Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PippiLotta16  am 01.01.2016, 19:05 Uhr

Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Hallo ihr lieben! Unser kleiner Mann ist gerade drei geworden und schaffte es jüngst die ersten Male allein einzuschlafen, allerdings nur mit nachtlampe und leisem leo lausemaus hörspiel...hat jemand ein Kind das mit hörspiel einschläft? Wird das zur schlechten Angewohnheit mit irgendwelchen nebenwirkungen oder funktioniert es einfach gut?

 
17 Antworten:

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von seidner am 01.01.2016, 19:54 Uhr

Unser Kleiner braucht es dunkel, aber hört Bibi Blocksberg (2,5 Jahre)
Uner Großer braucht sein Nachtlicht und hört unterschiedliches (11,5 Jahre)
wir haben es dunkel und hören "???" oder Hörbücher ....

Ich würde sagen, es funktlioniert einfach gut; allerdings achten wir darauf, dass die Abspielgeräte entweder einen Sleeper-Modus haben und sich selber abschalten nach einer gewissen Zeit oder sie haben einen Zeitschaltuhr an der Steckdose zwischen geschaltet, weil wir (Erwachsenen) es nicht leiden können, wenn nachst das Gerätn och läuft.

Viel Spaß beim Entdecken von Hörspielen und -büchern

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von Neutrina am 01.01.2016, 21:44 Uhr

Wüsste nicht was daran zur schlechten Angwohnheit werden sollte? Also Nachtlicht haben wir nicht, aber die Tür steht einen spalt offen und wir sind im Nachbarzimmer. Nach dem zu Bett bringen kriegt unser Sohn (2Jahre) seit ein paar Monaten eine von 2 Gute Nacht CDs mit Liedern bzw neuerdings eine mit Geschichten und Liedern vom Sandmann. So haben wirs geschafft das er meistens alleine einschläft. Ganz selten ist er nach den 35min noch wach. Später wenn ich dann das Babyphone für die NAcht anschalte, dann mach ich auch den Player aus. Würde aber in dem Alter drauf achten, dass die CD nicht zu aufregend ist, sondern halt Müde macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von DK-Ursel am 01.01.2016, 22:03 Uhr

Hejallesammen!

Naja, die Frage finde ich durchaus berechtigt.
Ich persönlich mag es nicht - und erst recht nicht für Kinder! - abends auch noch mit Geräuschkulisse einzuschlafen.
Abends/nachts sollte Ruhe sein, damit der Kopf auch mal abschalten kann - Ohren kann man ja nicht wie Augen zusperren und abschalten, Gehirn arbeitet auch, und ob es wirklich gut ist, einem Kind "beizubringen", daß Dauerberiesleung okay ist,weiß ich nicht.
ich wollte es nicht für meine kinder, aber wer´s mag...

Ein guteseinschlafritual, beidem u.U. auch der Tag noch ,mal kurz Revue passiert,fährt rtunter - bis zur endgültigen Riuhe.

In Zeiten, wo Arbeitnehmer, gewrkschaftler, Straßenanwpohner, Flughafenanwohner etc,. über jedes Dezibel froh sind, das sie NICHT hören müssen, wo "Reizüberlftung" beklagt wird, da bringe ich meinem Kind lieber Sinn und Nutzen von Ruhe bei - Hörpsiele mit Inhalt, die ja auch zu gedanklicher "Arbeit" anregen sollen und wollen, gehören in den Tag.

Nur meine Meinung, jeder wie mag.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von dee1972 am 02.01.2016, 0:10 Uhr

Zum 3. Geburtstag gab es hier einen eigenen CD-Player und die ersten Hörspiele (Benjamin-Blümchen-Einschlafgeschichten). Und Kind war endlich bereit, ins eigene Zimmer zu ziehen :) Nach dem Vorlesen und Kuscheln wurde die CD angemacht und Töchterchen schlief wunderbar ein.

Nebenwirkungen hat es hier keine und als schlechte Angewohnheit sehe ich es schon gar nicht an. Kind wird bald 6 und braucht immer noch ihr Nachtlicht und Hörspiel. Dafür schläft sie prima durch und auch wir Eltern bekommen - trotz Schichtarbeit - genug Schlaf.

Wichtig ist nur, dass in den Geschichten nicht zu viel Action ist, denn sonst hört sie ewig zu und schläft zu spät ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen... ursel deine "meinung" in ehren

Antwort von DecafLofat am 02.01.2016, 9:54 Uhr

aber du solltest in deiner haltung berücksichtigen dass es menschen gibt die eine andere wahrnehmung haben und - um sich zu konzentrieren oder zur ruhe zu kommen - berieselung brauchen. (stichtwort sensorische integration... "white noise")
ich weiß darüber sehr genau bescheid weil mein ältester ein solches kind ist. und ironischerweise, ich selbst wohl auch (aber ohne offizielle diagnose). ich konnte zB nur gut lernen für prüfungen mit kopfhörerstöpsel mit musik im ohr.
ich finde deine aussage kommt - leider wie so oft, stella hat dich auch shcon mal drauf hingewiseen - sehr "naja, ich würde das nicht so machen, weil..." - augenbrauen-hochziehend-wertend daher. aber wie so oft frage ich mich, was du im kleinkindforum machst, mit zwei erwachsenen töchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von Neutrina am 02.01.2016, 12:17 Uhr

Genau deswegen kommt es ja auf die Art des Hörspiels an. Es sollte zum Einschlafen gemacht sein. Wir haben die 3 Sandmänchen CDs und die Finde ich perfekt fürs Kleinkinderalter. Kleine Geschichte und dazwischen Musik bzw eine mit mehreren Geschichten und immer Lieder dazwischen. Da schlaf sogar ich von ein, wenn die tagsüber manchmal laufen ...

Ich kann ihm auch eine halbe Stunde Gute-Nacht-Lieder singen (so wie ich das bis vor ein paar Monaten gemacht habe)... aber wenn ich anwesend bin dauert das Einschlafen viel länger dann. Es gibt sicher auch Menschen die Ruhe brauchen, aber es gibt eben auch die, dennen eine leise Geschichte gut tut, genauso wie es Erwachsene gibt die vorm Tv einschlafen, was ich niemals könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen... ursel deine "meinung" in ehren

Antwort von DK-Ursel am 02.01.2016, 14:33 Uhr

Wie meine Meinung bei Dir ankommt, ist DEIN Problem.
WoDu bei gelesenem hochgezogene Augenbrsauen siehst, ist Deine (anmaßende?) Interpretation.
Warum? Darüberm öchte ich nicht öffentlich spekulieren.

Hier wurde um Meinungen gebeten, die habe ich geäußert, NOCH soll das auch in Dtld. eins der höchsten Güter sein - Meinungsfreiheit.
Oder?
Ist dieses Forum hier ausgenommen? Wo steht das?? Mit welchem Recht???

Wenn Deine Meinung sich nicht mit meiner deckt, kannst Du das doch genauso stehen lassen wie ich deine --- jeder macht es wie er´s braucht, steht da 2x.
Zum Abnicken von allem und für jeden bin ICH hier nicht.
"Es allenMenschen recht getan ist eine Kinst,die niemand kann."
Frage istauch, ob man (ich) das will.
Aber wie gesagt --- was Du in (m)eine von Deiner Meinung abweichenden Meinungsäußerung an Augenbrauen etc. reininterpretierst, ist subjektiv und DEIN persönliches Problem, ich mache es bestimmt nicht zu meinem!
Prüf mal nach, ob Du das auch so interpretierst, wenn sich Deine Meinung deckt mit dem Geschriebenen.
(Ich erwarte keine Antwort, sondern bin raus hier, denn meine Meinung zum Thema steht oben.. - höchstens noch zu denen, die meinen, mannche "brauchen" anderes als andere.
Stimmt.
Aber nicht alles, was "man" braucht, ist auch immer gleich gut. Auch ein Abhängiger "braucht" seinen Stoff...
Abgesehen davon wurde nach Hörspiel gefragt und nicht nach Musik... das ließe sich evtl .wieder anders diskutieren.)


Trotzdem gutes neues Jahr!

Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von Ev71 am 02.01.2016, 15:02 Uhr

Frohes neues Jahr!

Unserer, inzwischen fast sechs, ist auch eine Zeit lang mit Hörspiel oder Schlafmusik eingeschlafen. Auch in der Zeit, als er angefangen hat, alleine einzuschlafen.
Bei uns war es nur eine kurze Phase. Nach wenigen Wochen wollte er es von sich aus nicht.

Ein Nachtlicht hat er immer noch, eigentlich sogar zwei. So ein recht "schummeriges" in der Steckdose, nur um die Tür im Dunkelen zu finden.
Zum Einschlafen ist ihm das aber noch zu dunkel. Auf dem Nachttisch hat er noch so ein farbwechselndes Gespenst von Ikea.
Das machen wir immer aus, wenn er eingeschlafen ist. Manchmal macht er es sich wieder an, wenn er wach wird. Seit dem er es hat, hat er nachts keine Angst mehr.
Ich kann ihn so gut verstehen, ich hatte als Kind auch sehr oft und intensiv Angst im dunkeln. Von meinen Eltern wurde es immer als Quatsch abgetan und mir wurde schlafen bei Licht schlicht verboten. Das hat leider meine Angst aber nicht kleiner gemacht...

Die einzige "Nebenwirkung" die wir bis jetzt merken ist: Er kann ganz prima und angstfrei in seinem Bett ein- und durchschlafen.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von Littlecreek am 02.01.2016, 15:34 Uhr

Hörspiele für dieses Alter finde ich persönlich zu früh.
Mit Hörgeschichten ab und an könnte ich mich noch anfreunden.
Licht hatten/haben meine Jungs immer schon.
Hörspiele waren für mich ab Schulbeginn in Ordnung, aber nicht täglich.
Ich finde ein ruhiges Einschlafen ohne sprachliche Beschallung. Dann eher noch leises Klangspiel oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von niccolleen am 02.01.2016, 17:06 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen einem Hoerspiel und einer Hoergeschichte? Fuer mich war ein Hoerspiel bisher immer eine Geschichte auf CD oder MP3 oder frueher Kassette.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von Snaffers am 02.01.2016, 17:15 Uhr

Ich finde das nichts ungewöhnliches - wobei ich es wichtig finde, dass die Kinder es "im Notfall" auch anders hinbekommen.
Bei uns schlafen ausnahmslos alle (also auch wir Erwachsenen) mit Hörspiel ein - und nein, das muss kein "Einschlafhörspiel" sein, wir nehmen alle Hörspiele/-bücher, die uns gefallen, altersmäßig passend.
Bei Musik kann ich z.B. gar nicht einschlafen, aber ??? oder gar Krimi sind wunderbar - ich brauche für eine ???-CD i.d.R. etwa eine Woche, bis ich sie komplett gehört habe, oft länger.
Alternativ kann ich lesen, bis mir die Augen zufallen. Das Problem: wer schaltet das Licht aus?
Die Kinder schlafen auch alle mit Licht ein, mich würde das stören, sie fühlen sich so wohler.
Wir schalten dann Licht und CD aus, wenn wir ins Bett gehen, unser Gerät hat ne Sleepfunktion.

Bei mir hat schon als Kind, wenn ich nichts angehört habe, das Gehirn non-stop gerattert, wenn ich im Bett lag. Hörspiel an, Hirn abgelenkt, einschlafen innerhalb weniger Minuten (dass ich die Hörspiele, die ich als Kind zum Einschlafen gehört habe noch heute weitestgehend auswendig kann, ist etwas, das mich fasziniert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von Littlecreek am 02.01.2016, 18:30 Uhr

Ein Hörspiel ist eine Geschichte, die in der Gegenwart erzählt wird und jede Person eine eigene Stimme bekommt plus Geräusche plus meist noch ein Erzähler und Musik
Eine Hörgeschichte oder auch Hörbuch ist eine Geschichte, die ein einzelner Erzähler ohne Geräusche erzählt - ähnlich dem Vorlesen. Oft untermalt von leiser Hintergrundmusik.

Hörspiele fördern und fordern die Konzentration. Verbessern den Sprachschatz und die Aussprache. Eigentlich sehr positiv, aber eben nicht das was mein Kind beim Einschlafen braucht. Für ab und an mal oder bei Mistwetter am Nachmittag jedoch gut geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen... ursel deine "meinung" in ehren

Antwort von DecafLofat am 02.01.2016, 19:34 Uhr

wow, was für ein wortgewitter als antwort auf meine wortmeldung. hab wohl nen knopf getroffen bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von Schmetterling83 am 02.01.2016, 22:03 Uhr

Hallo,
Ich hatte dass auch eine kurze zeit in dem alter. Bin aber wieder vom hörspiel weg, da bei uns das hörspiel eher munter gehalten hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von PippiLotta16 am 03.01.2016, 10:25 Uhr

Danke für eure antworten! Ich bin eigentlich sehr froh dass dieses wunderbare Kind allein in seinem Bett eine weile liegen bleibt...das hat er noch nie getan. Lange Zeit habe ich teilweise über eine Stunde lang neben ihm gesessen und musste singen...bei absoluter stille ist er noch nie eingeschlafen, auch nicht im säuglingsalter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von niccolleen am 03.01.2016, 12:27 Uhr

Oh! Also dann hab ich in meinem ganze Leben noch nie eine Hoergeschichte gehoert. Selbst in den seltenen Faellen, wo nur ein Erzaehler ist, verstellt er die Stimme oder passt sie der jeweiligen Gegebenheit an, intoniert Aufregung oder Angst oder Freude, etc. Also dass wer nur was stoisch runtererzaehlt - wenn ich sowas auf einer CD finden wuerde, wuerde ich mich sehr aergern, dafuer Geld ausgegeben zu haben. Aber das ist natuerlich am Thema vorbei.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Antwort von Littlecreek am 04.01.2016, 1:46 Uhr

Liest du denn beim Vorlesen einfach nur runter? Ohne Emotionen in der Stimme?
Ich eigentlich nicht. Daher der Vergleich mit dem Vorlesen. Eine Hörgeschichte ist natürlich auch nicht bloßes Herunterrattern eines Textes. Es ist ruhiger als ein Hörspiel. Ruhig ist aber nicht gleich "farblos".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

hörspiele

hallo, ich hab mal ne frage. wie alt sind eure kinder und hören sie hörspiele? wenn ja, wielange und wie oft am tag und sind sie dabei allein? spielen sie, oder sitzen sie dabei ruhig auf dem bett/sofa/boden? mein sohn ist 3 1/4 jahre alt und liebt seine hörspiele und ...

von jessy-less 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Hörspiele für 2,5 Jährige?????

Meine Kleine möchte manchmal auf dem bett liegen und sich ausruhen und geschichten hören ( hat sie bei ihrer Cousine gesehen). Gibt es schon welche, die für so Zwerge geeignet sind??? Danke sagt der Osterhase, der sie dann versteckt ...

von Eleanamami 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.