Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 18.02.2003, 8:37 Uhr

Kinderkrippe

Hallo Petra.
unser Sohn kam mit 13 Monaten ganztags in die Kita. Bei uns war die Eingewöhnungszeit 2 Wochen. Die ersten Tage war er nur vormittags da und mein Mann die ganze Zeit dabei, nach ein paar Tagen, ist mein Mann dann erst kurz dann länger weggegangen (zuerst hat er sich nur ins Kitabüro gesetzt, damit er jederzeit greifbar war).
Nach 10 Tagen haben dann die älteren Kinder schon gefragt, wann Urs denn endlich den ganzen Tag bleiben kann und das lief dann auch inklusive Mittagsschlaf völlig problemlos. Unser Sohn hat nie geweint und es hat ihm von Anfang an gut gefallen, vor allem das gemeinsame Essen war eine Attraktion.
Wichtig finde ich, den Einstieg mit den ErzieherInnen genau vorzubesprechen, dafür gab es bei uns ein extra Treffen noch vor Beginn der Eingewöhnungszeit. Während der Eingewöhnungszeit hat mein Mann dann jeden Tag den Stand der Dinge ausführlich mit den Erzieherinnen besprochen. Die ersten Monate war auch eine spezielle Erzieherin soweit möglich für unseren Sohn zuständig (wickeln, beim Essen helfen usw.), so dass er eine feste Bezugsperson hatte.
Bei uns ist es wie gesagt völlig problemlos gelaufen (unser Sohn hat allerdings nie gefremdelt, war auch vor der Kita häufig ohne uns bei anderen ohne irgendwelche Probleme), aber aus der Kita weiß ich, dass auch für Kinder, die größere Probleme hatten, nach spätestens einem Monat alles ok war. Allerdings ist die Erfahrung auch, das es bei älteren Kindern - so ab 18 Monate - schwieriger ist als bei Einjährigen. Aber das schafft Ihr schon.
Schöne Grüße, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.