Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariamom am 09.01.2016, 14:21 Uhr

Kindergarten

Hallo zusammen! Ich will die Meinung der Eltern gern wissen. Wie denkt ihr, wann ist es besser, das Kind zum Kindergarten anzumelden? In welchem Alter. Unser Sohn ging dort als er 3 Jahre alt war. Die Adaptation war ruhig. Meiner Meinung nach ist dieses Alter das Beste. Man muss vor dem Kindergarten dem Kind eine Möglichkeit geben mit anderen Kindern zu verkehren, ohne Mutter zu verlassen (mindestens 15-20 Minuten), also ich meine, dass man muss dazu das Kind vorbereiten. Es gibt die Kinder, die zu spät zum Kindergarten angemeldet ist. Solche Kinder können nicht adaptieren.

 
18 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von DeinEngel am 09.01.2016, 14:39 Uhr

Ich habe meinen Sohn weggegeben, als er 4 Jahre alt war. Es war schrecklich! Er heulte immer: Mutti, gehe nicht weg, Mutti darf ich mitkommen? Zuerst ließ ich ihn nicht mehr als 2 Stunden. Dann hat er dazu gewohnt, aber war oft krank. 2 Wochen gehen wir in den Kindergarten-eine Woche Krankenschein. Ich habe Glück mit meinem Chef, der mich immer verstand. Bis jetzt weint er manchmal morgens und will dort nicht gehen. Aber dann, in der Gruppe, benimmt er sich gut. Hat schon den Freunden dort und die Erzieher unterhalten immer die Kinder. Er ist Muttersöhnchen, hat immer Angst dass ich verschwinden kann))
Die Psychologen sagen, dass das beste Alter 1,5 Jahre ist. Quatsch! Mein Sohn schlief in diesem Alter 2Mal pro Tag und im Kindergarten schläft man nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von GretelPS am 09.01.2016, 14:52 Uhr

Das optimale Variante für Kindergarten ist 4 Jahre alt. So meinen die Psychologen. 3 Jahre ist auch ein erlaubtes Alter. Eben in diesem Alter hat das Kind keinen Angst ohne Mutter zu bleiben, beginnt sich für die Kommunikation mit anderen Kindern zu interessieren, hat die Fertigkeiten der Selbstbedienung. Es bekommt Spaß beim Spiel mit anderen Kindern. Eine ideale Variante ist stufenweise, ohne Eile und Forderungen dem Kind mit dem Kindergarten bekannt zu machen. Man muss nicht Sorgen machen, wenn ihr Kind löst sich andere Kinder ab. Es ist wichtig, dass es ab 3 Jahren nicht immer zu Hause bleibt. Das Kind muss die grenzen erweitern und mit der Welt kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Neutrina am 09.01.2016, 15:22 Uhr

Mit dem einmal schlafen ist aber Quatsch. Unser Sohn geht seit er 11Monate in die Kita und aller Anfang war schwer. Und zu der Zeit schlief er oft auch 2mal am Tag. Da haben sie ihn halt dann vormittags und mittags hingelegt. In einer guten Krippe alles kein Problem. Und die Pyschologen können viel erzählen, aber jedes Kind ist anders und unserer liebt die Kita und hat sich dort super gemacht und eine wirklich tolle Entwicklung. Und jetzt mit 2 hat er dort schon richtige Freundschaften gefunden. Je mehr man das Kind an sich bindet, desto schwerer der Abschied. Und wir hatten es nach 11 Monaten schon so schwer und auch jetzt noch ist Mama immer Nummer Eins. Ich denke meist sind es doch die Mütter die an ihren Kindern hängen und sie nicht los lassen können. Also unserer hat dort tierisch Spaß und ist er mal länger zu Hause wie über Weihnachten, dreht er trotz Unternehmungen usw immer irgendwann völlig durch. Also nicht das Alter sondern das Kind ist entscheidend. In den Kindergarten wechselt er dann mit 3 Jahren und das wird sicher nochmal spannend.

Aber 3 Jahre zu Hause mit Kind, sagt mal war das nicht langweilig??? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Pabelu am 09.01.2016, 15:54 Uhr

Das kann man ja nicht nach einer Zahl richten.
Da gibt es ja noch viel mehr...
-Gibt es Geschwister?
-Gibt es mehr Gelegenheiten als einmal die Woche eine Stunde in der
Krabbelgruppe um mit anderen Kindern zu spielen?
- Wie ist naturell des Kindes?
- Etc, ...

Mein großer kam mit 3 Jahren.
Ich kannte es nicht anders und habe ja
drei Jahre Elternzeit nur für ihn genommen.
Ich war vorher im Mutter-Kind-Turnen, Krabbelgruppe und
Verabredungen mit Kindern.
Die Eingewöhnung klappte ohne Probleme.
Mein Kind ist nicht schüchtern, sondern ein selbstbewusster Kerl.

Bei den beiden kleineren Geschwistern war es anders.
Sie gingen ja ab Geburt jeden Tag mit in den Kindergarten zum
Bringen und Abholen des Bruder. Sie fanden es immer toll.
Ab dem 1. Geburtstag habe ich immer ein Kind weinend mit nach Hause
genommen, sodass wir die jüngeren Geschwister mit 2 Jahren in den Kindergarten gegeben haben.
Die Eingewöhnung war ja schon 2 Jahre. ;-)

Es geht ja nicht nur um Betreuung.
Sie haben Spaß, lernen andere Sachen kennen.
Andere Kinder, werden selbstständiger.

Meinen beiden kleinen hat es nicht geschadet.
Sie gehen jeden morgen gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.01.2016, 20:33 Uhr

Das ist sicher von Kind zu Kind verschieden. Mein erstes Kind war mit 1 Jahr halbtags in der Kita. Sie hatte keine Trennungsprobleme. Hat sich nach einer guten Eingewöhnung sehr wohl gefühlt. Ich habe das auch nie bereut, da ich immer das Gefühl hatte, es tut ihr gut. Ende des ersten Lebensjahres war es eher so, dass ihr zu Hause andere Kinder gefehlt haben (obwohl wir viele private Kontakte hatten) Der Wechsel in den großen Kiga mit 3 Jahren war aus anderen Gründen trotzdem sehr anstrengend für sie.
Mein 2. Kind ist bisher mit 1,5 Jahren noch zu Hause. Er ist anhänglicher und will bisher nicht ohne mich oder Papa sein. Außerdem kann er ja jeden Tag mit der großen Schwester spielen. Einmal in der Woche gehen wir in einen Krabbeltreff. Scheint ihm zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von PiaMarie am 09.01.2016, 20:43 Uhr

meiner schlief mit 1,5 Jahren zwei mal in der Großtagespflege. immer dann wann und solange wie er wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von mf4 am 09.01.2016, 22:03 Uhr

Man glaubt es kaum aber es gibt durchaus Eltern, die ihr Kind mit 1 fremdbetreuen lassen, weil sie arbeiten wollen oder sogar müssen.

Ich habe 4 Kinder bekommen, die mit unterschiedlichem Alter in die Kita gingen. Zwei Kinder waren ab 1 da. Es gab 1 Jahr Geld und danach nicht mehr. Von nichts konnte man damals keine Kinder großziehen.

Meine anderen beiden Kinder waren 2 und 3. Das war aus dem Grund "so spät", weil es eben 2 nacheinander waren und sie gleichzeitig in Betreuung gegeben wurden.

Aus dem Grund, weil man Geld zum Leben braucht ist nun auch mein 1.Enkel mit 1 in die Krippe gekommen... was Adaptieren ist weiß ich nicht aber auf Deutsch würde ich sagen, ihr geht es gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Karlchen am 09.01.2016, 23:10 Uhr

Meiner Meinung nach redest, schreibst du wirres zeug. Von der Krippe wechselt das Kind , ab 3 Jahre meist, in den Kindergarten. Adaption kann / muss in jeder Entwicklungsstufe erfolgen.
Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Karlchen am 09.01.2016, 23:12 Uhr

Mein Beitrag ging an mariamom!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Nanunenina am 10.01.2016, 12:08 Uhr

Ich seh das so: es gibt kein allgemeingültiges perfektes Alter um ein Kind in die Kita zu geben. Ich meine sogar dass es nicht unbedingt vom Kind abhängt sondern viel mehr von der Hauptbezugsperson der Kindes. Wenn die sich nicht damit wohl fühlt das Kind in die Kita zu geben, hat das Kind kaum eine Chance sich dort wohl zu fühlen - völlig unabhängig vom Alter.
Die Leiterin unserer Kita meinte mal, die Eingewöhnung ist für die Kinder - und oft noch viel mehr für die Eltern. Und sobald die Eltern Vertrauen gefasst haben, haben auch die Kinder - ob in Krippen- oder Kiga-Alter kein Problem mehr ohne Elternteil dort zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von enanita am 10.01.2016, 13:41 Uhr

Mit etwa 2 Jahren tun sich viele Kinder etwas schwerer. Die jüngeren "verstehen" teilweise noch gar nicht so genau, was da passiert. Und so lange Mama und Papa zuversichtlich und gelassen sind, sind sie es auch. Mit 3 Jahren wiederum sind die meisten Kinder eh schon recht selbständig und losgelöst. In einer guten Kita sollte aber unabhängig vom Alter auf das Kind und seine Bedürfnisse eingegangen werden. Dann sollte die Eingewöhnung immer funktionieren.
Unsere Tochter kam mit 10 Monaten in die Kita und durfte dort schlafen, wann und wie oft sie wollte. Das war anfangs noch 2x, aber recht bald stellte sie auf den "normalen" Mittagsschlaf um - vermutlich einfach, um nix zu verpassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von lilke am 10.01.2016, 19:12 Uhr

Mein Sohn ist mit 10 Monaten in die Krippe und war schneller eingewöhnt als die 2,5 Jährige. Also ich persönlich finde das idealer, da er so viel schneller Kontakt zu vielen Kindern hat und von denen viel mehr und schneller lernt als allein Zuhause.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von lilke am 10.01.2016, 19:15 Uhr

Mein Sohn ist 14 Monate und schläft seit zwei Monaten auch zweimal am Tag: 1,5 h mittags und 12h nachts...

Kinder schlafen in dem Alter tagsüber so oft wie man ihnen angewöhnt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Danyshope am 10.01.2016, 19:45 Uhr

Unser wird 3,5 Jahre. Mit 1nem Jahr kam er zur Tagesmutter. Im Gegensatz zu anderen Familien, langte bei uns nämlich nicht ein Einkommen alleine, also hatten wir keine Wahl.

Mit 3 Jahren kam er in den KiGa, Eingewöhnung war innerhalb von nicht einmal 1,5 Wochen "gegessen". Und solange hat es nur deshalb gedauert weil die Erzieherinnen meinte das lieber langsam angehen zu müssen.

Vor ein paar Wochen musste ich ihn früher abholen weil er gestürzt war und den Erzieherinnen das zu heikel war. Tja, er hat gebrüllt wie sonst etwas weil er weit lieber im KiGa geblieben wäre - das er früher nach Hause musste passte ihm gar nicht. Und nein, unser Sohn ist nicht lieber im KiGa als daheim weil er sonst "vernachlässigt" wird oder sonstiges, er hat im KiGa aber seine Freunde mit denen er spielen kann. Zudem braucht er feste Strukturen - und da passt es halt nicht reinw enn man sich nicht an die geplanten Zeiten hält.

Ich würde sagen, egal welche Betreuung. Sie muss IMMER auf das Kind abgestimmt sein, egal welches Alter oder sonstwas. Nur das alleine entscheidet. blöderweise ist das weit größere Problem eher viele Eltern welche meinen die Kinder "kleinhalten" zu müssen. Oder die meinen das die Kinder nach IHREN Vorstellungen funktionieren müssen. Mama/Papa finden halt Waldorf und Co toll - dann muss das Kind das gefälligst auch. Mama/Pap ist der Meinung, mittags hat das Kidn gefälligst daheim zu sein - dann ist das auch so. Mama meint "klammern" zu müssen und fühlt sich persönlich beleidigt wenn dem Kind der KiGa gefällt - darf natürlich gar nicht sein. genauso muss man aber auch den Schneid haben zu sagen, OK, ist noch zu früh, oder wir haben die falsche Betreuung gewählt, dann muss eine andere Lösung her. Und das muss eben nicht sein das man dann noch 1-2 Jahre wartet. Wenn einem Kind es in einem KiGa nicht gefallen hat, muss das eben noch lange nicht heißen das es alle KiGa´s blöde findet.

Und sorry, aber ich bin stolz darauf ein Kind zu haben und keinen "Roboter" der meint nur weil er ein bestimmtes Alter hat jetzt entsprechend "funktionieren" zu müssen. da ist es mir schnurz piep egal ob ein "Experte" meint mein Kind hat das und das zu "können" weile s jetzt so und so alt ist - dieser Experte kennt eben nicht MEIN Kind. Solche "Experten" können gerne ihre eigenen Kinder in irgendwelche Schubladen packen - meiner darf sich frei entscheiden wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Locken-Rocken am 10.01.2016, 20:57 Uhr

Das ist sicherlich eine individuelle Sache.

Unser Sohn geht erst mit drei in den Kiga. Er ist ein sehr selbstbewusster Junge, geht auf andere Kinder zu und findet auch schnell Anschluss. Außer Kinderturnen, Spielplatz oder gelegentliche Treffs mit befreundeten Eltern hat er keinen Kontakt zu anderen Kindern und das ist bisher absolut kein Nachteil, eher im Gegenteil. Ich denke es wird kein Problem ihn im Kiga einzugewöhnen. Er ist dann auch in einem Alter, wo er sich äußern kann was er will und was nicht. Das finde ich z.B. auch sehr wichtig. Er sagt jetzt auch immer wieder, dass er sich auf den Kiga freut.

Aber wie gesagt ist das eine individuelle Sache. Unser Sohn wäre jetzt mit 2 3/4 sicherlich auch schon bereit bzw. reif für den Kiga. Aber leider muss man sich ja ein Jahr vorher auf ein Datum festlegen. Wenn man das spontan der Entwicklung vom Kind anpassen könnte, wäre das auch nicht schlecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 11.01.2016, 0:50 Uhr

Schlaf angewöhnen kann man nicht. Wenn es nicht müde ist, wird das Kind auch nicht schlafen.
Wenn man nicht unter Zeitdruck steht, lässt man ein Kind schlafen, wenn es müde ist und es wird seinen für sich richtigen Rhythmus finden, der sich in der Regel dem Tagesrhythmus der Familie anpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von lilke am 11.01.2016, 21:29 Uhr

Eben, es schläft also so oft, wie man es lässt, selbstverständlich nur, wenn es müde ist, das steht schließlich nicht zur Debatte. Genau das, was ich gesagt habe...

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von lilke am 11.01.2016, 21:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten

Halli Hallo, bitte erklärt mich jetzt nicht für total bescheuert aber war die Angst vor der Kiga Zeit bei euch auch so groß? Sein Kind nicht mehr selbst beschützen zu können vor allem auch vor gemeinheiten mal von anderen Kindern, was sicherlich dazu gehört ist mir ja auch ...

von Mami1212 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenwechsel?

Hallo meine Tochter ist 3 und ein halbes Jahr alt. Seit letztem August ist sie im Kindergarten, vorher war sie bei einer Tagesmutter. Ich bin alleinerziehend, der Vater will mit dem Kind nichts zu tun haben. Zeitweise kratzt sie andere Kinder im Gesicht, wenn sie wütend ...

von Lumbertin2424 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten

Frage! Meine kleine Tochter wird jetzt im Dezember 4 Jahre! Ich möchte gerne für die Kindergartengruppe Muffins backen. Nun meine Frage, es sind 20 Kinder und 2 Erzieherinnen. Wie viele müßte ich in etwa backen, was wird von den Kindern gegessen? Wie macht ihr ...

von Karina79 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhnung Kindergarten

Meine kleine wird im November drei jahre alt und geht seit dem 01.10 in den Kindergarten. Vorher war sie in einer anderen Einrichtung in der Krippe. Dort ist sie super gerne hingegangen und ohne Gebrüll. Sie hat sich total auf den neuen großen Kindergarten gefreut. Am ...

von kuschly82 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten verlangt trockenes Kind

Hallo, erstmal, ich bin kein Pipitroll :-) Im Nachrückverfahren haben wir nun endlich einen Kindergartenplatz für meine Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) ergattert. Im Oktober gehe ich wieder arbeiten und im August. fängt die Eingewöhnung an. Was ich aber unglaublich ...

von Krümelmonsterlein 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kein Kindergarten Platz bekommen

Hallo, habe unseren Sohn schon verdammt früh angemeldet. Nun wurde die Zusage an die falsche Adresse ( falsche Hausnummer) gesendet und der Brief kam zurück. Nun wurde unser Platz vergeben und mir wurde gesagt , ich solle warten, falls ein Platz frei wird. Kann ich ...

von Giusy2012 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Fragen zu Kindergarten

Hallo, ich werde zum 01.08. wieder arbeiten gehen und unser Sohn zum 01.09. in den Kindergarten (sofern wir einen Platz kriegen). Hier meine Fragen, hier kennen sich ja bestimmt einige aus: Da ich den einen Monat Betreuung brauche und keine Bekannten oder Familie in der ...

von Bivi76 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Furchtbare Mutter im Kindergarten

Hallo, ich bin gerade so traurig. :( Ich hatte den Eltern unserer Krippengruppe vorgeschlagen für unsere Erzieher etwas schönes zu Weihnachten zu besorgen. Einen Weihnachtsstern und Schokolade. Mit einer anderen Mutter, die die Grußkarten gemacht hat, habe ich ...

von tarah5 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten -TRAUMA

Hallo, bin richtig verzweifelt wegen meinem Sohn (wird 3 in Januar 2014). Seit August 2013 geht er im Kindergarten. Solange ich mit ihm dabei geblieben bin, hatte er viel Spaß und war froh hinzugehen. Das Problem fing an, als ich ihn alleine da lassen sollte und wurde ...

von Hajnal-Csilla Haska Milik 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhungsphase Kindergarten

Frage! Meine kleine geht seit Montag nun in den Kindergarten, Montag und gestern war ich die 3 Stunden dabei, sie geht von 8:30Uhr bis 11:30Uhr. Heute aber sollte ich schon einmal für eine Stunde weg, da war das Geschrei dann groß. Nach 20 Minuten wurde zu Hause angerufen, ...

von Karina79 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.