Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldfee1 am 07.01.2016, 9:10 Uhr

2.Geburtstag

Hallo
Ich wollte mal hören,wie und ob ihr den 2.Geburtstag eures Kindes "gefeiert"habt ??! Also,mir ist klar,dass es keine Riesenpartysause ist,ABER solche Sachen wie : habt ihr Kinder eingeladen , habt ihr schon irgendwelche kleinen Aktionen mit den Gästen gemacht ,wie viele Stunden ging die "Feier?" Und was habt ihr essenstechnisch angeboten ?

Ich freue mich auf viele Anregungen :-)

 
10 Antworten:

Re: 2.Geburtstag

Antwort von Nachtwölfin am 07.01.2016, 10:19 Uhr

Nein, da hatten wir noch keine Kinder eingeladen. Eigentlich wäre die Familie gekommen, aber meine Große hatte damals Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Die Kleine ist noch nicht 2, aber auch da gibts nur ein kleines Beisammensein mit Onkeln, Tanten, Cousins und Cousinen, genau wie beim Erwachsenengeburtstag mit Kaffe und Kuchen am nachmittag und sowas wie Pizza am Nachmittag.. Kindergeburtstag wird ab 4 gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von Oktaevlein am 07.01.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

ich habe neben der Feier mit der Familie ein paar Bekannte mit ihren Kindern eingeladen, allerdings eher weil wir uns damals sowieso öfters getroffen hatten, da wir uns alle aus einem Baby-Kurs kannten. Die Kinder waren alle im gleichen Alter, haben aber noch nicht wirklich miteinander gespielt, so dass es eher ein Kaffeetrinken unter Erwachsenen war.

Den ersten "richtigen" Kindergeburtstag, zu dem meine Tochter ihre Freundinnen eingeladen hat, haben wir zum 4. Geburtstag gefeiert. Das waren dann komplett andere Kinder als zum 2. Geb.

Zum 4. kamen noch je ein Elternteil mit. Jetzt den 5. feiern wir zum ersten Mal ohne Eltern als richtige Kinderparty.

Übrigens damals beim 2. war es ausschließlich zu Kaffee und Kuchen (Trockenkuchen, Muffins, Saft für die Kinder) und ging höchstens 2-3 Stunden.

Geht dein Kind denn schon in die Kita? Will es eigene Freunde einladen? Ich würde schauen, dass es inklusive Erwachsenen nicht zu viele Personen werden. Bei uns waren es 4 Kinder mit 3 Müttern (waren Zwillinge dabei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von Jomol am 07.01.2016, 12:53 Uhr

Ich habe zwei Freundinnen mit insgesamt 4 Kindern (4, 2, 1 1/2 und 6 Mon.) eingeladen. Es gab Karottenkuchen, Apfelkuchen und Kakaokuchen und abends irgendwas Gekochtes- Frikassee mit Reis gab es zum 3., an das Jahr vorher erinnere ich mich nicht. Spiele brauchte es nicht, das fremde Spielzeug ist genug. Rausgehen, bei Schnee mit Schlitten hilft der eigenen Einrichtung. Unsere Eltern wohnen alle weit weg, einen Omageburtstag gab es nicht extra. Es ging von ca. 16:00-19:30 Uhr.
Viel Spaß,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von krokodilchen am 07.01.2016, 13:00 Uhr

Wir haben einfach die ganze Krabbelgruppe eingeladen, alles Spielzeug
meines Kindes in den Partyraum verfrachtet, ein Buffet mit Muffins,
Kanbberstangen, Reiswaffeln, Obst usw aufgebaut, die Kleinen sind wie
üblich herumgeturnt und die Mamis haben gequatscht.
Eigentlich war es wie die Krabbelgruppe, nur zuhause. Nach zwei Stunden ungefähr sind alle wieder gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von Pabelu am 07.01.2016, 13:16 Uhr

Wir haben einmal mit der Familie und den Paten Kuchen gegessen und sie hat den Nachmittag mit ihren Paten und Geschwistern gespielt und abends
Haben wir nur zusammen Brötchen gegessen.

An einem anderen Tag waren drei Kinder mit Mamies da.
Vom Kinderturnen und Kindergarten.
Es war von 16 bis 18 Uhr.
Es gab Muffins und dann haben die kleinen zusammen
in ihrem Zimmer gespielt.
Abends haben wir Pizza gemacht.
Es war eine schöne kleine Feier.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von enanita am 07.01.2016, 14:05 Uhr

Der Geburtstag selber war ein Kitatag. Da darf das Geburtstagskind im Singkreis auf einen Thron, bekommt ne Krone und nen Geburtstagslied. Das hat sie wohl mehr oder weniger einfach so über sich ergehen lassen. Zusätzlich war an dem Tag noch Laternenumzug.
Am Wochenende war dann eine Oma da und eine befreundete Familie (deren Tochter aber auch zusammen mit unserer in die Kita geht). Wir waren vormittags (regulär) zusammen schwimmen, nachmittags gabs dann Kaffee und Kuchen und Spielen. Weiß schon gar nicht mehr, obs noch gemeinsames Abendessen gab. Aber wir sind eh oft zusammen, für sie war das also nix so besonderes. Insgesamt war die "Feier" am WE eher für die Erwachsenen.

Vielleicht hat dein Kind ja schon sowas wie Freunde, ansonsten darfst du eher noch nach den Eltern einladen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von Locken-Rocken am 07.01.2016, 14:30 Uhr

Bei uns waren nur die Omas und Opas, Tanten und Onkels eingeladen. Es gab Kaffee und Kuchen und fertig...

Mit Zwei spielen die Kleinen ja eh noch nicht wirklich miteinander, sondern nebeneinander her. Außerdem ist das alles doch auch immer ziemlich aufregend und stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von miemie am 07.01.2016, 20:44 Uhr

Einen richtigen Kindergeburtstag haben wir bei meiner Tochter ab dem 4. Geburtstag gemacht, so werden wir es bei unserem Sohn auch machen. Hier haben wir das Ritual: am Geburtstag wird ein Familientag gemacht und das Geburtstagskind darf sich eine Aktion dazu aussuchen. Am Wochenende wird dann mit der großen Familie/ Verwandtschaft gefeiert.

Wenn du einen Kindergeburtstag machen möchtest, dann werden natürlich die Eltern dabei sein. Ich würde nur 2 oder 3 Kinder einladen, sonst wird die Runde zu groß und chaotisch und das Geburtstagskind soll ja im Mittelpunkt stehen. Spiel würde ich nicht planen, dazu sind die Kinder zu klein. Kuchenessen, ein Geburtstagslied und freies Spiel bzw. draussen austoben wird sicher für einen schönen Tag reichen. Falls du doch eine kleine Aktion planen möchtest: Es gibt z.B. so vorgedruckte Masken, wer mag könnte die anmalen oder Kronen bemalen, die die Kinder anschließend aufsetzen können.

Schönen Geburtstag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von miemie am 07.01.2016, 20:47 Uhr

Pabelu, schöne Kuchenidee! Merk ich mir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag

Antwort von misu78 am 08.01.2016, 10:32 Uhr

hallo! meine tochter hatte im letzten november ihren zweiten
geburtstag und wir machten zwei feiern: ein familienfest bei ihrer oma
direkt an ihrem geburtstag mit allen grosseltern, cousins, tanten und
onkeln. da gab es nur kuchen, geschenke und eine jause.

eine woche später gab es eine party in unserer zukünftigen
noch leerstehenden wohnung, wohin wir einige unsere freunde,
kollegen, neue nachbarn, spielplatz- und spielgruppenbekanntschaften
mit ihren jeweils gleichaltrigen kids einluden. es war eine art indoor-
picknick zum am boden sitzen mit teppichen, sitzkissen, ganz viel
spielzeug, malutensilien, kleine zelten,... wir hatten kuchen, cake
pops und flamkuchen zum essen auf einem buffettisch.
für die minis erreichbar verteilten wir auch knabbereien, obst,
gemüsesticks, rosinen und so... es war sehr gemütlich. es gab keine
partyspiele, keinen plan, meine tochter stand nicht im mittelpunkt,
die kinder machten einfach frei was sie wollten, rannten herum,
es gab viel raum, alle hatten viel spass. natürlich war es laut,
chaotisch und wild, aber auch eine riesen gaudi. lebendig.

die ersten gäste kamen um 14:00 uhr und die letzten gingen
um 18:00 uhr. insgesamt hatten wir 14 kinder, plus (teilweise
beide) eltern da. es war ein echt tolles fest an das ich mich
gerne erinnere.

viel spass bei eurer party! lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.