Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylvimausl am 22.01.2009, 13:17 Uhr

hab ich überreagiert???

hallo,

vorhin als ich Mittagessen gekocht habe wollte meine kleine Tochter (zweieinhalb) unbedingt ein Buch vorgelesen haben. ich hab ihr erklärt dass ich grad keine eit habe, aber dass wi das nach dem Mittagsschlaf machen. daraufhin hat sie vor lauter Wut ihrem kleinen Bruder (7 Monate) in den Arm gebissen! er hat natürlich erbärmlich geweint. Ich bin sofort hin, hab ihr einen Klaps auf den Mund gegeben und ihr gesagt dass sie das nicht darf, das tut ihm weh und ich will das nicht nochmal sehen, wir machen das ja auch nicht.
Sie hat mich groß angeschaut und dann weitergespielt, aber ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen wegen dem Klaps auf den Mund. ich hab nicht geschlagen, es war symbolisch, aber ist das nicht zu erniedrigend für sie gewesen? Wie seht ihr das? Ich bin da sehr empfindlich weil ich in der kindheit viel ertragen musste und hab panische Angst meinen Kindern auch sowas anzutun.

 
11 Antworten:

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von bubumama am 22.01.2009, 13:22 Uhr

Jetzt mach Dich nicht verrückt.
Es war nicht schön, das ist richtig, es hätte nicht passieren dürfen.
Aber es ist nunmal passiert und Du kannst es nicht ändern.

Nimm Dir vor, dass es nicht mehr passiert und gut ist. Vielleicht kannst Du ihr nochmal sagen, dass es Dir leid tut und ihr aber auch nochmal erklären, dass nicht gebissen wird.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von sylvimausl am 22.01.2009, 13:24 Uhr

Ja das mache ich. Werd mich entschuldigen. Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von Schnarchnase am 22.01.2009, 13:47 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht überreagiert! Solange es kein richtiger Schlag ins Gesicht gewesen ist, sondern wirklich nur so wie du beschrieben hast...Ganz ehrlich, sie muss das lernen, dass so ein Verhalten Konsequenzen hat. Und wenn sie danach einfach weiter gespielt hat, dann denke ich nicht, dass sie es als schlimme, furchtbare Erniedrigung empfunden hat. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn danach das Theater erst richtig losgegangen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von anjos am 22.01.2009, 13:55 Uhr

Überreagiert hast du sicher nicht!! Und es war ja kein richtiger Schlag ins Gesicht...

Wenn bei uns so eine Situation auftritt, dann muss die Große das Zimmer verlassen. Ich sage ihr dann, dass das so nicht geht und dann kann sie sich für ein paar Minuten in den Flur setzen um sich zu beruhigen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von Athanasia am 22.01.2009, 13:58 Uhr

Ich finde nicht, dass du überreagiert hast! Wenn es kein Schlag war, war das in Ordung, finde ich! Sie muss ja lernen, dass sie nicht jedes Mal, wenn du nein zu ihr sagst, ihren kleinen Bruder beißt oder haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von lavilja am 22.01.2009, 21:00 Uhr

ich find die reaktion auch in ordnung.... beissen geht GAR nicht, kann nämlich auch gefährlich enden... und vorallem muss sie ihre wut nicht an ihrem kleinen bruder auslassen... mein sohn ist einer mit dem man sehr gut reden kann, und wenn ich am ende bin, reicht auch mal ein lautes wort, damit er aufmerksam wird und weiss dass er nicht mehr weiter darf - die tochter ist da aber ganz anders... reden und lautwerden oder ins zimmerstellen beeindruckt sie gaaaar nicht, im gegenteil, wenn sie den bruder haut, und ich sag sie soll aufhören schaut sie mich an grinst und macht noch weiter - da hat sie auch schon eins auf die finger kassiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von Guapa am 22.01.2009, 21:33 Uhr

Sowas ist mir mal passiert als mich meine Tochter 3 Jahre, angespuckt hat. Im Affekt. Wir schlagen sonst nicht. Es war auch keine Ohrfeige, aber trotzdem habe ich mich entschuldigt und wir haben uns vertragen. Natürlich habe ich ihr auch nochmal gesagt, dass ich sowas nie wieder erleben will! Sie hat mir dann verziehen ;))) Du bist auch nur ein Mensch.

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Klaps auf den Mund ist in Ordnung?!

Antwort von supermampfi am 23.01.2009, 10:38 Uhr

Toll, das Kind bekommt eine gewatscht, damit es den Sohn nicht beißt. Sehr logisch, und vor allem fördert das die Angst vor der Mutter. Und lernen tut das Kind dabei nichts, gar nichts!
Kann im Affekt passieren, sollte aber nicht. IN ORDNUNG ist das auf keinen Fall.
Eins auf die Finger kassiert.... Noch liebloser kann das nicht klingen.
Wenn ein Kind die Mutter angrinst und weitermacht, hat die MUTTER ein großes Problem, nicht das Kind. Da macht die Mutter eklatant was falsch, aber es ist natürlich leichter, dann zu hauen als SICH SELBER!! zu hinterfragen.
Zum Glück bekommen Eltern all das in der Pubertät zurück, was sie bei den Kindern angerichtet haben. Richtet Euch - diejenigen, die sowas "OK" finden - auf eine turbulente und megastressige Pubertätszeit ein. DAS sauge ich mir nicht aus den Fingern, das ist psychologisch erwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von supermampfi am 23.01.2009, 10:42 Uhr

Hi! Ja, Du hast überreagiert. Ist gut, daß Du Dich entschuldigt hast.
In Ordnung ist sowas in keinem Fall, laß Dir da bloß nicht irgendeinen Mist einreden.
Schläge/Klapse - wie stark oder schwach sie auch sind - erniedrigen das Kind, und das Kind lernt (!) nichts draus. Es bekommt höchstens Angst.
Und irgendwann wird es bei Konfliktsituationen mit anderen Kindern selber zu schlagen anfangen, denn zu Hause ist das doch auch OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich überreagiert???

Antwort von Svalbard am 23.01.2009, 11:56 Uhr

Hallo,

ich kann es nachvollziehen, dass das passiert ist, aber in Ordnung war es nicht! Es war natürlich eine Affekthandlung, weil Du deinen Jüngsten verteidigen wolltest und es war ja echt eine heftige Attacke deiner Tochter, die auf jeden Fall "geahndet" werden muss. Besser wäre gewesen, ihr "schlechtes" Gewissen noch schlechter zu machen, also zu erklären, dass er jettz weint, weil es ihm ganz ganz doll weh getan hat usw. und ihr dann eine Entschuldigugn abzuringen! Aber das klappt ja auch nicht immer.
Aber es ist auch ok wenn Kinder lernen, dass auch Eltern nicht immer perfekt reagieren, nur Menschen sind, und sich auch für ihr Fehlverhalten entschuldigen. Nachtragend sind kleine Kinder ja meist auch nicht, insofern könnt ihr ja einen neuen Anfang vereinbaren, in dem niemand schlägt, beisst usw. und das ab so fort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von sylvimausl am 23.01.2009, 12:25 Uhr

Danke für die zahlreichen Beiträge! Ich hab mich bei ihr entschuldigt. Als abends der papa heim kam hat sie ihm gleich erzählt dass sie ihren Bruder gebissen hat und Papa hat ihr auch nochmal in Ruhe erklärt dass man sowas nicht tut. Wir haben uns ja alle lieb und da macht man sowas nicht.

Ich werd jedenfalls beim nächsten mal wenn ich wütend werde erstmal kurz den Raum verlassen damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.