Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 24.02.2014, 16:37 Uhr

Fragen zu Kindergarten

Hallo,

ich werde zum 01.08. wieder arbeiten gehen und unser Sohn zum 01.09. in den Kindergarten (sofern wir einen Platz kriegen). Hier meine Fragen, hier kennen sich ja bestimmt einige aus:

Da ich den einen Monat Betreuung brauche und keine Bekannten oder Familie in der Nähe habe, gäbe es die Möglichkeit, später einzusteigen oder ist dann mein Arbeitsplatz weg?

Der nächste Gedanke, der mir im Kopf rumkreist, wie ist es zur Eingewöhnungszeit im Kindergarten? Da kann ich dann ja im September auch nicht normal arbeiten gehen. Wie habt Ihr das gemacht?

Zu meinen neuen Arbeitszeiten weiß ich noch nix, habe erst ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber.

LG

 
10 Antworten:

Re: Fragen zu Kindergarten

Antwort von DecafLofat am 24.02.2014, 17:14 Uhr

das war von dir so geplant oder endete nun wg geburtstag die elternzeit im august?
das ist die lücke, die einige zu überbrücken haben bis kiGa beginn.
da hilft nur mit dem AG reden. ich persönlich würde versuchen evtl resturlaub vpn vor der elternzeit noch zu nehmen und irgendwie die zeit bis die eingewöhnung abgeschlossen ist (da aber die zügel stramm halten) rumzukriegen.
ist dein kind schon fremdbetreuung gewöhnt, oma/tante/bekannte/babysitter? welchen betreuungsbedarf (stunden/tag bzw woche) hast du denn gleich zu beginn?
je nachdem kann man das schon überbrücken, aber ein kind das bislang nur mama gewöhnt ist erst nen monat an der einen stelle, dann ab september im Kiga unterzubringen, für mich wäre das keine lösung.
toi toi toi dir, und sprechs doch beim AG mal an - oft gibts die möglichkeit genau aus diesem grund an die gesetzliche elternzeit noch bis zu 6 monate tarifliche elternzeit dranzu hängen (musst dich in der zeit u U nur selbst krankenversichern) - ist z B im versicherungsgewerbe so im TV geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kindergarten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.02.2014, 18:47 Uhr

Könnt ihr nicht zum 1.7 mit der Eingewöhnung beginnen?
Dann kannst du 2 Wochen eingewöhnen und 2 Wochen den Ablauf "üben"

Ansonsten kannst du mit deinem AG evtl absprechen,die Elternzeit im 2 Monate zu verlängern. Hättest dann aber kein Einkommen oder suchst dir einen 400€ Job für 2 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kindergarten

Antwort von platschi am 24.02.2014, 19:30 Uhr

Ist denn der Kigastart bei euch zwingend an den Beginn des Kigajahres gebunden? Hier in Berlin bekommt man den Kitagutschein ab dem Monat bevor man wieder beginnt zu arbeiten. Somt sind meine Kinder jeweils ca. einen Monat bevor ich wieder arbeiten musste (im November) in den Kindergarten gekommen und wir hatten genug Zeit für die Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kindergarten

Antwort von Bivi76 am 24.02.2014, 20:32 Uhr

Hier in München kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Platz bekommt! Ob das KiGa-Jahr zwingend am 01.09. anfängt, weiß ich nicht - jedenfalls hat niemand bei der Anmeldung was gesagt. Dazu kommt, dass im August hier viele Kindergärten geschlossen sind wegen den Ferien.

Also, so wie ich das bei Euch verstehe, hängt es von der Kulanz des Arbeitgebers ab! Werde mein Glück versuchen! Aber ich hatte so gar keine Ahnung, wie das so laufen kann.

Um das Einkommen geht es nicht, würde halt nur gerne meinen Job behalten - ob nun zwei Monate später wäre mir egal!

Danke für die Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kindergarten

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.02.2014, 20:38 Uhr

huhu meine liebe,

frag doch nach unbezahltem Urlaub. zur Not muss richtiger Urlaub her aber das könnte knapp werden von der Menge. ich kenne Mütter die ihre Kinder vorher noch kurz zur tagesmutter gebracht haben aber das wäre für mich wohl keine Option. diesen hickhack würde Felix wohl nicht mitmachen und die Zeit der eingewöhnung ist dann ja auch nicht abgedeckt :-( aber vielleicht kannst du oder dein Mann ja unbezahlten Urlaub nehmen und das wuppen. sonst habe ich auch keinen Plan als höchstens noch mit der kita verhandeln aber wenn die da ohnehin schließen wird es schwer :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kindergarten

Antwort von Bivi76 am 24.02.2014, 20:56 Uhr

Huhu,

ja, irgendwie ist das echt blöd, aber ich denke mal, dass nochmal zwei Monate frei kein Problem ist. Hab nur keinen Resturlaub mehr!

Paul war halt noch nie fremdbetreut und somit möchte ich das echt nicht übertreiben!

Wie läuft es denn bei Felix und - wie war das noch? - Kindergruppe? Da ist er doch auch allein oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderurlaub!!!!!

Antwort von Inga1979 am 24.02.2014, 21:22 Uhr

Hey!

Da ich auch erstmal meine Tochter in Ruhe im Kiga eingewöhnen möchte, und mein Sohn in die 1. Klasse kommt, möchte ich auch nicht direkt 5 Tage die Woche arbeiten!Wäre nämlich bei uns alles gleichzeit im August!!!!!
Daher hat mein Arbeitgeber mir zum Sonderurlaub geraten!

Den bekommt man nach der Elterzeit und es sind maximal 2 Jahre...natürlich unbezaht!
Du kannst ihn auch monateweise beantragen!
Ich nehme davon zb. ein halbes Jahr!
Bis dahin ist meine Tochter eingewöhnt und mein Sohn hat das erste halbe Jahr dann in der 1.Klasse auch hinter sich!!

Frag mal nach dem Sonderurlaub!!!
Ist hier (NRW) möglich und Dein Arbeitsvertrag bleibt wie vorher bestehen!!!

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kindergarten

Antwort von Ev71 am 24.02.2014, 21:26 Uhr

Hallo,
ich hatte im letzten Jahr auch gut drei Monate Sonderurlaub zur Überbrückung der "Zwischenzeit" vom Ende der Elternzeit bis zum Kitastart.
Hatte dazu einen "Antrag auf Sonderurlaub zur Kinderbetreuung" gestellt.
Natürlich in Absprache mit meinem Vorgesetzten.
Die Eingewöhnung hat dann mein Mann gemacht, war aber eher nicht nötig. Mein Sohn war vorher schon in der Loslösegruppe des Sportvereins, in dessen Kita er jetzt ist. Die Kinder kannten Kita und Spielplatz, sind nur "umgezogen".
Er war auch schon 3J 4M.
Für uns war das so optimal. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kindergarten

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.02.2014, 21:46 Uhr

ja ich denke unbezahlter Urlaub / Sonderurlaub wird dann auch für euch das beste sein. hoffentlich macht deine Firma das mit. aber ich hätte ja das gleiche Problem gehabt wenn ich jetzt nicht wieder in elternzeit wäre. durch den geburtsmonat dürfen wir hier auch nicht vorher in die kita weil das kita-Jahr erst später beginnt. was für ein Käse. naja aber nun haben wir ja nicht mal einen kita-Platz :-(

spielgruppe ist super. ja da ist er allein jetzt. die Eingewöhnung für die ich viel Zeit eingeplant hatte war ein Witz. nach vier Terminen war ich schon komplett weg. tja so kann es dann gehen :-) es war echt von Vorteil das er die Erzieherin hier vom aktivspielplatz kannte. Außerdem ist gerade noch ein anderes Kind in der Eingewöhnung das er kennt und wo er voll fasziniert von der Mama ist. die sind nun schon etliche Wochen dabei und sie ist immer noch anwesend. das findet er auch toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank - Ihr habt mir sehr geholfen!

Antwort von Bivi76 am 24.02.2014, 21:49 Uhr

Ist halt immer gut, so viele erfahrene Mamis hier zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Furchtbare Mutter im Kindergarten

Hallo, ich bin gerade so traurig. :( Ich hatte den Eltern unserer Krippengruppe vorgeschlagen für unsere Erzieher etwas schönes zu Weihnachten zu besorgen. Einen Weihnachtsstern und Schokolade. Mit einer anderen Mutter, die die Grußkarten gemacht hat, habe ich ...

von tarah5 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten -TRAUMA

Hallo, bin richtig verzweifelt wegen meinem Sohn (wird 3 in Januar 2014). Seit August 2013 geht er im Kindergarten. Solange ich mit ihm dabei geblieben bin, hatte er viel Spaß und war froh hinzugehen. Das Problem fing an, als ich ihn alleine da lassen sollte und wurde ...

von Hajnal-Csilla Haska Milik 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhungsphase Kindergarten

Frage! Meine kleine geht seit Montag nun in den Kindergarten, Montag und gestern war ich die 3 Stunden dabei, sie geht von 8:30Uhr bis 11:30Uhr. Heute aber sollte ich schon einmal für eine Stunde weg, da war das Geschrei dann groß. Nach 20 Minuten wurde zu Hause angerufen, ...

von Karina79 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Sohn 2 Jahre (nicht) in den Kindergarten

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate. Er geht jetzt seit letzter Woche Dienstag in den Kindergarten. Die haben das "Berliner Model". Wir waren 3 Tage für 1 Stunde gemeinsam da und am Freitag für 2 Stunden (9-10 und 9-11 Uhr). So lange ich in der Nähe oder zumindest in ...

von Terrorhazel 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenplatz

kann es sein, das die Kinder aus dem Jahr 2010 durch die Umstrukturierung der U3 Plätze einen ziemlich besch....Jahrgang erwischt haben?? Wir haben sowohl letztes Jahr keinen U3 Platz bekommen und es sieht dieses Jahr mit einem Ü3 Platz auch sehr schlecht aus, es sei denn ...

von Akira 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten Problematik

Hallo. Meine kleine ist 28 Monate alt und geht seit fast 3 Monaten in die Kita aber nur Stundenweise da sie noch nicht mehr schafft. Nun zu unserem Problem, sie geht gerne in den Kindergarten, aber kommt mit ihrer BezugsErzieherin nicht klar. Wenn sie die sieht will sie ...

von biene369 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartentauglichkeitsbescheinigung

Mein kleiner kommt im März mit einem Jahr in die Kinderkrippe. Für die Aufnahme in die Kindergrippe braucht er vom Kinderarzt eine Kindergartentauglichkeitsbescheinigung, das er frei von ansteckenden Krankheiten und soweit entwickelt ist das er in die Kinderkrippe gehen ...

von Baby2012Maslinica 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Guten Morgen, ich benötige mal eure Sichtweise. Unser Kind hat keinen Kindergartenplatz im Dorf bekommen. Es wäre im Sommer 2013 2,5 Jahre. Es kennt den Kindergarten schon von Anfangan, denn die Geschwister gingen auch dorthin und eins geht noch, und es ist jeden Morgen ...

von Zweimalzwei 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Doch schon in den Kindergarten?

Mein Mann und ich sind beide Vollzeit im Schichtdienst tätig und übernehmen die Betreuung der Tochter (31,5 Monate) selber, in dem wir immer entgegengesetzt arbeiten, was manchmal echt stressig und schwer zu organisieren ist. Wir haben gedacht, sie im September 2013 in den ...

von M@mi 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten und Windel

Hallo, meine Tochter wird im Dezember drei und will nicht auf ihre Windel verzichten. Seit heute ist sie auch im "großen" Kindi. Wann merke ich denn, dass sie soweit ist? Viele meinen nur, wenn sie mal in den Kindi kommt, geht das fast von alleine. Nur sieht es so aus, dass ...

von ina2209 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.