Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickeSonnenblume am 07.07.2017, 10:04 Uhr

Kein zweites Kind...

Hallo zusammen!

Ich bin sehr traurig, weil mein Mann kein zweites Kind will. Unser Sohn wird bald 2, er war kein Schreibaby, aber auch nicht pflegeleicht. Mein Mann meint, er habe Angst davor, wie der Alltag mit zwei Kindern aussieht. Er will den Stress nicht und mag sich, was Finanzen oder Schlaf angeht, nicht einschränken. Er ist grundsätzlich eher ängstlich und pessimistisch, was mich z.B. vor unserem Hauskauf teilweise wahnsinnig gemacht hat.
Außerdem hat er noch gesagt, ihm fehle nichts... Mir leider schon...

Wir haben vor einigen Monaten beschlossen, nach dem Sommer nochmal über alles zu sprechen, aber ich fürchte, dass er seine Meinung nicht ändert.
Gestern, als unser Sohn ( ausnahmsweise mal) weinend aufgewacht ist, hat er total genervt gesagt, es werde Zeit, dass er größer wird. Das hat mir wieder einen Stich versetzt ( zumal der Kleine heftige Zahnschmerzen hatte).

Ich bin so traurig, weil ich gern noch ein Baby hätte und weil ich gern erleben würde, wie unser Sohn mit einem Geschwisterchen aufwächst. Ich wünsche mir mehr Familie für ihn. Ich bin ( kein glückliches) Einzelkind und der Bruder meines Mannes wird wahrscheinlich keine Familie gründen. Wenn es uns mal nicht mehr gibt, hat unser Sohn keine Familie mehr...
Ich möchte nicht undankbar sein. Es geht uns gut, aber mein Kinderwunsch verhindert zurzeit, dass ich es genießen kann.

Tut mir leid, dass der Text so lang ist. Wie sind denn eure Erfahrungen? Haben eure Männer ihre Meinung zu weiteren Kindern mal geändert? Oder wie lebt ihr mit einem unerfüllten Kinderwunsch? Wie lebt man mit einem Partner, der diesen Wunsch nicht teilt?

Danke für Lesen und eure Erfahrungen!

 
27 Antworten:

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Häsle am 07.07.2017, 10:30 Uhr

Bei uns war es andersrum. Mein Mann hätte gerne ein Geschwisterchen für unsere Tochter gehabt. Ich war von dem einen Kind schon furchtbar genervt. Zwischendurch war ich sicher, dass sie Einzelkind bleiben würde.
Nach 5 Jahren konnte ich mir wieder vorstellen, noch ein Kind zu bekommen. Da ging sie endlich gerne in den Kindergarten, alleine zu Freunden und zum Turnen und schlief durch. Wir haben noch eine Weile abgewartet, ob wir uns das wirklich noch mal antun wollten und uns dann dafür entschieden.
Unser Sohn ist 8 Jahre jünger als seine Schwester. Für uns passt das gut, weil natürlich beide nerven, aber auf sehr unterschiedliche Weise.
Zwei nicht durchschlafende, bockige Kinder würden mich zugrunde richten, genauso wie zwei Fast-Teenies, denen ich täglich wegen der Schule in den Hintern treten müsste. Dazu dann noch ständiges Gezanke, wer zuerst mit diesem oder jenem Spielzeug spielen darf, nein danke.
Sie wachsen i.Ü. nicht wie zwei Einzelkinder auf, sondern sind ein Herz und eine Seele (jetzt 11 und 3).

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Wartet ab, wie sich euer Leben mit Kind noch entwickelt. In einer guten Phase sieht dein Mann die Sache vielleicht auch ganz anders.

Mein Mann hat i.Ü. zwei Schwestern. Die drei können und konnten miteinander nicht viel anfangen. Die Schwestern reden nicht mal miteinander.
Mein Bruder und ich stehen uns näher.
Es gibt also keine Garantie. Ich würde nie nur dem Kind oder dem Partner zuliebe noch ein Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von mama-nika am 07.07.2017, 10:40 Uhr

Hallo

Ja, das ist immer schwierig, wenn die Lebenspläne von einem anders aussehen als die des anderen.
Mein Mann war damals, als unser Großer gerade geschlüpft war, übrigens davon überzeugt, dass wir uns viiiieeel Zeit lassen, um über ein weiteres NACHZUDENKEN.
11 Mon später wurde unser 1.Kind großer Bruder ;-) absolut gewollt.
Danach hätte für uns beide festgestanden, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, dann kam Baby 3 mit einem Altersabstand von 3Jahren.

Worauf ich hinaus will ist, dass dein Mann vielleicht im Kopf denkt, dass es zu anstrengend ist mit 2 Kindern (was auch teilweise stimmt, wenn sie noch so klein sind und man sich am besten vierteilen müsste, um allen gerecht zu werden). Aber sie werden doch auch größer. Ein 5Jähriger macht lange nicht mehr soviel "Arbeit" wie ein Kind im Alter von 2. Das läuft dann einfach.
Klar, Erziehung ist dann auch noch nicht abgeschlossen, aber mit ca 4 schlafen die meisten Kinder durch, sehr viele auch schon mit 2,5 oder 3, die Zähne sind dann alle da, man rätselt nicht mehr, ob es ein Pups oder ein Schub ist usw. Es wird ja einfacher!

Und ein weiterer riesen Vorteil ist, dass die Kinder jemanden zum spielen und streiten haben. Megawichtig um sich auch später durchsetzen zu können.
Und ihr braucht das Kind nicht mehr dauernd selbst zu bespaßen, wenn es nicht allein spielen mag, das machen dann die Geschwister.

Es nutzt aber wenig, wenn ich dir alle Vorteile aufzähle, wenn dein Mann nur die Nachteile sieht und sich sträubt. Es sollte idealerweise schon eine Entscheidung sein, die ihr beide trefft.

Ich hoffe ihr findet einen Weg, der für euch beide und euer Kind/eure Kinder passt.

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von dickeSonnenblume am 07.07.2017, 11:40 Uhr

Danke für deine Antwort:-)
Ja, es ist sehr anstrengend mit Kleinkindern und auch mit Teenies(hab beruflich mit ihnen zu tun). Da sind mein Mann und ich uns auch einig. Uns unterscheidet, dass ich zuversichtlich bin, dass wir das schaffen und dass ich für mich entschieden habe, dass es sich lohnt, Freiraum und Schlaf zu opfern...

Du hast bestimmt Recht damit, dass ich abwarten sollte. Ich bin 35 und fühle mich der Herausforderung jetzt gewachsen. Ich weiß nicht, ob das körperlich und mental in einigen Jahren immer noch so ist... Deshalb macht das Warten mich eher nervös, zumal ich mit Endometriose grundsätzlich nicht die besten Voraussetzungen habe, schnell schwanger zu werden.
Ein größerer Altersunterschied der Kinder allein würde mich nicht stören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Jomol am 07.07.2017, 11:45 Uhr

Wart mal noch ein bißchen. Mein Mann konnte sich zwischenzeitlich auch unter keinen Umständen ein drittes Kind vorstellen, aber ich merke, wie sein Widerstand vielleicht doch bröckelt, wenn er unsere beiden Süßen so sieht. Zwei Kinder sind mehr und weniger Streß. Unsere haben genau 3 Jahre Abstand, das ist echt gut. Immer nur eins rumschleppen und wickeln hat echte Vorzüge. Die Große verstand schon ein bißchen, was da passiert und war echt toll mit der Kleinen. Jetzt (5 1/2 und 2 1/2) spielen sie wunderbar miteinander. Klar, manche Tage sind ein einziges Geheule, aber es macht oft wirklich Spaß, denen beim Spielen zuzugucken. Laß Deinem Mann noch ein bißchen Zeit, was anderes bleibt Dir eh nicht übrig. Und versuch selber, die Zeit zu genießen, sonst tust Du Deinem vorhandenen Kind unrecht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von dickeSonnenblume am 07.07.2017, 11:47 Uhr

Danke für den Mutmachpost!
Die vielen Vorteile sehe ich auch! Mir graut es auch davor, ein Schulkind sechs Wochen lang bespaßen zu müssen. Das wäre natürlich mein Problem und nicht das meines Mannes.
Ich hoffe auch, dass wir eine Lösung finden, mit der wir beide zufrieden sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Häsle am 07.07.2017, 11:49 Uhr

Das ist natürlich ein Argument. Aber ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis euer Sohn (noch) einfacher wird. Die Zeit so mit 4, 5 Jahren fand ich traumhaft. Bei meinem Kleinen wird es jetzt schon langsam angenehmer, weil er relativ gut schläft und gerne in die Spielgruppe geht (hoffentlich ab September auch in den Kindergarten). Eine einfachere Zeit gibt es mE nicht mehr, bis die Kinder ausgezogen sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Häsle am 07.07.2017, 11:52 Uhr

Meine Große war nie ein typisches Einzelkind. Also keine Dauerbespaßung, so gut wie nie Langeweile (obwohl sie nur bis mittags betreut wurde) und auch null Eifersucht, als dann doch noch der Bruder nachkam. Mal dir das nicht allzu schwarz und warte einfach mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von dickeSonnenblume am 07.07.2017, 11:53 Uhr

Danke für deine Worte. Die meiste Zeit gelingt es mir, das Ganze beiseite zu schieben. Aber manche Aussagen meines Mannes, wie darüber, dass wir ja den Kiwa verkaufen können, ziehen mich dann wieder runter.
Danke für den Hinweis -es ist dem Kleinen gegenüber nicht fair, wenn ich manchmal nicht mit ihm lachen kann, weil ich mir ein weiteres Kind wünsche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von lilke am 07.07.2017, 12:03 Uhr

Mein Mann wollte erst auch kein zweites und ich genauso wenig. Ein Monat vor dem ersten Geburtstag fragt er, ob wir es nicht einfach drauf ankommen lassen wollen und ich meinte klar, schauen wir, was passiert. 21 Monate nach dem ersten kam der Zweite. Ein drittes ist nicht geplant und finanziell auch eine ganz andere Hausnummer. Im Geunde bin ich zufrieden und mein Mann auch, obwohl wir beide gern auch ein Mädchen gehabt hätten.

Bei dir klingt es so, als ob dein Mann da nicht so glucklich mit gerade ist und dann kannst du schlecht argumentieren, erst recht, wenn da finanziell womöglich dann wirklich Engpässe entstehen sollten. Verbringt dein Mann viel Zeit mit eurem Sohn? Mein Mann hat seine Meinung glaube ich geändert als er so lange in EZ mit dem Großen war. Was uns jetzt abhält sind auch eher finanzielle Sorgen als die Tatsache, dann noch ein Baby im Haus zu haben.

Zumal unser Zweiter ein Traumbaby war, wo der Große deutlich anstrender war.

Rede noch mal in Ruhe mit ihm. Ich weiß nicht wie alt du bist und wie sehr da die Uhr druckt, aber wenn ihr noch jung seid, dann gib ihm etwas Zeit, die er vor allem mit deinem Sohn verbringen sollte. Vielleicht kommt er dann auf den Geschmack, dass zwei Kinder doch gar nicht so schlecht sind.

Unsere Kinder werden ansonsten auch nie Cousins haben, aber dass sie deshalb alleine wären, auf die Idee bin ich nie gekommen. Sie werden Freunde haben und eigene Familien irgendwann gründen und ich hoffe doch mal, dass wir als Eltern ihnen lange erhalten bleiben. Das würde ich jetzt echt nicht als Argument nehmen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von dickeSonnenblume am 07.07.2017, 12:04 Uhr

Streng genommen ist der Kleine einfach nur normal fordernd (alles erkunden, mal ein Wutausbruch, wenn er frustriert ist). Er schläft 12 Stunden durch bis auf wenige Phasen und Ausnahmen. Er ist glücklich bei der Tagesmutter. Der Stress kommt eigentlich eher beruflich und weil wir gebaut haben und immer noch viel zu gestalten haben. Da ist ein abendliches Weinen meinem Mann halt schon mal zu viel und er schiebt seine Überforderung aufs Kind.
Dass es nicht einfacher wird, wenn sie älter sind, sehe ich auch bei unserer 18-jährigen Nachbarstochter:-)
Viel Glück für die Kiga-Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dickeSonnenblume

Antwort von mama-nika am 07.07.2017, 12:13 Uhr

Nunja, also wenn er/ihr gerade auf allen Ebenen eingespannt seid mit Haus und Beruf, ist irgendwie klar, dass da nicht jedem der Sinn danach steht noch mehr "Arbeit" im Sinne von einem 2.Kind zu schaffen.

Schaut nochmal, wie es ist, wenn das Haus einigermaßen fertig ist. Dann sieht es vielleicht schon anders aus
Es läuft euch doch nicht weg, auch wenn ich den Wunsch nach einem 2.Kind jetzt nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von dickeSonnenblume am 07.07.2017, 12:13 Uhr

Danke:-)
Vielleicht gehe ich, was das Alleinsein angeht, zu sehr von mir aus. Es gibt bestimmt auch Menschen, die ohne Familie glücklich sind. Ich brauche Familie und kann von Glück reden, dass mein Mann eine hat, die er mit mir teilt.

Ich bin schon 35...
Wir hätten deshalb keine finanziellen Probleme. (Bei drei Kindern schon eher-da müssten wir umziehen:-)) Ich denke ganz pragmatisch, dass ein zweites Kind deutlich weniger finanziell ausmacht, als das erste. Aber das Geld, was gebraucht wird, ist dann natürlich nicht mehr frei, um das Haus schneller als geplant abzuzahlen oder um es ins Hobby zu investieren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Helene34 am 08.07.2017, 22:37 Uhr

Das ist sehr schade. Wir haben zwei Kinder etwa ein Jahr auseinander. Unsere Kleine ist nun im dritten Monat. Es ist aktuell ziemlich stressig, aber beide Wunschkinder. Aber die Freude überwiegt eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Helene34 am 08.07.2017, 22:56 Uhr

Ich merke gerade das dir das was ich geschrieben habe sicher nicht viel helfen wird. Allerdings waren wir beide kurz nach der Geburt meines ersten Kindes der Meinung wir warten mindestens zwei Jahre und haben uns dann relativ schnell anders entschieden. Die Meinung deines Mannes ist vielleicht auch nur eine Momentaufnahme und wird sich vielleicht noch ändern. Bei unserer Kleinen gehen wir schon sehr entspannt ran, gar kein Vergleich zu unserem Sohn damals. Ich denke viele Eltern machen es sich heutzutage beim ersten Kind unheimlich schwer weil sie übertrieben fürsorglich reagieren und sich selbst zu viel Stress machen und Druck aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Helene34 am 08.07.2017, 23:05 Uhr

Ich finde das die vielen Einzelkinder schon problematische Auswirkungen in Bezug auf die Familienzusammenhänge haben. Die ein Kind Familie ist eine moderne Idealvorstellung, die für die betroffenen Kinder sicher nicht gerade das Beste ist, höchstens für die Lebensplanung der Eltern, bis diese ins Alter kommen und dann oft ganz alleine dastehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Helene34 am 08.07.2017, 23:07 Uhr

Meist werden die Kinder dann zum Hobby. Bisher vermisse ich meine damaligen Hobbys nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von K.D. am 09.07.2017, 12:37 Uhr

Mein Mann war auch skeptisch als ich ihm sagte, dass ich noch ein zweites Kind möchte. Beim Großen war es für uns beide nicht leicht, da er anstrengend und fordernd war und ich nach 10 Wochen wieder zur Arbeit "musste" und mein Mann unseren Sohn dann während meiner Arbeitszeit betreute. Das war sehr stressig für uns beide, da wir uns eigentlich nur die Klinke in die Hand gedrückt hatten. Dann haben wir noch unser Haus saniert als unser Sohn noch kein Jahr war. Er hat die Beikost nicht akzeptiert usw.
Als er fast 2 Jahre war, wurden gewisse Dinge einfacher und ich hab ihn quasi überzeugt, dass er von einem Geschwisterlichen nur profitieren kann. Er wäre nicht allein seine Eltern in x-Jahren sterben werden. Er hätte eine Spielkamerad, was sich gut auf sein Sozialverhalten auswirken könne usw.
Mein Mann stellte nur die Bedingung, dass ich mindestens ein Jahr in Elternzeit gehe und auf keinen Fall im ersten LJ arbeiten soll. Das erste Jahr mit unserem Sohn hat ihn doch sehr negativ geprägt und mich auch irgendwo.
Als der Entschluss wenige Tage vor dem 2. Geburtstag unseres Sohnes gefallen war, wurde ich auch schon schwanger.
Nun sind wir zu viert und es ist absolut perfekt, klar gibts auch mal Nervtage, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden und bereuen es nicht. Mein Mann freut sich sehr über seine Kinder und beide sind sehr vernarrt in ihren Papa.

Rede einfach mit deinem Mann in Ruhe und macht eine Pro und Contra Liste. Vielleicht jeder für sich und dann gemeinsam. So etwas hilft oft gut.
Zum Thema Schlaf kann ich sagen, dass unsere Tochter (2. Kind) viel besser schläft als unser Sohn (1. Kind), aber ich denke das liegt einfach daran, dass man das als Eltern schon gewohnt ist. Beim ersten Kind ist alles neu und der Schafentzug trifft einen wie ein Schlag ins Gesicht. Zumindest war es bei uns so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von lilke am 09.07.2017, 14:07 Uhr

Dann bekomm halt 10 Kinder. Sorry, aber es geht dich rein gar nichts an, aus welchem Gründen sich andere für nur ein Kind entscheiden und ich kenne viele Familien, die gute Gründe fur diese Entscheidung hatten. Zu unterstellen, dass es diesen Kindern schlechter gehen würde, nur weil sie keine Geschwister haben ist ziemlich unverschämt. Als ob du all diese Familien und ihre Gründe kennen würdest...

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Helene34 am 09.07.2017, 18:28 Uhr

Zwischen 1 und 10 liegen auch noch ein paar andere Zahlen. Sicher geht es mich nichts an wie andere ihre Familienplanung gestalten, aber trotzdem kann ich eine Meinung dazu haben. Besser oder schlechter ist natürlich subjektiv. Ich finde es aber zumindest schade, das Einzelkinder gewisse familiäre Erfahrungen nie machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von lilke am 09.07.2017, 20:08 Uhr

Geschwisterkinder machen dafür andere Erfahrungen nicht. Das ist kein Grund zu behaupten Einzelkinder seien schlechter. Sowas ist einfach nur ignorant und intollerant.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Helene34 am 09.07.2017, 20:35 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass Einzelkinder schlechter sind. Bitte nochmal genau lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von dickeSonnenblume am 09.07.2017, 21:50 Uhr

Danke für den Tipp mit der Liste. Das könnte meinem Mann zusagen :-)
Das klingt wirklich nach einer anstrengenden Zeit. Wir haben gebaut und sind im 1. Lebensjahr umgezogen. Das war auch heftig, sogar obwohl ich in Elternzeit war.
Das macht mir Mut, dass sich dein Mann trotz der Anstrengung dafür entschieden hat. Wünsche dir ein schönes EZ-Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von dickeSonnenblume am 09.07.2017, 21:55 Uhr

Danke, damit hast du wahrscheinlich Recht. Perfektionismus ist mit Kind halt fehl am Platz, aber leider gibt's keinen Beim 2. Kind bin ich entspannt-Schalter;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von lilke am 09.07.2017, 23:22 Uhr

Wenn es "sicher nicht das Beste" für die Kinder ist als Einzelkind aufzuwachsen, dann sind sie ja offenbar schlechter als Kinder, die mit Geschwister aufwachsen.

Was für ein Schlag ins Gesicht für die Eltern, die viel Geld, Zeit und Tränen investiert haben um wenigstens ein gesundes Kind zu bekommen und sich gegen ein weiteres entscheiden um nicht mehr zu verlieren als sie gewinnen können.

Und Eltern, die sich aus finanziellen oder "psychischen" Gründen gegen ein weiteres Kind entscheiden treffen genauso die richtige Entscheidung, denn es ist IHRE Entscheidung und die kann jeder so treffen wie er/sie es will.

Für diese Kinder ist es exakt die Beste Entscheidung ihrer Eltern.

Vielleicht mal drüber nachdenken bevor man pauschal aburteilt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Helene34 am 10.07.2017, 0:19 Uhr

Wenn etwas schlechter für das Kind ist bedeutet das doch nicht das das Kind selbst schlechter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von Foxi23 am 10.07.2017, 9:26 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Mann hätte auch gerne noch ein Geschwisterchen. Mann ist allerdings auch die Woche über auf Montage und hat Kind (5 Jahre alt) nur am WE. Wobei mich das jetzt nicht wirklich stört, wäre Mann unter der Woche auch noch da, würde mich das noch mehr stressen als nur mit Kind alleine.

Jedenfalls, ob nun mit oder ohne Partner die Woche über, ich kann mir derzeit noch ein Kind nicht vorstellen. Es würde mich verrückt machen, müsste ich morgens mein Trödelkind und noch ein Baby fertig machen, um zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort zu sein. Habe auch noch eine pflegebedürftige Mutter, die zwar im Seniorenheim wohnt, aber wenn dort jemand ruft, muss ich auch zur Stelle sein für Arztbesuche, Besorgungen etc.

Leider können wir auch nicht warten, bis Kind 1 halbwegs vernünftig und selbstständig ist, da ich schon 41 bin. Also muss Mann, wenn er mich behalten will, das akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein zweites Kind...

Antwort von lilke am 10.07.2017, 9:51 Uhr

Es ist nichts schlechtes dran, als Einzelkind aufzuwachsen! Nur weil Du Dich anders entschieden hast, heißt das nicht, dass andere es falsch machen.

Wie kann man nur derartig intollerant sein? Und das bringst du deinen Kindern bei?

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.