Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shellybee am 05.11.2023, 21:56 Uhr

Kind (22 Monate) verliert schnell Haare und schrubbt sie sich im Bett auf

Hallo

meine Tochter hat sehr feines Haar. Seit einigen Monaten fällt mir vermehrt auf, dass sie öfter mal mehrere Haare am Tag verliert. Irgendwie gehen die bei ihr so schnell raus. Es reicht schon manchmal wenn ich ihr über den Kopf streichle oder sie mit mir kuschelt. Ist das normal? Und jeden Morgen wacht sie mit total zersausten Haaren am Hinterkopf auf. Sie schläft sehr unruhig, wirft den Kopf immer hin und her und schrubbt sich die Haare dadurch so kaputt, dass sie abbrechen. Kann der "Haarausfall" damit zusammenhängen? Denn vorallem morgens hab ich viele lose Haare zwischen den Fingern, wenn ich ihr mit den Fingern durch die Haare gehe. Vllt hat jemand das selbe "Problem"? Mich belastet das etwas, weil ich auch nicht weiß, ob das normal ist, wenn die Haare sich so schnell lösen?! Heute kam mir die Idee mit einer Seidenhaube für den Kopf bzw. ein Seiden Leintuch fürs Bett. Hat jemand so etwas und kann mir berichten?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
Liebe Grüße Shellybee

 
7 Antworten:

Könnte ein Mangel sein

Antwort von Astrid am 06.11.2023, 9:02 Uhr

Dass feines Haar etwas abgerubbelt wird im Bett, darf schonmal sein. Dass sie generell so leichte Haare verliert, ist nicht in Ordnung. Die Ursache ist bei kleinen Kindern meist irgendein Mangel, meistens Eisenmangel.

Kleinkinder sollten regelmäßig rotes Fleisch, Fisch und Eier essen, am besten kombiniert mit Orangensaft, weil Vitamin C die Eisenaufnahme fördert. Eier enthalten außerdem Zink, was ebenfalls wichtig für die Haare ist. Viele Kinder mögen aber diese Dinge nicht so gern, Eisenmangel ist daher bei den Kleinen weit verbreitet. Er führt dazu, dass die Haare leicht abbrechen, was dann aussieht wie Haarausfall.

Du kannst beim Kinderarzt Blut abnehmen und den Ferritinwert (Speichereisen) bestimmen lassen. Du kannst aber auch auf Verdacht erstmal Ferrosanol-Tropfen (Apotheke) geben. Da die meisten Kinder eher zu wenig Eisen haben, darf man das eine Zeitlang auch einfach so machen. Wichtig ist, es täglich und über mehrere Monate hinweg konsequent zu geben, denn Eisen wird vom Körper nur schwer aufgenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (22 Monate) verliert schnell Haare und schrubbt sie sich im Bett auf

Antwort von Rachelffm am 06.11.2023, 10:04 Uhr

bevor du jetzt anhand von laienvorschlägen hier aus dem forum herumdokterst, mach einen termin beim kia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte ein Mangel sein

Antwort von Shellybee am 06.11.2023, 11:34 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ja, meine Kleine isst tatsächlich sehr einseitig, weil sie viele gesunde Sachen gar nicht erst probieren mag. Jedoch wurde ihr aufgrund dessen und wegen anderer Gründe schon Blut abgenommen und die Werte sind wohl alle super, sogar der Eisenwert. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass es eventuell psychisch bedingt sein könnte. Aber die Eisentropfen können ja trotzdem nicht schaden oder? Vielen Dank und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (22 Monate) verliert schnell Haare und schrubbt sie sich im Bett auf

Antwort von Shellybee am 06.11.2023, 11:38 Uhr

Blut wurde schon abgenommen, da war alles in Ordnung. Aber sie hat eh bald einen Termin zur U7, da werde ich es nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (22 Monate) verliert schnell Haare und schrubbt sie sich im Bett auf

Antwort von Bonnie95 am 08.11.2023, 20:22 Uhr

Ich hab das selbe Problem mit meiner großen Tochter.. sie verliert massiv Haare und hat schon einiges ihrer Haarpracht einbüßen müssen.

Laut KiA ist alles super (Blutwerte). Hab mir dennoch eine Überweisung zum Dermatologen geben lassen - Termin steht allerdings noch aus. Vielleicht auch eine Idee für euch?

Ich möchte aber noch etwas anderes anmerken:
Uns ist der Haarverlust bewusst (!) aufgefallen, als unsere zweite Tochter zur Welt kam.
Es gibt dieses „Phänomen“ des stressbedingten Haarausfalles ja auch bei erwachsenen Menschen. Ebenso kommt das durchaus auch bei Kindern vor
Wir sind gerade dran gewisse Dinge umzustellen und das „Stresslevel“ runterzufahren.
Vielleicht fällt dir ja etwas ein, was in letzter Zeit sehr einschneidend war? (Geburt, Eingewöhnung, Trennung, Umzug, da gibt es so viele Dinge)…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (22 Monate) verliert schnell Haare und schrubbt sie sich im Bett auf

Antwort von Shellybee am 18.11.2023, 17:43 Uhr

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort, habe sie gerade erst zufällig gesehen. Ohje, wir haben auch schon an einen Pilz gedacht, aber da passen die Symptome nicht ganz dazu. Ja, an einen Dermatologen habe ich auch schon gedacht.. vielen Dank nochmal für die Erinnerung. Ich hoffe ihr Kinderarzt schreibt mir eine Überweisung.

Oh, das könnte gut auch mit Stress Zusammenhängen. Meine Schwester meint auch immer dass es evtl psychisch ist und ja, das kann sogar sein. Sie war schon immer ein sehr temperamentvolles Kind, dass sich sehr schnell in alles reinsteigert und schnell gestresst ist. Momentan macht sie bzw wir die Eingewöhnung in der Krippe durch. Das ist wahrscheinlich noch zusätzlicher Stress, auch wenn es ihr gefällt.

Wann habt ihr den Termin?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (22 Monate) verliert schnell Haare und schrubbt sie sich im Bett auf

Antwort von Shellybee am 18.11.2023, 17:44 Uhr

Achso, der Termin steht noch aus schriebst du ja.. sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (20 Monate) tritt ans Bett anstatt zu rufen

Mein Sohn wird im Februar 2. Er schläft noch im gitterbett da er garkeine Anstalten macht das nicht mehr zu wollen. Seit mehreren Monaten tritt er gegen die Wand und gegen das Bett wenn er wach wird. Leider reagiert das Babyphone nicht davon weswegen ich nicht sofort ...

von Fabie 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

KInd ans eigene Bett gewöhnen

Hallo, meine Kleine (15 Monate) schläft noch bei uns im Bett. Mir ist das aber mittlerweile zu gefährlich, da sie schon 2x beinahe aus dem Bett gefallen wäre. weil sie rum kugelt. Wir bauen immer einen Schutz herum. Sie hat in ihrem Zimmer ein Gitterbett, leider ...

von Ängstliche! 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind (2j vor 2 tagen geworden ) und neues bett 😨

Hallo ihr lieben , Wie oben schon zu entnehmen geht es darum , das mein sohn zum 2 Geburtstag ein Hausbett bekommen hat.. die erste nacht war super er ist gleich eingeschlafen und alles war gut. Letze nacht war die hölle! Er ist mind 6 mal aufgestanden und durch die bude oder ...

von Sarah96. 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind setzt sich beim ins Bett bringen ständig auf

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Tochter ist vor wenigen Tagen 1 Jahr alt geworden. Grundsätzlich schläft sie leider eher sehr schlecht, sodass sie fast jede Nacht bei uns im Bett landet. Aktuell kommt jedoch noch hinzu, dass sie sich beim zu Bett bringen ständig aufrichtet, ...

von Tiniiii 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind beißt immer wenn Mama es ins Bett bringt

Hallo zusammen, Ich bin echt am verzweifeln & suche nach Tipps. Mein Sohn 21 Monate beißt mich seit ca. 4 wochen immer wieder in den Arm oder sogar in die Brust sobald ich mich mit ihm in sein bett lege. Er will immer mit mir kuscheln & dabei beißt er mich sehr. Das tut ...

von Gluecklich09 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind 1,5 Jahre will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo seid paar tage will mein kleiner nicht mehr in seinem Bett schlafen sobald man ihn ins bett bringen will und in der nähe von seinem bett ist fängt er schon an zu weinen und wenn man ihn hinlegt schafft man es noch nicht mal aus dem Zimmer raus bis er schon wieder ...

von Formel91 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Schlaf - Umgewöhnung vom Kinderwagen/Trage ins eigene Bett

Liebe Community, Meine Tochter ist 13 Monate alt und schlaftechnisch war es immer schwierig mit ihr. Bislang hat sie tagsüber im Kinderwagen oder in der Trage geschlafen. Manchmal habe ich sie von der Trage in ihr Gitterbett gelegt, dann hat sie dort ...

von Nfau 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

15 Monate altes Kind im eigenen Bett schlafen lassen

Hallo, Ich benötige dringend Hilfe, da wir mittlerweile sehr verzweifelt sind.. Unser Sohn wird 15 Monate alt und schläft noch auf dem Arm ein,wird dann in sein Bett in seinem Zimmer gelegt und wird trotzdem alle 3 Stunden wach, und schläft dann im Elternbett weiter da er ...

von Mia2018 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen, da ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter (25 Monate) hat vor einer Woche das aus-dem-Bett-klettern entdeckt. Zum Glück nur mit einem kleinen blauen Fleck. Daraufhin habe ich sofort zwei ...

von Janix 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wir sind im Dezember in unser Haus gezogen. Die ersten zwei Nächte hat unsere Kleine, inzwischen 1,5 Jahre jung, super geschlafen. Dann ging es damit los das sie irgendwann in der Nacht ...

von Labestia 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.