Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jen.isaak am 12.12.2023, 10:54 Uhr

Halboffene Küche - HILFE!

Hallöchen,

Ich bräuchte mal euren Rat. Mein Sohn ist ein ziemlich neugieriger einjähriger. In unserer Wohnung haben wir eine halboffene Küche (s.bild) welche ich gerne irgendwie Kindersicher machen möchte.
Ich habe zwar Sicherungen an einigen Türen aber ich find es einfach anstrengend wenn ich am Kochen bin, dass er immer zu mir kommt. Ich habe immer Angst, dass sie sich verletzt, wenn ich zum Beispiel den Backofen aufmache hat irgendeiner von euch einen Tipp, wie ich den offenen Bereich schließen kann.


Ps. Der Esstisch muss da stehen bleiben, weil wir sonst keinen Platz dafür haben. Der Hochstuhl allerdings kann da weg.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von Nell24 am 12.12.2023, 11:20 Uhr

Guten Morgen,

Vielleicht wäre ein ausziehbares Schutzgitter etwas? Hatte ich neulich bei Bekannten, mit offener Küche, gesehen, nehmen wenig Platz ein und können auch 2,50m Breite gut abdecken.. vielleicht funktioniert das bei euch auch?
Optional kann man ja vielleicht mit so einer Lösung auch nur die Ecke mit Herd/Backofen verschließen..

Lg Nell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von icki am 12.12.2023, 11:21 Uhr

Also ich hatte meinen Kindern eine Schublade in der Küche zur Vergügung gestellt welche sie ein und ausräumen konnten. Und ich hatte einen Herdschutz, so das keine Pfannen oder Töpfe vom Herd gezogen werden konnte. Ansonsten kann ich mich gar nicht daran erinnern das es Probleme gab. Backofen nur öffnen wenn Kind ausser Reichweite und zügig wieder schliessen. Ich glaube es gibt auch so Sicherungen für Backöfen, hatte ich aber nicht. So oft hab ich ihn auch nicht genutzt, alleine mit den Kindern.

Es gibt ja auch so Schutzgitter zum Weg absperren, guck da doch mal nach, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von BabyBoy20 am 12.12.2023, 14:30 Uhr

Ich bin 1:1 bei meiner Vorschreiberin. Wir haben eine Klippverschluss am Backofen (nach ein paar Monaten konnte er den auch bedienen, aber bis dahin hatte er schon tausend mal gehört , wann er nicht an den Ofen darf;) Dazu eine Tür mit einer Kiste, in der alle Tupperdosen sind und ein paar Töpfe. Da kann man super ausräumen, stapeln und Krach machen, selbst kochen…

Ansonsten bin ich für kontrolliertes Lernen und Mithelfen. Beim Backofen immer wieder zeigen, dass er heiß sein kann, erklären das man dass an der roten Lampe sieht. Rühren und mischen kann man auch toll auf Kinderhöhe, also am FußBoden. Nervig, aber gut für die kindliche Laune ;) Sobald es ging hatten wir einen Lernturm von Ikea. Geschnittene Gurken und Co schaufelt er selbst vom Brett in die Salatschüssel. Wasserkocher darf er einfüllen. Die Kaffeemühle anschalten… Wir kochen und backen sehr viel. Das schlimmste, was passiert ist, waren eine ausgeschüttete Packung Reis auf dem Fußboden (“Mama, schau Schnee” ) und gelegentlich mal eine Überflutung beim “Abspülen”

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von Rachelffm am 12.12.2023, 15:33 Uhr

wir haben unsere küche (geschlossen) so umgeräumt, dass er überall dran darf. kein schrank hat eine sicherung.

er hat auch seinen lernturm und darf mit kochen/backen/abtrocknen helfen. sachen kleinschneiden und auch töpfe und pfannen auf dem heißen herd bedienen (nur bei sachen ohne fettspritzer).

so hat er gut gelernt, was was ist und wo gefahrenquellen für ihn sind. er weiß, wenn ich den backofen aufmache, hat er sich in die ecke zu stellen und zu warten, bis er wieder zu ist.

durch den lernturm muss ich auch keine angst haben, dass er mir die heiße pfanne vom herd zieht. er sieht ja, was drin ist und zieht sie dann höchstens zu sich zum lernturm. da kann auch kaum was passieren. er hat gelernt, dass die pfanne nur am griff angefasst wird und die hand nicht aufs ceranfeld darf.

das einzige was ich bei einer offenen küche wirklich absichern würde, wären die herd/backofenknöpfe. da ist mal schnell unbemerkt von den zwergen dran gedreht und je nachdem was auf dem herd steht, ist das dann richtig doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von Rachelffm am 12.12.2023, 15:49 Uhr

da er mit 1 wahrscheinlich noch zu klein für den turm ist, setz ihn in den hochstuhl und lass ihn von da aus gucken. so hab ichs anfangs auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von Mijou am 13.12.2023, 9:20 Uhr

Unsere Küche ist auch offen. Ich habe ein Herdgitter befestigt, damit meine Kinder keine Töpfe und Pfannen herunterziehen konnten, das ist total praktisch. Denn nichts ist gefährlicher, als ein Topf mit kochender Flüssigkeit, der aufs Kind fällt. So ein Herdgitter erlaubt es, dass du nicht ständig die Töpfe bewachen musst.

Der Backofen sollte ja, wenn er einigermaßen neu ist, außen nicht mehr so heiß werden, dass ein Kind nicht dranfassen darf. Wenn du den Ofen öffnest, kannst du deinen Kleinen so lange in sein Stühlchen setzen.

Den ganzen Bereich abzusperren, wäre mir persönlich zu umständlich gewesen. Dann klettert man ja ständig über die Absperrung oder muss dauernd das Türchen öffnen, wenn man tausendmal am Tag da durchgeht. Diese Möglichkeit gibt es aber auch, es gibt Absperrungen in allen Breiten (s. Foto), auch für halboffene Küchen.

Mein Rat: Mach den Herd sicher, das ist die allereinfachste Maßnahme.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von Baerchie90 am 13.12.2023, 9:48 Uhr

Wir haben im Wohnzimmer Kindersicherungen mit Magneten zum dran halten, die sich "an" und "aus" schalten lassen. Ein paar Wochen nach der Anbringung versuchte Baby immer seltener die Schränke zu öffnen und gab schließlich ganz damit auf.
Die meisten Sicherungen sind inzwischen auch wieder "aus", da Baby die Schränke überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hat.

Für die Küche sollen es nun die gleichen Sicherungen sein, da das Baby aktuell nur damit beschäftigt ist eine Schublade nach der anderen zu öffnen, so schnell kann ich gar nicht gucken wie er im Schrank sitzt...
Ich hoffe darauf, dass Baby dann auch schnell das Interesse an den Schubladen verliert und ich die Sicherungen dann wieder "ausschalten" kann.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von miss_spicy am 13.12.2023, 19:29 Uhr

Genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halboffene Küche - HILFE!

Antwort von DK-Ursel am 16.12.2023, 12:03 Uhr

Um uns herum hat/(te) niemand eine küchentür, alles ist Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem, also in einander übergehend, und nie habe ich Absperrungen gesehen. Wir hatten im Übergang von Wohnzimmer/Eßbereich und Küche einen krabbelstall aus holz bzw. zunächst auch ein großes Kinderbett. Wurde es wirklich zu gefährlich oder war ich mal kurz nicht anwesend, kam das Kind dort hinein.
Mit ein paar Büchern u.a. kleinerem Spielzeug konnte such kurzfristig beschäftigen.
Oft aber ware; sie eben in der Küche dabei, auch schon mal im Hochstuhl.
Und der tupperschrank war Spielschrank, vor allem die Große hat ihn oft umgeräumt
Der ist weg vom Herd und daher entschärfte das auch die „Gefahrenlage“
Ich glaube, da passiert weniger als man glaubt, weil wir uns der Gefahren bewußt sind. Die schlimmen Dinge passieren leichter anderswo, wo wir nicht so in Alarmbereitschaft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.