Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 28.01.2007, 22:38 Uhr

Hier auch

Hallo,

entweder soll er was, was er gerade nicht will (anziehen, ausziehen, Händewaschen) - und die paar wenigen Dinge, die sein müssen, sind nun wirklich nicht zuviel verlangt -

oder er will was, was nicht geht: mit dem Laufrad den viel zu steilen Abhang runter, ein Schluck aus der Oma ihrem Weinglas, barfuss auf den eiskalten Balkon etc etc

Schlimmer noch als "Nein!!" und "Doch!!" finde ich, wenn ich ihm etwas sage oder etwas frage, und der kleine Kerl tut so als ob er nichts hört.Da geht kein Erklären und freundliche Zurede, er fährt einfach unbeirrt fort mit dem was er tut bzw. ignoriert mich, wenn ich ihn um etwas bitte. Sobald ich dann etwas energischer auf mich aufmerksam mache, ist er bereits beleidigte Leberwurst und macht auf bockig.

Da wir morgens in die Pötte kommen müssen, hilft es mir nicht viel, wenn ich ihn ignoriere und warte, bis er wieder ankommt (soviel Zeit hab ich nicht). Manchmal hilft Spaß und Ablenkung, manchmal komm ich mit Erpressung weiter und manchmal endet das ganze auch mit Tränen und mein Kleiner heult schmollend durchs Treppenhaus und weckt alle Nachbarn.

Naja, vielleicht ist es im Einzelfall nicht immer pädagogisch wertvoll, wie ich vorgehe. Aber ich gebe mir Mühe, den kleinen Bock zu respektieren mit seinem Eigensinn, ihn so wenig wie möglich einzuschränken und nach Möglichkeit eine Lösung ohne Tränen zu finden, auch wenn das nicht immer gelingt.

Ich bin sicher, das wird auch wieder besser.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.