Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamiclaudia am 12.06.2008, 23:14 Uhr

Hilft große Schlafprobleme

Hallo,
also ich schliess mich nagchampa an. Wir haben unserem Sohn (2.5) immer beides geboten, unser Bett und sein Bett in seinem Zimmer. Er hat allerdings auch allerlei Phasen durch. Als wir ihm sein Bett zum Junior umgebaut haben (16 Monate), war er erst stolz wie ein Koenig und schlief in seinem Bettchen ein. Allerdings war es seit Geburt so, dass immer jemand von uns beim Einschlafen dabei war. Geht einfach besser. Er mag selten alleine einschlafen. Mittlerweile moechte er wieder nur noch im Elternbett schlafen, darf er auch. Er weiss, dass er bald ein Geschwisterchen kommt und obwohl wir glauben, die Kleinen verstehen noch nicht viel vom Kinder kriegen, scheint es auch nach Erfahrung meiner Freundin, die gerade ihr zweites Kind bekommen hat, dass die ein Programm drin haben, dass ihnen sagt, bitte jetzt Mami ganz viel in Anspruch nehmen, wer weiss, wieviel Zeit noch fuer mich bleibt, wenn Baby da ist. Und das nehmen wir auch so an. Denn das wird hoechstwahrscheinlich auch so sein.
Ausserdem schlafen wir alle ruhiger, wenn unser Sohn seinen Frieden hat, ob in seinem Bett oder in unserem. Nicht weils so fuer uns bequemer ist, sondern weil wir wissen, dass er halt die Naehe braucht. Er geht den ganzen Tag in die Kita waehrend wir arbeiten, da hat er nichts von uns, dann geht's heim, Essen kochen, spielen und dann Bett. Da gibt es nicht viel Zeit zum Kuscheln ausser beim Spielen aber das ist auch nicht das gleiche Kuscheln. Kinder brauchen gerade in den ersten 3 Jahren viel Koerperkontakt, um sich sicher zu fuehlen und ich finde es persoenlich schlicht falsch, Kinder in diesem Alter zu zwingen, alleine zu schlafen, oder gar zu bestrafen, wenn sie nicht "parieren". Kein Tier wuerde das seinem Jungen antun und ich finde Schlafen hat einen Extra-platz im Erziehungsplan - weil man nur schlafen kann, wenn man sich sicher fuehlt. Mit Strafe und Zwang raubt ihr nicht nur Eure Ruhe sondern auch des Kindes Schlaf und Sicherheitsgefuehl. Wenn's nicht ums Schlafen geht, bekommt unser Sohn auch Grenzen gezeigt und wird belohnt und bestraft wenns Sinn macht - aber "Schlafnoetigung" ist bei uns absolut daneben. Es werden Zeiten kommen, in denen Ihr Euch mehr Naehe zu Eurem Kind wuenscht, wo er Euch sagen wird, dass Eure Anwesenheit ihm peinlich ist, wo ihr ihn nicht mal mehr anfassen duerft, weil das uncool ist. Ich finde solche Einstellungen wie "Kinder zum Schlafen erziehen" so ein Schwachsinn - die wissen, wann sie schlafen muessen und tun das auch: wenn sie sich sicher und geborgen fuehlen. Und warum setzen wir Kinder in die Welt, wenn es uns nicht in dem Kram passt, ihnen die benoetigte Sicherheit zu geben?
LG Claudia und friedliche kuschelige Naechte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schlafprobleme 14 Monate altes Mäuschen

Unser kleine Maus ist jetzt 14 Mon.alt und bislang hatten wir so gut wie nie Schlafprobleme. :-) Nun geht sie seit gut 6 Wochen in die Kita und seit zwei Wochen entdeckt sie Ihre kleine Welt auf ihren eigenen zwei Beinchen. und seitdem haben wir Probleme mit dem Schlafen. ...

von seviart 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.