Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 06.05.2009, 22:22 Uhr

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo,

erst mal - du hast eine ganz tolle Tochter und es macht sicher viel Freude mitzuerleben wie sie das wissen so aufsaugt.

Aber in dem Alter kann man eigentlich noch nicht von Hochbegabung reden - es gibt auch keinerlei Tests oder ähnliches das Hochbegabung so früh feststellen könnte - einfach weil es auch gar nicht nötig ist.
Oder gibt es irgendwelche Probleme?

So wie ich das lese hast du ein aufgewecktes fröhliches Kind - und genau das würde ICH fördern.
Mach einfach was Euch beiden Spass macht - egal ob es für ihr Alter "angemessen" ist. Wenn ihr Bücher gefallen, lies ihr vor - wenn es ihr Spass macht im Sandkasten zu matschen - dann lass sie matschen.
Wenn es ihr Spass macht zu singen, dann sing mit ihr, lass sie Lieder auswendig lernen,....
Mach einfach was sie motiviert.

Bei Kindern in dem Alter ist einfach egal ob sie hochbegabt sind oder nicht - wichtig ist doch, das sie glücklich sind. Input und wissen eigenen sie sich ganz alleine an.

Vergiss das ganze mit dem angemessenen Maß der Förderung - wichtig wäre eine extra Förderung die über das Elternhaus hinausgeht nur, wenn deine Tochter wirklich Probleme hat.
Und für die meisten wird das Thema erst intressant, wenn es um die Einschulung oder einen Sprung geht.
Und bis dahin kannst du dich einfach nur an deiner Tochter orientieren - und vergiss einfach die Altersangaben für das ganze Spielzeug sondern schau einfach was deiner Tochter gefällt.
Und biete ihr bei ihren Intressen Material an.

Ich würde höchstens wie bei jedem Kind schauen - wo sind Defizite und dort ein bischen gegensteuern, wenns motorisch ist, zum Kinderturnen gehen, ...
Und mach dir keinen Kopf - ihr habt doch bisher alles richtig gemacht!

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.