Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mila2801 am 27.01.2015, 8:49 Uhr

21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Hallo,

ich bin völlig fertig.
meine Kleine ist seid ca. 2 Wochen wie ausgewechselt.
Die Maus ist seid einem 3/4 Jahr in der Krippe ca. 7h, das macht ihr auch Spaß. Sie freut sich morgens immer darauf. Wir sind auch schon schön spazieren gegangen ohne murren und mosern. Hat sich sogar richtig drauf gefreut und ist zu ihren Schuhen gelaufen und wollte sie selbst anziehen, wenn wir los wollten. Sie hat auch schön allein gespielt (mal so 15-30 min. während ich gekocht habe oder Abendbrot gemacht habe). Geschlafen hat sie immer schon schlecht. Bis vor 2 Monaten gab es keine durchgeschlafene Nacht, aber seid dem gab es immer wieder so 2-3 Nächte die Woche, die sie durchgeschlafen hat.
Aber seid den Weihnachtsferien, ca. vor 2 Wochen, hab ich das Gefühl ich hab ein völlig anderes Kind. Wir waren als Familie die 2 Wochen zu Hause und hatten ein paar Tage Besuch von den Großeltern. Ansonsten ist nichts auffälliges passiert.

Sobald ich sie aus der Krippe abhole, will sie auf den Arm, wir kommen nicht mal bis zur Ausgangstür. Sie steht dann vor mir und streckt die Arme hoch und sagt "hoch". Wenn ich ihr dann erkläre, das sie selber laufen kann und sie Mama zu schwer ist zum Tragen, fängt sie an zu weinen. Wenn ich versuche Richtung Ausgang zu gehen klammert sie sich an mein Bein und versucht sich hochzuziehen. Da hilft auch kein warten und aussitzen, wir kommen keinen Schritt vorwärts, sie versucht sich dann auf mein Knie zu setzen oder klammert sich einfach nur an mich. Ich nehme sie dann meistens hoch und so geht es dann auch den ganzen Tag weiter. Sobald ich sie nicht mehr auf dem Schoss habe oder auf dem Arm, weint sie und rennt mir hinterher und klammert sich an mein Bein und will hoch. Das ist herzzerreißend, aber ich kann sie doch nicht immer auf dem Arm haben. Was ist denn plötzlich mit ihr los. In der Krippe ist sie vergnügt und fit wie immer. Die Nächte sind auch wieder schlimmer geworden. Sie wacht 2-3 Mal auf und verlangt dann nach einem Fläschchen (das hatten wir eigendlich schon gestrichen).

Habt ihr eine Ahnung was hier los ist? Ich hab ja erst auf Trotz- und Bockphase getippt, aber ich kann das einfach nicht zusammenbringen.

Habt ihr Tips wie man damit umgehen kann. Ich bin jetzt schon dazu übergegangen, sie wieder ins Tragetuch zu wickeln, damit ich wenigstens mal das Abendbrot machen kann.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

 
5 Antworten:

Re: 21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2015, 9:07 Uhr

Ich finde das Verhalten ziemlich normal. Wenn Kinder sich weiter entwickeln gehen sie auch mal wieder Schritte zurück um zu gucken ob ihr beständiges Netz in der Welt des neuen noch da ist. Dazu gehört auch das schlafen und nähebedürfnis.

Ihr hattet zusammen Urlaub, das hat sie genossen und sie braucht jetzt wieder zeit zum loslassen und stellt nach dem kita-tag fest das sie Mama vermisst hat. Gib ihr doch ein paar kuschelminuten und dann wird ein wenig gelaufen. Auch gegen ein tragetuch spricht doch gar nix. Hol sie mit Tuch ab und spaziert kuschelnd nach Haus. Das ist doch perfekt und genau auf ihr Bedürfnis abgestimmt. Wenn ihre entdeckerlust wieder da ist, wird sie dir das schon sagen und wieder laufen.

Mal ganz davon abgesehen schlägt der Winter ja doch vielen aufs Gemüt und gerade durch die kitas gehen gerade tausend Bazillen die einen platt machen.

Ich persönlich bin überzeugt davon das die Dinge die man verwehrt noch beharrlicher eingefordert werden. Soll heißen das wenn sie zb in euer Bett oder auf den arm will und ihr sie ablehnt, das ihre Welt ins wanken gerät. Allein um sich zu vergewissern das ihr Urvertrauen beständig ist, wird sie es entsprechend häufiger einfordern bis sie sich sicher ist das alles richtig ist oder Bis sie resigniert. Aber das will man ja nicht.

Das mit der Flasche kennen wir. Unser großer hat noch nie durchgeschlafen, ist 3,5. Von jetzt auf gleich wollte er nachts deutlich mehr Milch. War eine Phase, ging vorbei. Im Nachhinein hätte ich es aber anders gemacht und eine Flasche gegeben aber den Rest nicht. Aber egal wie man es macht. Kinder müssen in dem alter nicht durchschlafen. Es ist eher unüblich. Was nicht heißt das es dir nicht aufs Gemüt schlagen darf. Versuch dich mal mit deinem Partner abzuwechseln damit du auch mal richtig gut schlafen kannst. Dann geht es dir auch bald wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Antwort von Oktaevlein am 27.01.2015, 9:31 Uhr

Hallo,

ich glaube, das ist in dem Alter ziemlich normal und kommt häufig vor, dass die Kinder - gerade nach einem langen Krippentag - getragen werden wollen. Dann darauf zu bestehen, dass sie selber laufen, bringt nach meiner Erfahrung rein gar nichts, höchstens mehr Stress für alle Beteiligten.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ähnlich war: unsere Tochter kam mit gut 2,5 Jahren (also schon einiges älter als deine) in die Kita, ging nur den Vormittag und wollte fast jeden Mittag getragen werden. Ich bin so gut es ging darauf eingegangen und habe sie meist dann von der Kita bis zu Hause (400 m Fußweg) getragen. Das ging ca. ein halbes Jahr so, dann ist sie von alleine wieder gelaufen. Der Weg morgens hin zur Kita war übrigens nie ein Problem.

Ich denke schon, dass deine Tochter nach 7 Stunden Krippe auch einfach deine Nähe braucht. Wenn sie noch nicht allzu schwer ist, rate ich dir, sie einfach zu tragen. Vielleicht könnt ihr Kompromisse eingehen: wenn meine Tochter mir zu schwer wurde (sie war schon immer sehr groß) hab ich z. B. gesagt: bis zu dem Schild da vorne oder bis zur nächsten Straßenkreuzung etc. Dann ist sie ein paar Schritte gegangen und dann halt wieder auf den Arm.

Was die Flaschen nachts angeht: wir haben sie gegeben, solange unsere Tochter sie brauchte. Erst waren es noch 2 in der Nacht, später 1 und irgendwann von ganz alleine gar keine mehr.

Zum Stichwort "Trotz- und Bockphase": ich glaube nicht, dass deine Tochter dich damit irgendwie ärgern will, sondern dass sie einfach auf ihre Bedürfnisse aufmerksam macht. Sie muss in der Krippe bestimmt vieles alleine machen, weil es in der Gruppensituation ja gar nicht anders möglich ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Antwort von betty2013 am 27.01.2015, 13:29 Uhr

Das mit dem Tragetuch ist eine super Idee. 7 Stunden ohne Mama können lang sein, wenn man sich in den Ferien daran gewöhnt hat nicht so lange getrennt zu sein. Kinder in dem Alter entwickeln immer stärker einen eigenen Willen, was sehr gut ist. Gegen diesen sollte man nicht staendig ankämpfen. Dem gesteigerten Bedürfnis nach Nähe sollte man besser entgegen kommen und nicht das Kind wegstossen. Was einer Kränkung und Nichtbeachtung gleich käme.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder auf deren Bedürfnisse man möglichst eingeht, kooperativer, selbstbewusster werden und weniger trotzig.
2-3 mal in der Nacht aufzuwachen ist nicht ungewöhnlich. Mein Sohn wacht mit 27 Monaten z.t. häufiger auf, schläft aber auch in immer mehr Nächten durch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Antwort von mila2801 am 27.01.2015, 20:25 Uhr

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und eurer Verständnis.
Ich werd versuchen der Maus so gut es geht Gerecht zu werden.
Dann wird halt das Tragetuch wieder entstaubt und mit meinem Mann hab ich schon geredet, wir teilen uns jetzt wieder die Nächte.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Antwort von mila2801 am 27.01.2015, 20:25 Uhr

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und eurer Verständnis.
Ich werd versuchen der Maus so gut es geht Gerecht zu werden.
Dann wird halt das Tragetuch wieder entstaubt und mit meinem Mann hab ich schon geredet, wir teilen uns jetzt wieder die Nächte.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Hallo kann mir von euch jemand helfen ob man den Stuhlgang ein bisschen verschieben kann? Mein kleiner 2 Jahre und 3Monate. Der steht seit paar Monaten immer Punkt 5:20uhr heute war es sogar um 4:55uhr ;). Den da hat er Stuhlgang natürlich will er dann auch nicht mehr schlafen. ...

von Chrissy02.03.2012 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Sohn 2 schläft nicht mehr seit Papa wieder arbeitet

Hallo, Unser Sohn ist Ende Februar 2 geworden. Er hat bis jetzt immer ganz toll geschlafen (Mittagsschlaf von 13:00 bis 14:30/15:00 Uhr, Abends um 19:00 ohne Probleme bis morgens 08:00- 09:30 durchgeschlafen. Jetzt war mein Mann für 6 Wochen krankgeschrieben und ist am ...

von kleinefarm1990 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Normal? Kind 2 1/2 J. schläft mittags nicht mehr....

Hallo, seit ein paar Tagen will mein Kind mittags nicht mehr schlafen. Er legt sich hin, kommt auch mal ein paar Min. zur Ruhe (max. 20 Min.) und ist dann wieder total fit. Wie ist das bei Euch? Bei uns war es jetzt so "plötzlich". Naja, vielleicht überlegt er es sich ja in ...

von ZoeNele 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind schläft nachts nicht mehr

Hallo, mein Sohn 16,5 Monate schläft seit 1,5 Wochen total schlecht. Er hat schon die letzten 2 Monate nicht gut geschlafen, aber da war mal ne Nacht nicht so gut, dann mal 2 -3 Nächte wieder gut. Er hat die Eckzähne bekommen.Aber vor 2 Tagen kam der letzte Eckzahn endlich ...

von Kerstin30 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Mein Baby schläft tagsüber nicht mehr. normal?

Hallo mein Sohn (13 Wochen) schläft tagsüber nicht mehr richtig. er schläft zwar ein, wird aber genau nach einer halben Stunde wieder wach. dasgeht so nun schon mehrere Wochen. er saugt dann permanent an seinen Händen und trinkt sehr unregelmäßig und unruhig. abends weint er ...

von Denine1984 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Unser Sohn 1 Jahr schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr druch

Hallo, unser Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Teilweise reicht es aus wenn wir Ihm Nachts den Schnuller nachgeben. Je früher es gegen morgen geht wird es immer schlimmer und auch das hilft nicht. Dann hilft nur rüberholen ins Elternbett (was wir eigentlich ...

von Matzur007 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.