Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pumba am 24.09.2003, 17:38 Uhr

Hilfe, meine Tochter ist zu faul aufs Klo zu gehen ..

Hallo,
Eva ist knapp 3,5 Jahre alt und seit ca. 3 Monaten trocken, worauf sie auch sehr stolz war
ABER
seit ein paar Tagen pinkelt sie überall hin bloß, weil es ihr zu langweilig ist aufs Klo zu gehen.

Spreche sie drauf ob sie muß kommt nur "ich geh später" "Ich hab keine Lust aufs Klo" "Das Klo ist mir zulangweilig, zu kalt usw." "Ich hab keine Zeit ich muß noch meine Puppe füttern (oder anderes)"

paar Minuten später ist wieder eine Pfütze in der Ecke und Eva schämt sich....

Wie kann ich ihr helfen , es ist ihr auch sehr unangenehm und sie hält das Pipi oft den ganzen Tag lang ein (kann nicht so gesund sein) und hat deshalb Bauchweh :-(

Liebe Grüße
Yvonne

P.s ich sollte noch erwähnen dass sie sonst immer ganz ohne Aufforderung, dann aufs Klo ging wenn sie musst

 
2 Antworten:

Re: Hilfe, meine Tochter ist zu faul aufs Klo zu gehen ..

Antwort von mel70 am 24.09.2003, 20:18 Uhr

Hallo, das gleiche Problem kenne ich von meinem sohn, er ist auch ganz problemlos trocken geworden, und hatte auch einmal nach ein paar Monaten keine Lust mehr aufs Klo zu gehen scheinbar in der "Vermessenheit" anzunehmen alles unter Kontrolle zu haben. Ich habe dann mein Problem im Forum von Dr. Posth geschildert, und der gab mir den Tip ihn wirklich stündlich aufzufordern zur Toilette zu gehen, notfalls ihn ans Händchen zu nehmen.
Das wurde ihm dann irgendwann zu lästig und es klappt nun wieder ganz gut.
Viel erfolg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Bonnie am 25.09.2003, 10:47 Uhr

Hallo Yvonne,

vielleicht steckt hinter der Klo-Weigerung etwas anderes, denn so richtig nachvollziehbar ist das "Keine Lust haben aufs Klo" oder "zu faul" sein ja eigentlich nicht. Vielleicht ging ihr das Sauberwerden etwas zu rasch. Oder sie hat das Gefühl, dass momentan generell zu viele Anforderungen an sie gerichtet werden (matsch nicht beim Essen, räum immer schön auf, zieh Dich selbst an, mach Dich doch nicht dauernd schmutzig usw.) und sie einfach unbewusst die Notbremse zieht und sich verweigert?

Du kennst ja Eure Situation besser als ich, vielleicht fällt Dir etwas ein, warum Deine Tochter das Gefühl hat, momentan vielleicht etwas überfordert zu sein (Kindergartenstart, weiteres Geschwisterchen usw., es gibt ja viele Möglichkeiten). Mir geht es bei unserer Tochter (4) auch manchmal so, dass ich es völlig selbstverständlich finde, dass sie schon recht vernünftig ist, alles Mögliche kann, im Alltag also "funktioniert". Dabei sind viele einfache Dinge, die wir gar nicht so bemerken, für die Kleinen Riesenleistungen. Und das Sauberwerden ist für sich schon eine so große Sache, dass während dieser Zeit nicht allzuviel gleichzeitig noch hinzukomen sollte an Neuem, an Herausforderungen usw.

Ansonsten hilft Gelassenheit und möglichst wenig Druck auf Deine Tochter auszuüben. Die Pfützen sind natürlich lästig. Ich würde ihr vielleicht sagen, dass sie die Pfützen selbst wegputzen soll. Aber nicht vorwurfsvoll und als Strafe, sondern ganz selbstverständlich: Einfach einen Lappen reichen und sagen, so, jetzt müssen wir das aber auch wieder wegwischen, sonst kriegen wir ja nasse Füße, wenn wir da hineinlaufen. Du kannst ja später immer noch mal heimlich nachwischen, wenn sie es noch nicht hundertprozentig schafft.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.