Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMarie16 am 05.07.2022, 13:25 Uhr

Kind wirft sich auf den Boden

Hi, was genau ist deine Frage? Was möchtest du erreichen?
Ja, das klingt sehr nach Trotzphase. Es gibt unzählige Ratgeber zum Umgang damit.

K1 hat sich nie ernsthaft auf den Boden geworfen, war eher von der stillen Sturkopfsorte (2h in der Garderobe sitzen, weil die Schuhe nach dem Ausflug an bleiben sollten). Wir haben ihn machen lassen, waren ansprechbar für den Fall, dass er uns braucht und haben sonst konsequent auf der Entscheidung/ Regel bestanden, dass Matschschuhe in der Garderobe bleiben (wahlweise auch Zähne geputzt werden, im Winter Kleidung angezogen wird,...)

Von daher würde ich das Hinschmeißen geschehen lassen, die gerade besprochene Regel durchziehen und gleichzeitig meine Arme/Schoß zum kuscheln und ausweinen anbieten (nicht erzwingen!). Möglichst dabei oder in der Nähe bleiben bis der "Anfall" vorbei ist und dann weiter im Alltag.

Zur Reduzierung der Verletzungsgefahr fällt mir in der Wohnung nur ein Ecken und Kanten zu entschärfen,vll Teppich auszulegen und draußen ne Mütze (oder Helm) aufzusetzen.
Allerdings verletzen sich Kinder nicht lange absichtlich und sie fallen nicht sehr tief, wenn sie aus dem Stand umstürzen. Daher würde ich nicht mehr als Schürfwunden erwarten, was mMn für einen Trotzanfall akzeptabel ist.

Viel Kraft in dieser für alle nervenaufreibenden Phase.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.