Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 23.09.2009, 18:20 Uhr

Kinder Konflikte alleine austragen lassen?

Ich hätte gerne mam Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Meine Tochter und ein Nachbarsmädchen fetzen sich immer um die "Gunst" eines Nachbarsjungen. Da wird es auch mal handgreiflich. Bisher habe ich dann dazwischen gefunkt, weil meine Tochter älter ist und ich grd. auch finde, dass sie lernen sollen, sich ohne Schläge zu streiten. Schliesslich ist meine fast 5 und die Nachbarstochter 3 1/2 Jahre alt.

Nun hat die andere meine Tochter auch schon 2 x gekniffen, und da habe ich auch etwas gesagt. Nämlich das man streiten soll, ohne dem anderen weh zu tun. Das kam bei den Nachbarsdamen aber nicht gut an! Die Kinder sollen schliesslich lernen, das unter sich aus zu machen, und wenn sie sich ein paar Mal richtig hauen oder kneifen, wüsste die jeweis andere, woran sie sinngemäss ist. So wurde es mir gerade erklärt. Dazu habe ich vorher noch ein genervtes Augenverdrehen gesehen.
Meiner Meinung nach erziehe ich mir so rücksichtslose Rüpel, aber keine sozialen Wesen!

Also soll ich die Kinder sich schlagen und prügeln lassen a´la "survival oft the fittest"? Finde ich nicht gut, auch wenn meine Tochter nicht das betroffene Kind ist. Oder?
Was macht ihr denn in so einer Situation?

 
4 Antworten:

Re: Kinder Konflikte alleine austragen lassen?

Antwort von Sternchen04 am 23.09.2009, 19:26 Uhr

Hallo,
ist ja irgendwie schon süß, wenn sie sich in dem Alter schon wegen Jungs in die Haare kriegen.
Aber mal im Ernst: Ich persönlich bin voll und ganz deiner Meinung. Meine Kleine ist vier Jahre alt und wenn ich merke, daß sie schlägt, kneift oder schubst... gehe ich dazwischen. Ich möchte nicht, daß mein Kind anderen wehtut - genauso wenig wie ich möchte, daß dies andere Kinder tun. Es gibt Dinge, die laß ich die Kinder unter sich ausmachen. Aber meistens klappt das in dem Alter noch nicht so richtig, weil jeder seinen Kopf durchsetzen will. Versuch's dann irgendwie diplomatisch. Ich erkläre ihr ebenso wie du, daß sie nicht zuschlagen darf. Wenn andere Mütter da tatenlos zusehen, kann ich nur den Kopf schütteln. Mit Hauen kommt man im Leben nicht weiter. Das können die Kleinen meiner Meinung nach jetzt schon lernen. Im Kiga wird das auch nicht toleriert (da gehen die Erzieherinnen auch dazwischen und schlichten) und die Kinder lernen, sich auch mal zu entschuldigen. So verkehrt kann unsere Ansicht dann nicht sein.
LG Sabine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Schützenhilfe finde ich auch wichtig!

Antwort von Astrid am 23.09.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

das Sozialverhalten kleiner Kinder ist noch nicht das von Erwachsenen. Es gilt oft noch allein das Recht des Stärkeren, jeder denkt nur an den eigenen Vorteil, kleine Kinder sind noch recht egozentrisch und wenig rücksichtsvoll veranlagt. Vor allem, wenn schwächere und deutlich jüngere Kinder geschützt werden müssen, die sich noch nicht allein wehren können, ist daher ein wenig elterliche Schützenhilfe und Ausgleich angesagt. Bei kleineren Kabbeleien oder verbalen Auseinandersetzungen greife ich meist nicht ein. Bei körperlichen Attacken aber auf jeden Fall.
Das Sich-Heraushalten um jeden Preis ist eine Untugend, die vielleicht eher mit Bequemlichkeit zu tun hat als mit echten Überlegungen zu seiner Sinnhaftigkeit...

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Konflikte alleine austragen lassen?

Antwort von Turelure am 23.09.2009, 21:05 Uhr

Hallo,
ich habe hier vor ein paar Monaten fast die gleiche Frage gestellt wie du! Und ich bin ganz eindeutig der gleichen Meinung wie du, nämlich, dass Kinder in dem Alter das noch nicht unter sich ausmachen können! Bei mir ging es noch nicht mal ums Handgreiflich-Werden, sondern darum, ob man irgendwann mal eingreift, wenn einem Kind immer alles weggenommen wird. Und selbst da finde ich, sind die Kleinen noch nicht immer in der Lage, das "unter sich" zu handhaben, woher denn auch? Das müssen sie doch erst lernen! Und wie du schreibst, kann diese Art Sandkasten-Darwinismus ja nicht das Wahre sein! Die "Einstellung" der von dir beschriebenen Mütter ist meiner Meinung nach ehrlich gesagt nur eins: bequem! Also lass dich nicht beirren, liebe Grüße, Turelure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Konflikte alleine austragen lassen?

Antwort von niklas2006 am 23.09.2009, 23:07 Uhr

Ich lasse meinen Sohn auch machen, auch wenn ich merke, dass er "verlieren" wird. Aber ich greife sofort ein, wenn jemand handgreiflich wird. Oder wenn ich merke, dass einer dem anderen (aufgrund von Alter etc.) von Anfang an hoffnungslos "unterlegen" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.