Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 31.01.2015, 13:29 Uhr

kind baut pistolen und waffen, wie verhalte ich mich?

Wissenschaftliche untersuchungen kamen zu anderen ergebnissen. leider hab ich keine quellenangaben mehr. ich denke, dass sehr bieles unserer selektiven wahrnehmung entspring. ich würde meinen sohn nun zb auch als "typischen jungen" sehen. allerdings kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie meine tochter für bagger geschwärmt hat, jedem müllauto hinterherlaufen wollte und mir voller inbrunst nach dem spaziergang vorgeführt hat, wie die rüttelplatte macht. und auch mein kleiner (wilder und sehr "jungenhafter") junge liebt es, einen puppenwagen durch die gegend zu schieben oder sich eine puppe in den pulli zu stecken und sie wie im tragetuch durch die gegend zu tragen. Dem kleinen ziehe ich die alten klamotten der großen an, hin und wieder ist etwas davon rosa. sofort wird er von der welt als mädchen angesehen und behandelt. das fängt mit der kontaktaufnahme.an, die sanfter und "weicher" gestaltet wird. ich denke, wenn man das spielverhalten meiner tochter in dem alter.mit dem meines sohnes vergleichen würde, an merkmalen orientiert die messbar sind, zb spielt bei gleichem zur verfügung gestellten spielzeug und ohne leitenden einfluss x minuten mit diesem oder jenem spielzeug, wäre da kein oder minimaler geschlechtsspezifischer unterschied feststellbar.

gleichzeitig merke ich, trotz größter bemühungen, dass ich leider selbst diesen gender aspekt ständig im hinterkopf habe und meine kinder geschlechtsspezifischer behandle als ich das eigentlich möchte und so die rollen selbst helfe zu festigen.

wären wir in einer anderen welt, andere menschen? ich denke schon. Meine tochter zb verhält sich, da wir darauf achten bzw uns bemühen (wenn es auch leider nicht immer ganz funktioniert) sie nicht allzu sehr auf das "weibliche" festzulegen sehr viel weniger rollenkonform als gleichaltrige freundinnen, deren eltern ihre kinder unbewusst stark zum mädchen erziehen. ich bin gespannt, wie es mit dem kleinen wird.

ach so... der gworfene stein unserer vorfahren... ähnelt der nicht sehr dem ballspiel? Mehr als einer nachgebauten pistole aus lego oder stöcken, die ja weder schießt noch geworfen wird?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.