Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi73 am 20.09.2006, 10:44 Uhr

Kinderkrippe - ja oder nein?

Also, ich befinde mich gerade in genau der gleichen Situation. Ich muss leider auch arbeiten, habe meine 17 Monate alte Tochter seit 1 Woche in der Krippe für 1-2 Jährige. Anscheinend klappt das ganz gut, sie weint wenn ich gehe (die Kindergärtnerin sagt, es wären nur ein paar Minuten) und dann scheint das ganz ok zu sein. Allerdings verschwinde ich einfach, das hat mir die Tante da geraten. Ich weiss nicht, in wie weit es nötig ist, in dem Alter schon tschüss zu sagen, ich denke es ist vielleicht besser, es nicht zu tun, andererseits fühlt man sich so ja auch wie eine etwas feige Verräterin...was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich nicht wirklich mit dem Herzen dahinter stehe, es aber tatsächlich keine andere Lösung gibt. Ich bin eigentlich jemand, der grundsätzlich eher daran zweifelt, dass der Kindergarten "das Beste" für die Kinder ist. Es ist doch eher so, dass wenn unser System etwas flexibler wäre, niemand wirklich seine Kinder so früh abgeben würde. Es wird uns doch eigentlich nur eingeredet, dass wir das Richtige tun, wäre es richtig, gäbe es dieses Forum nicht, da man sich ja eigentlich normalerweise ziemlich gut auf seine mütterlichen Instinkte verlassen kann, und da wir es für nötig befinden, uns gegenseitig zu beruhigen, scheint da wohl irgendwo der Wurm drin zu sein...Ich bin sicher, bei vielen Kindern ist das alles kein Problem, aber wer das Gefühl hat, sein Kind ist nicht gut in einer Krippe aufgehoben, sollte nach Möglichkeit eine andere Lösung finden. Jedes Kind ist anders, jede Mutter-Kind Beziehung ist anders und ich denke jeder weiss in seinem Innerern was gut für das Kind ist so wie man auch weiß, dass das Kind gleich aufwacht, noch bevor es einen ruft. Also meiner Ansicht nach gibt es keine pauschalen Urteile Krippe gut oder schlecht. Man kann nur sehen, was für einen persönlich gut oder schlecht ist - und dabei sollten keine Omis oder Tanten Mitspracherecht haben!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.