasser, ungesüßter Tee oder pre (in dem Alter kannst du ihn als Getränk werten, was den weiteren Vorteil hat, dass es noch dazu ein paar Kalorien hat, die deinem schlanken Kind zugute kommen ohne ihn pappsatt zu machen wie eine 1er) sollte erste Wahl sein.
Den Saft kann man immer weiter verdünnen und es so ausschleichen lassen.

Zum sonstigen Essen: wenn er immer bei euren Mahlzeiten dabei ist, wird er irgendwann probieren wollen. Biete ihm einfach immer wieder davon an, lass ihn das Essen selbst mit den Fingern erkunden und essen. Es wird eine Matscherei, aber das kann man hinterher wegmachen, lass ihn sich ausprobieren.
Der Rest kommt von alleine.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von emilie.d. am 26.03.2018, 21:01 Uhr

1er Milch ist völlig ok und kann er auch im 2. Jahr noch trinken. Idealerweise dreht sich jetzt so langsam Verhältnis Beikost/Milch um.
Quark/Joghurt können Kinder mit einem Jahr essen, prinzipiell sollten es nicht mehr als 300 ml Kuhmilch pro Tag sein. Kuhmilch enthält im Gegensatz zur 1er viel Eiweiß (steht im Verdacht, Übergewicht zu fördern) und Phosphat (hemmt Eisen und Zinkaufnahme). Vor dem Hintergrund, dass der Kleine eh noch recht viel 1er trinkt, würde ich Käse, Quark, Joghurt komplett weglassen. Quark enthält halt auch noch deutlich mehr Eiweiß als Milch und Joghurt.
Dass er Obst, insbesondere so papp süße Sachen wie Banane und Birne gern isst, liegt am Zuckergehalt. Das würde ich begrenzen. Saft sollte es gar nicht geben, am besten pures Wasser, allein schon wegen der Zähne. Er bekommt auch über die Milch noch reichlich Flüssigkeit.
Obstgläschen, Frühstücksmüsligläschen gehen in Richtung Süßigkeit. Schau mal hinten aufs Etikett. Würde ich ebenfalls gqr nicht geben.
Er muss nicht essen. Du bietest an, er nimmt sich, was er mag. Aber nur damit er was isst, Banane, Birne, Obstgläschen anbieten, würde ich nicht machen. Es eicht total auf süßen Geschmack. Er ist über seine 1er gut versorgt, es reicht völlig, wenn hier und da mitknuspert.
Insofern würde ich es morgens mit einem selbstgemachten Müsli probieren oder overnight oats (dann ist es weicher) oder Porridge. Wie gesagt, einfach anbieten, 1er zum Sattrinken. Zwischendrin anbieten, was beim Kochen anfällt oder eben Gemüse. Gurke, Paprika kann er lutschen. Weichgekochte Möhre, weichgekochter Blumenkohl, dazu Wasser.
Nachmittags kannst Du einen GOB anbieten. Dazu Getreideflocken (z.B. Alnatura, Holle) z.B. Hafer oder Hirse mit warmen Wasser anrühren, 1 Essl. rohes püriertes Obst zugeben plus 1 Teel. Öl.
Brot mit Butter ist doch super, Wurst ist super fettig und salzig, gut, dass er die nicht mag. Nicht gesund. Obst würde ich weglassen. Gemüse anbieten stattdessen, könntest auch mal Avokado probieren. Dazu dann Milch ist doch eine gute Mahlzeit.

Er wird am Anfang sicher moppern, weil er ziemlich an Süßkram gewöhnt sein wird. Das ist nicht schlimm. Wie gesagt, Du bietest an und er isst soviel er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von mama-nika am 26.03.2018, 22:04 Uhr

Sorry, aber vor dem Hintergrund, dass das Kind sehr dünn ist, würde ich kein "Getränk" geben, dass sättigt sondern dann eher eine pre. Hat die gleiche Kalorienzahl, macht aber nicht pappsatt.

Obst nun komplett zu streichen bzw es auf eine Mahlzeit am Tag zu beschränken kann nach hinten losgehen und das Kind isst nur zu dieserMahlzeit noch. Da müsste man dann mit Pre aufstocken, damit das Kind nicht noch weiter abbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von Nenilein am 26.03.2018, 22:50 Uhr

Übrigens:
Wenn dein Sohn mit Größe und Gewicht auf SEINER eigenen Kurve liegt ist alles okay.
Die Kurve sollte nicht schleichend auf oder ab gehen, aber solange er eine ganz normale Kurve "schreibt" ist alles okay. Egal, ob über oder unter der "Norm".

Und ich denke wirklich, dass sich das Essen ganz normal einpendelt, wenn du immer wieder anbietest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von emilie.d. am 26.03.2018, 23:51 Uhr

1er und Pre sind komplett identisch, außer, dass ein Teil der Laktose durch Stärke ausgetauscht wurde. Von 1er wird nicht unbedingt weniger getrunken als von Pre. Kann sein, muss aber nicht. Der Kleine hier trinkt laut AP noch zwischen 360 und 600 ml. Das ist für das Alter ordentlich, zumal er ja auch gar nicht sooo schlecht Beikost isst.
Ich würde einem 1-jährigen Kind tatsächlich eher Pre oder 1er geben, als den Magen mit einem Obstgläschen zu füllen, das va Zucker enthält, aber kaum Eiweiß und Fett, wenig Mineralstoffe und Vitamine. Pre und 1er sind beide sehr gesund.
Ich würde rohes Obst nicht komplett streichen, sondern wie vom FKE empfohlen in begrenzter Menge im GOB verfüttern und weiter versuchen, dem Kind ungesüßtes Getreide und Gemüse schmackhaft zu machen.
Ich weiß nicht, ob das Kind der AP untergewichtig ist. Dünn kann völlig normal sein.
Mein ältester Sohn war tatsächlich leicht untergewichtig, da fängt man trotzdem nicht an, sämtliche Empfehlungen zur Ernährung über Bord zu werfen. Man schaut halt, dass man die Fettmengen erhöht. Der Kleine der AP isst ja Brot, da kann man super dick Mandelmus, Avokado, Butter draufschmieren. Auch da würde ich morgens eher eine 2. Brotmahlzeit einführen, als ein Müsligläschen oder nur Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von niccolleen am 27.03.2018, 0:10 Uhr

Ich moechte mich insofern Emilie anschliessen, als ich auch nicht herausgelesen habe, dass das Kind "abbaut", das klingt ja, wie wenn es nach und nach vor dem vollen Teller verhungern wuerde. Es ist nachweislich so, dass das Essen immer ueber 24 Stunden zu sehen ist. Also was ein Kind an einer Mahlzeit nicht isst, wird es sich unter Umstaenden einfach an einer anderen holen. Ich habe bei beiden meiner Kinder genau diese Erfahrung gemacht. Was nicht benoetigt wurde, kam halt vermehrt hinten wieder raus. Meine Tochter ist sehr duenn, lebt aber schon 9 Jahre froehlich auf ihrer Kurve und huepft durchs Leben, dauernd in Bewegung, isst wie ein Scheunendrescher, und dann wieder wochenlang gar nichts.

Das mit dem Lachen finde ich suess!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist alles Ansichtssache

Antwort von lilke am 27.03.2018, 10:19 Uhr

Ich finde nicht, dass du irgendwas falsch machst. Insofern ist das in meinen Augen alles Ansichtssache. Manche machen es so, andere so. Ja, auch ich würde das eine oder andere anders machen - so wie viele sicherlich Sachen anders machen als ich -, aber es ist nichts Grundsätzliches.

Essen
======

Prinzipiell isst deiner doch gut. Er ist erst ein Jahr. Da darf er noch "mäkeln" in dem Sinne, dass er eben nicht alles isst. Einfach weiter immer anbieten und er wird sich dann schon nehmen.

Auf 1er habe ich persönlich immer verzichtet und lieber Pre gegeben. Kalorientechnisch ist 1er der Pre gleich, sie macht nur erst mal "satter". Deshalb wäre es vielleicht für euch eine Alternative um seinen Hunger auf anderes Essen zu fördern.

Meine Kinder haben sich beide mit etwas unter einem Jahr von Gläschen verabschiedet, wollten sie einfach nicht mehr. Mir wären es auch ehrlich gesagt zu viele verschiedene Gläschen, wir hatten immer nur für Mittags ein Glas beim Kleinen, weil der nichts selbstgekochtes gegessen hat (beim Großen gar nicht). Früh kannst Du auch einfach ein Kindermüsli mit etwas Joghurt und Obst(mus) anrühren. Da darf er ja dann auch in den nächsten Monaten gern mal selbst probieren mit Löffeln. Aus dem Glas geht das schwer, aus der Schüssel ist das Kind motivierter.

Hast Du bei deinem Sohn schon mal euer Familienessen probiert? Also FIngerfood statt Brei? Gerade wenn er Obst gern isst, wäre das ja vielleicht auch für das "normale" Essen eine Alternative. Gemüse und Kartoffelsticks (Süßkartoffel geht auch gut und ist schnell gar). Gut möglich, dass Du ihm so den Spaß am "richtigen" Essen näher bringen kannst.

Schlafen
=======

Schlafen ist total individuell, das wirst Du spätestens merken, wenn Du ein zweites Kind hast ;) Meine zwei hätten zB nicht unterschiedlicher sein können.

Wenn Du abends so lange brauchst, ist er um 9 vielleicht tatsächlich noch nicht müde. Dass er zwei Schläfchen am Tag macht ist vollkommen normal. Du könntest probieren die zeitlich entweder besser zu legen oder den zweiten am Nachmittag kurz zu halten, also ihn z.B nach einer halben Stunde wecken. Bei meinem Großen hat das gut funktioniert für die Zeit, wo er ohne den Nachmittagsschlaf (bei uns gegen 16/17 Uhr gewesen) nicht auskam aber wenn ich ihn da eine Stunde hab schlafen lassen war er auch bis 11 Uhr abends dann munter.

Irgendwann kann man den 2. Tagschlaf weglassen und dafür wird der Mittagsschlaf vielleicht etwas später und länger und abends geht es eher ins Bett. Das kommt aber erst mit der Zeit und kann noch gut ein halbes Jahr bei euch dauern. Musst Du schauen.

Das ist wie gesagt sehr individuell. Mein Kleiner z.B. brauchte den 2. Tagschlaf schon mit unter einem Jahr nicht mehr und es gibt jetzt mit 1,5 Tage wo er ganz ohne Tagschlaf auskommt und partout mittags nicht schlafen will.

Handy
=====

Ich bin kein Freund von Handy-Schauen, allerdings hauptsächlich weil das Display auch so klein ist und ich nicht will, dass die Kinder permanent an mein Handy gehen/wollen. Das ist nämlich die Konsequenz, die dein Mann sich damit auflädt. In spätestens einem halben Jahr wird dein Sohn clever genug sein, sich das Handy zu schnappen anzuschalten und in noch mal 1-2 Jahren hat er raus wie er die Codesperre rausbekommt. Wenn Handy grundsätzlich tabu ist, hat man dieses Problem nicht.

Prinzipiell verteufle ich die digitalen Medien nicht - im Gegenteil. Mein Großer darf mit 3,5 auch mal 10 Minuten ein Lernspiel am Tablet machen und beide Kinder dürfen am Tablet mal Fotos/Videos von sich selbst oder der Verwandschaft schauen. Auch Skype mit Oma/Opa/Uroma gibt es hier ab und an.

Das finde ich persönlich okay, auch wenn viele das verteufeln. Aber in unserer Familie gehören die digitalen Medien zu Beruf wie Alltag dazu und deshalb werden sie dosiert auch den Kindern zugänglich gemacht. Aber halt nicht unbeaufsichtigt und vor allem dem Kleinen bisher nicht selbst in die Hand. Er darf zuschauen bei den Fotos, aber er bekommt es nicht in die Hand. Sonst will er es ständig.

Verstehen warum er es manchmal darf und manchmal nicht kann er noch eine ganze Weile nicht. Mein Großer versteht das mit 3,5. Er kann die Regel, dass es höchstens 3x die Woche das Tablet gibt nachvollziehen, weil er weiß, welcher Zeitraum eine Woche ist und auch weiß was 3x ist (wird abgezählt und ist für ihn "sichtbar" wie oft er diese Woche schon dran war). Der Kleine versteht das natürlich noch nicht, bei dem würde das nicht funktionieren.

Trotz
====

Ja, das fängt jetzt an, wird im Laufe des nächsten halben bis ein Jahr schlimmer um dann irgendwann zwischen 2 und 4 Jahren zu gipfeln. Also so zumindest mein Gefühl bei meinen Kindern. Ich warte bei meinem Großen noch auf das Abflauen des Berges...

Schwiegermutter
=============

Schwiegermütter meinen es genau wie eigene Mütter gut. Je nach Alter und Charakter können sie das noch mehr oder weniger feinfühlig ausdrücken.

Leider haben meiner Erfahrung nach sehr viele Mitglieder der "älteren" Generation - und das können Damen wie Herren sein - die ganzen "unangenehmen" Seiten der Elternschaft in den ersten Jahren aus ihrem Gedächtnis verdrängt.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das "aus dem Gedächtnis" verdrängen ein Schutzreflex der Natur, den man auch als Mutter irgendwann bemerkt, wenn das zweite Kind da ist. Ähnlich wie die Schmerzen bei der Geburt, die kurz danach schon wieder vergessen sind (meistens). Hätten wir das nicht, würden wir uns nie mehr als 1 Kind zulegen und uns von unseren Enkeln fern halten bis sie erwachsen sind.

Auch darf man nicht vergessen... damals waren noch andere Zeiten. Ein Kollege meinte mal, als er Kind war sind alle Kinder gesprungen wenn Papa was gesagt hat. Sonst gab's Dresche. Er wäre schon froh, wenn seine Kinder wenigstens zuhören; Schlagen kommt für ihn selbstverständlich nicht in Frage.

Der einzige Tipp, den ich für Dich habe: Nimm Dir die "guten Ratschläge" von anderen nicht zu Herzen. Weder von deiner SchwiMu noch sonstwo. Du machst das super, Du kennst dein Kind, der Rest wird sich ergeben.

Und erstaunlicherweise ergibt er sich immer dann, wenn man am "verzweifelsten" über irgendetwas ist und am dringendsten nach Rat sucht. Noch erstaunlicher weise ergibt es sich dann auch noch meistens von selbst ;)

In dem Sinne.. weiter so und viel Spaß mit deinem kleinen angehenden Trotzkopf.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von faenny am 27.03.2018, 20:32 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben...
Meine Erfahrung nach, gibt es Menschen, die denken, ein Kind (das " richtig" erzogen ist) ist angepasst und funktioniert immer so, wie wir Erwachsenen es gerne hätten. Es gibt (leider) manche Kinder die tatsächlich so sind, die meisten sind es nicht, das ist zwar anstrengend, an aber auch ganz gut so! Kinder sind eigenständige Lebewesen mit einem eigenen Willen, den sie entdecken und kennenerkennen und ausprobieren. Es ist völlig normal, dass sie dabei oft etwas anderes wollen als wir Erwachsenen! Es ist auch richtig, dass sie lernen müssen, dass manche Dinge nicht gehen und dass es manchmal nach dem Kopf von anderen geht. Aber: die müssen es lernen! Nicht: die müssen es können! Das ist ein gewaltiger Unterschied. Das ist die große Aufgabe, die ihr Eltern gemeinsam!!! Die nächsten Jahre haben werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von AmyBell am 28.03.2018, 10:09 Uhr

Also ich bin weder Experte in irgendwas, noch habe ich mehrere Kinder. Ich schreibe dir trotzdem, vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass es bei uns ähnlich ist.

Zum Thema Essen, habe ich gelernt, alles kann, nix muss ;)
Du kannst ihn nicht zwingen, solltest du auch nicht. Mehr als anbieten kannst du nicht. Irgendwann macht es Klick. Wir haben auch immer mal Phasen wo es besser oder schlechter läuft. Das Lieblingsessen ist plötzlich blöd...
Das einzige, das es bei uns nicht gibt, ist Saft. 1er Milch bekommt sie seit dem vierten Monat, weil sie von pre nicht mehr satt wurde und ich am Ende alle 45min ne Flasche machen musste.

Wir tragen auch in den Schlaf. Alleine schläft sie nunmal nicht ein. Manchmal schläft sie im Liegen neben uns ein, aber selten. Wenn es zu lange dauert, wechseln wir uns ab. Wir machen das Nachtlicht an und die Einschlagmusik, dann weiss sie schon, was jetzt kommt.
Finde ich normal.

Schwiegermütter sind genauso furchtbar wie eigene Mütter und eigentlich jeder, der der festen Überzeugung ist, dass sie grundsätzlich alles besser wissen als du, denn du bist schliesslich "nur" die Mutter. Wir haben bereits in der Schwangerschaft gelernt zurück zu beißen und lasse uns das nicht mehr gefallen. Seitdem kommen auch keine ungebetenen Besserwisser Kommentare mehr. Mag Menschen geben, die das anders händeln, aber warum soll ich mir den Mist anhören und den Frust runterschlucken, nur damit Fremde ihre Redezeit haben. Die, die ich / wir um Rat fragen, bevormunden mich nicht und genau deswegen frage ich auch nur die. Bisher waren deren Ratschläge wesentlich besser als die Dummschwätzerei anderer Leute

Meine Kleine lacht auch, wenn ich nein sage, weil ich für sie "komisch" reagiere und sie das lustig findet, weil sie denkt, wir spielen. Es ist eine vorhersehbare Situation. Ich mache X und Mama redet lustig, jedes Mal. Ich glaube, sie testet das Ursache-Wirkung-Prinzip

Und Mama und Papa sind bei uns absolut gleichwertig. Manchmal ist Papa wichtiger, manchmal Mama. Je nach Phase. Hier wir jede Aufgabe geteilt.

Wenn es dem kleinen gut geht und er sich nach seiner Kurve gut entwickelt, dann passt das. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, wie schwer die kleine ist. Sie wächst, nimmt zu und ist fit. Ob das jetzt 10.6kg oder 11.9kg sind, ist mir egal. Und wo genau sie auf der Kurve ist, weiß ich nicht. Der KiA sagt "passt" also passt das für mich
Wiegen tue ich nur, wenn ich Schmerzmittel dosieren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von Hanarija am 01.04.2018, 8:08 Uhr

Solange DU damit glücklich bist ist alles in Ordnung.

Bei mir hätte ich aber schon längst was "unternommen".

Essen z.b.: ich hätte Obst nur noch zur Mahlzeit erlaubt und zwischen drin nix mehr als knabberzeug gegeben. Deswegen isst er die Mahlzeiten nicht gut weil er weiß dass er obst bekommt sobald er nur drauf zeigt. Meine große hatte das mal mit den baby-keksen gehabt. Mahlzeiten kaum angerührt und zwischen den Mahlzeiten zum knabbern baby-keksen weil Mama sorgen gemacht hat dass sie sonst nix zum essen bekommt. Dann hab ich das irgendwann nur noch nachmittags erlaubt wenn Madame Obst gegessen hat. Klar gab's die ersten Tage terz da das ungewohnt war das Mama keine kekse mehr gegeben hat. Alternativen und ablenken wurde nicht akzeptiert. Dann hab ich sie auch mal wütend sein lassen. Da strampelte sie, schrie etc. Schlug auch. Aber nach 5 Tagen war dann die Sache gegessen. Sie aß dann plötzlich super bei den Mahlzeiten und freute sich auf die Kekse am Nachmittag.

Schlafen: ich hätte sie jedes mal versucht dass sie im Bett einschläft. Man muss das einfach mal durchziehen. Also dein Kind jetzt nicht schreien lassen, aber zuerst versuchen im Bett zu beruhigen. Wenn nicht dann auf den Arm und immer wieder ins Bett legen sobald er sich wieder beruhigt hat. Das bei jedem einschlafen 30 Minuten so probieren und nicht ab und an und dann aufgeben. Kinder gewöhnen sich schneller dran als du denkst aber wenn man nach paar mal schon aufgibt dann weiß man nie ob das nicht doch anders gehen würde. Weil klar es ist ungewohnt. Und Kinder wie Menschen allgemein brauchen Zeit sich einzugewöhnen. Falsch würdest du es machen wenn du dein Kind schreien lässt. Kann 2 Wochen dauern bis es klappt aber auch 2 Monate. Wichtig dabei ist aber auch dass du da feste Zeiten einräumt und es immer nach der selben Situation machst. Also nach dem Mittagessen und Abendessen geht's quasi immer gleich ins Bett. Also musst auch du dir dafür Zeit nehmen.

Ist aber wie gesagt wie ich machen würde, weil mich das so zu durcheinander wäre und mir wichtig ist dass meine kinder die gesunden und sättigende Mahlzeiten essen. Genauso dass es mir eben wichtig ist dass meine kinder gut schlafen können.

Solange du mit der Situation glücklich bist wie sie ist ist das aber auch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen schon "falsch" erzogen

Antwort von Hanarija am 01.04.2018, 8:11 Uhr

P.s. du musst aber auch bedenken dass du ihn das auch anerzogen hast. Also irgendwann haste damit angefangen und ihm das angewöhnt. Meiner Tochter habe ich das knabbern zwischen den Mahlzeiten auch anerzogen gehabt weil ICH damit irgendwann mal angefangen hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.