Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitSorgen am 30.08.2018, 11:34 Uhr

Harnwegsinfekt

Huhu liebe Mamis und Papis,
Mein Sohn 23 Monate hat nun schon zum zweiten Mal einen fiesen harnwegsinfekt. Gott sei dank wirkt das Antibiotikum bei ihm sehr schnell und schafft schnell Linderung. Kennt es jemand von euch auch vor allem bei jungen mit harnwegsinfekten? Bei Mädchen ist es ja schon typischer. Mein Kinderarzt hat heute nochmals einen gründlichen Ultraschall gemacht und sowohl Blase als auch die Nieren zeigen Gott sei dank keinerlei Auffälligkeiten. Da es nun aber schon der zweite harnwegsinfekt ist, sagte er dass er beim dritten Mal zu einem Spezialisten überweisen würde, um auch einen reflux ausschließen zu können?hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Habt ihr gute Erfahrungen in Punkto Vorbeugung machen können? Bin gespannt auf eure Erfahrungen... Lg an alle

 
3 Antworten:

Re: Harnwegsinfekt

Antwort von Windpferdchen am 30.08.2018, 14:22 Uhr

Ein Spezialist ist da nicht nötig, sondern ein normaler Urologe. Der macht einen gründlichen Ultraschall, darin kann man Auffälligkeiten in den Harnwegen erkennen. Ich war mit meiner Tochter auch schon dort. Tut nicht weh und ist schnell gemacht. Meist steckt letztlich doch nichts dahinter, das war bei uns auch so. Es wird einfach auf Nr. sicher gegangen.

Wart Ihr vielleicht gerade im Urlaub und hat Dein Sohn am Strand oder im Wasser gespielt? Sehr gern holen sich Kinder Blasenentzündungen, wenn sie Badesachen anhaben und z. B. ein leichter Wind aufkommt, wie es am Strand schnell passiert. Da war meine Tochter als kleines Kind auch empfindlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekt

Antwort von MamaMitSorgen am 30.08.2018, 14:45 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Unser Kinderarzt sprach von einem kindernephroligen in der Klinik die einen reflux mit Hilfe eine Katheteruntersuchung ausschließen würde. Das selbe sagte auch der Notdiensthabende Kinderarzt am Wochenende. „Nur“ mittels Ultraschall ließe sich eben dieser reflux nicht feststellen.

Nein wir waren nicht im Urlaub. Auch wenn wir im Sommer mal schwimmen waren, habe ich immer direkt nach dem Bad die Maße Kleidung gegen trockene Kleidung getauscht. Aber der letzte freibadbesuch liegt schon eine Weile zurück.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekt

Antwort von Jomol am 31.08.2018, 16:48 Uhr

Da haben Dein Kinderarzt und der Notaufnahmearzt recht. Im Allgemeinen macht man bei Jungen dann eine Röntgenuntersuchung mit Beurteilung der Harnröhre, ob also auch zwischen Blase und Außenwelt alles in Ordnung ist. Einige wenige Zentren machen es wohl auch nur mit Ultraschall, aber das ist noch nicht besonders verbreitet und man will ja auch eine zuverlässige Aussage haben, sonst ist die Untersuchung unsinnig. Die meisten Kinderärzte schicken sogar schon nach dem 2. Harnwegsinfekt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Hallo zusammen, meine Tochter, 2J 10M, hatte dieses Jahr schon 3 Harnwegsinfekte. Der letzte neulich war so heftig, dass wir 5 Tage in der Kinderklinik waren. Sie hat Infusionen und Antibiotikum über die Vene erhalten. Jetzt sollen wir in 4 Wochen zu dieser MCU ...

von marijanam79 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harnwegsinfekt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.