Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janix am 25.07.2018, 17:18 Uhr

Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen, da ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß.
Meine Tochter (25 Monate) hat vor einer Woche das aus-dem-Bett-klettern entdeckt. Zum Glück nur mit einem kleinen blauen Fleck. Daraufhin habe ich sofort zwei Gitterstäbe entfernt. Und ab da beginnt mein Problem: Sie steht ständig und immer wieder auf. Ich habe schon sehr viele Beiträge dazu gelesen, aber scheinbar hilft mir davon keiner weiter.
Sobald ich sie hinlege, steht sie auf - meist mit ihrer Decke unterm Arm - und legt sich irgendwo hin (Flur, Couch, Teppich, mein Bett..) oder bleibt grinsend irgendwo stehen und "wartet" darauf, dass ich sie ins Bett bringe. So ist es schon vorgekommen, dass der Mittagschlaf ausfiel und sie dadurch den Rest des Tages am liebsten nicht mehr angesprochen werden wollte, total müde war und nach dem Schnuller verlangte (gibt es nur noch zum einschlafen, sonst braucht sie ihn nicht). Abends schläft sie durch dieses ständige aufstehen nicht vor 22 Uhr. Der nächste Morgen (ca. ab 6 Uhr) beginnt entsprechend 'gut' gelaunt. Zwischendurch merke ich, dass sie es als Spiel sieht. Dementsprechend brachte ich sie wortlos und ohne große Beachtung ständig wieder ins Bett. Gut zureden brachte nichts (erst recht lustig), bestimmter mit ihr reden brachte nichts, Gitter entfernen und Rausfallschutz anbringen brachte nichts und langsam gehen mir die Ideen und Ratschläge aus.
Sie ist ein sehr aktives Kind (KA nennt sie lieb 'Wildfang'). Bei ihr ist man mit Ball spielen eher dran als mit Vorlesen. Mit toben weiter vorne, als mit kuscheln (macht sie nur zwischendurch mal kurz).
Ja, vermutlich möchte sie das im Moment austesten, allerdings scheine ich nicht die passende Antwort zu finden. Und jeden Tag über Stunden dieses hin und her bringt uns auch nichts. Sie hatte noch nie Probleme mit dem (Ein-)Schlafen, umso mehr wundere ich mich momentan.

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich?

Schon mal vielen Dank!

LG Jani

 
10 Antworten:

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von niccolleen am 25.07.2018, 18:53 Uhr

Leg dich doch dazu! Ein gutes Buch und schon profitierst du auch von der netten Pause.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von mama-nika am 25.07.2018, 21:43 Uhr

Hallo

Wie klappt es denn, wenn du dich neben das Bett setzt, leise singst oder sie streichelst?

Ich glaube, das könnte sehr gut klappen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von Janix am 25.07.2018, 22:11 Uhr

Danke für den Tipp. Ich werde es morgen probieren ohne vorlesen oder anderes, das scheint sie doch noch zu animieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von Janix am 25.07.2018, 22:18 Uhr

Heute habe ich den Mittagschlaf nochmal ausfallen lassen in der Hoffnung heute ist sie einfach zu müde um ständig aufzustehen (Sie stand um 5:30 Uhr heute morgen auf). Als wir nach Hause kamen um 17:30 Uhr war sie entsprechend gelaunt und wollte nichts mehr, auch kein Ritual (Essen, umziehen, waschen, aufräumen, Puppen ins Bett bringen, selbst ins Bett), hat es dennoch teilweise mitgemacht (Puppen schlafen eben irgendwo). Ihr fielen irgendwann schon die Augen zu, deshalb lag sie um 18:30 Uhr schon im Bett. Augen zu. Schön müde.

Nach 5 Minuten war sie wieder 'fit'und das ständige aufstehen fing erneut an.
Als ich mich erneut zu ihr setzte begann sie aufzustehen und wollte toben und mit mir spielen. Jegliche Beruhigung und erneutes hinlegen nahm sie als spielen an, deshalb bin ich wieder raus.

Sie ist dann um 21 Uhr eingeschlafen.

Ich überlege, ob es in ihrem Zimmer vielleicht zu hell sein könnte (kein Rollo, das gänzlich abdunkelt, lediglich ein Verdunklungsvorhang, der jedoch nicht komplett die Sonne abhält reinzuscheinen). Dabei hat sie nie in einem dunklen Zimmer geschlafen. Könnte das noch ein Punkt sein, der sie stört und vom schlafen abhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von Angelis am 25.07.2018, 22:42 Uhr

Hallo,
bei uns half und hilft abends ein dünner Schlafsack um die Bewegungsfreude etwas einzudämmen. Wenn der Reißverschluss kein Hindernis darstellt, Schlafsack evtl. hinten geschlossen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von Baerchie90 am 26.07.2018, 1:39 Uhr

Hier war es zeitweise so, dass ich mich dann einfach selbst auf die Couch gekuschelt habe, natürlich ganz ohne Hintergedanken xD meist gesellten sich meine müden Kinder dann schnell zu mir und schwubbs fielen die Äuglein auch schon zu... anschließend habe ich sie dann ins Bett getragen, wo weiter geschlafen wurde ^^

Oder eben gemeinsam hinlegen, also alle Lichter aus, sich selbst bettfertig machen und dann gemeinsam ab in die Kiste, so fällt bei den kleinen auch das Gefühl weg, dass sie was verpassen könnten (so kam es mir zumindest immer vor) ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von niccolleen am 26.07.2018, 9:41 Uhr

Nein, ich wuerde nicht ganz abdunkeln. Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass Menschen, besonders Kinder, den natuerlichen Tagesrhythmus (auch die jahreszeitlichen Schwankungen) spueren muessen. Immerhin wird ja danach Melatonin und Cortisol abgeglichen. Vorhaenge schon, aber nicht ganz verdunkeln.
Mittagsschlaf auslassen ist eine Moeglichkeit, aber es braucht schon mind. 1-2 Wochen, bis sich da ein neuer Rhythmus einpendelt. Von einem Mal ausprobieren kannst du noch gar nichts schliessen.
Stetigkeit ist bei kleinen Kindern die einzig wirksame STrategie. Immer was neues Ausprobieren funktioniert selten. Einfach mal eine Weile probieren. Am einfachsten ist halt dazulegen, und weitestgehend ignorieren, wenn Spieltrieb ausprobiert wird.
Schlafrhythmus ist halt immer was Zehrendes mit kleinen Kindern. Es geht jedem so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von mama-nika am 26.07.2018, 10:40 Uhr

Mittagsschlaf ausfallen lassen würde ich nicht. Sie braucht ihn anscheinend noch.
Abends nicht essen usw führt nur wieder zu anderen Problemen. Und eher ins Bett bringt sie das anscheinend auch nicht.

Ich würde mich echt daneben legen. Ganz ruhig und mit sanfter Stimme reden, Ruhe ausstrahlen.
Hektik und Genervtheit bringt auch die Kinder wieder auf Touren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von Tess91 am 27.07.2018, 14:02 Uhr

Hallo...so würde es meine Tochter auch machen.
So machen wir es stattdessen:
ich lege sie meistens erst ins Bett, weil sie das so möchte, und setze mich daneben. Wenn sie zu viel rum turnt oder doch wieder lieber zu mir will, nehme ich sie raus und lege mich mit ihr auf die Couch in ihrem Zimmer...die steht da noch vom Stillen.
Da liegt sie dann meistens ruhig neben bzw. auf mir und schläft irgendwann ein. Dann lege ich sie ins Bett. Und nein, ich habe keine Angst, dass sie das bis 15 noch so machen möchte.
Achja, sie ist bald 22 Monate alt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) bleibt nicht im Bett - Tipps?

Antwort von Janix am 29.07.2018, 20:36 Uhr

Danke für eure Tipps!

Da scheint echt eine enorme Geduld gefragt zu sein. Und als sie den einen Tag bereits um 21 Uhr schlief hatte ich kurz Hoffnung, dass es besser wird. Naja, Fehlanzeige.

Den Mittagschlaf behalten wir definitiv bei, da sie seit neuestem bereits zwischen 5 und 6 fit ist und zur Mittagszeit einfach total müde ist. Und diese Stunde Schlaf braucht sie einfach (wacht selber wieder auf).

Jegliches abendliche kuscheln wird momentan nicht gerne angenommen. Sie scheint mir lieber die Welt erklären zu wollen. Einzig das Rücken kraulen besänftigt sie. Und wenn ich das gut 1,5 Stunden mache besteht die Möglichkeit, dass sie einschläft.

Die Fenster werde ich auch nicht weiter abdunkeln.

Ich schätze die aktuellen Temperaturen tragen ebenfalls einen Teil dazu bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wir sind im Dezember in unser Haus gezogen. Die ersten zwei Nächte hat unsere Kleine, inzwischen 1,5 Jahre jung, super geschlafen. Dann ging es damit los das sie irgendwann in der Nacht ...

von Labestia 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

2 Kinder zu Bett bringen, HILFE

Hallo, Ich habe 2 Kinder. Der große ist 26 Monate und der kleine ist 9 Tage alt. Zu der Vorgeschichte. Der große schlief 1,5 Jahre nur mit Händchen halten ein. Da sich das phasenweise in die Länge gezogen hat haben wir es ihm sanft "abgewöhnt". Seit dem schlief er Monate ...

von Idos2017 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Hallo, vielleicht kennt jemand das ja auch und hat einen guten Tip für mich. Ich bin kurz vorm Verzweifel. Zur Situation: Meine Kleine (28 Monate) ist sehr aktiv und versteht schon recht viel was man ihr erklärt. Mama und Papa sind beide voll berufstätig und sie geht ...

von mila2801 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo mein Sohn ist 22 Monate alt und seit ein paar Wochen will er nicht mehr in seinem Bett und Zimmer schlafen Kann es daran liegen das mein Mann ihn ins Bett gebracht hat weil er nicht Essen wollte hat er jetzt Angst vor seinem Zimmer und Bett bräuchte eure ...

von ginchen13 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Gibt es noch jemanden, deren Kinder immer in einem Bett schlafen wollen?

Hallo, meine Tochter, 2,5 Jahre alt, büxt Abend für Abend bzw Nacht für Nacht aus ihrem Zimmer aus um sich zu ihrem Bruder (6,5 Monate) zu kuscheln. Der Kleine schläft seit Geburt in einem Beistellbett (120x60) an unserem Bett, die Große schläft in einem normal großen Bett ...

von Ju.le86 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Hallo, mein Sohnemann ist 4 und soll ein Rutschebett bekommen. Bisher war mein Plan sein jetziges umzubauen. Er hat ein Etagenbett wo er unten schläft und oben wurde das eben bisher nicht genutzt. Wollte da nun mit Balken und Brett ein Podest ans Bett bauen und eine ...

von pene.lope81 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind schläft nicht alleine ein und krabbelt im Schlaf ans Bettende

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das man mir hier vielleicht helfen kann. Mein Sohn wird am 9.5.2014 ein Jahr alt und er schläft nachts weder durch, noch schläft er abends alleine ein. Er hat seinen Abendrituale.Er isst, geht auf Toilette, dann wird er umgezogen, es ...

von raubkatze_20 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

mein kind will abends nicht in bett! Tipps?

hallo, es geht um meine dreijährige und ihren schlaf. sie schläft seit einigen wochen nicht vor 23 uhr ein. wir schlafen alle in einem zimmer und sie hat ihr bett an unserem dran stehen. früher bin ich mit ihr ins Bett und es klappte gut. sie schlief nie besonders früh ein ...

von Lulila36 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind (15 Monate) wippt im Bett

Seit einiger Zeit macht meine kleine die Nacht zum Tag. Wir bringen sie um 19 Uhr ins Bett , aber so ab 2 Uhr in der Nacht ist sie dann hellwach. Sie sitzt in ihrem Bett mit dem Rücken an eine Bettwand gelehnt und wippt. Das macht sie so doll das sie mit ihrem Bett durch das ...

von Jolinar 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.