Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 10.08.2010, 19:53 Uhr

Gibt es hier Kinder die Reiten???

Meine Tochter (5) dreht total am Rad bei allem was mit Pferden zu tun hat. Letzte Woche waren wir auf einem Reiterhof und da durfte sie reiten, direkt das größte Tier und direkt im Trab, Pferd bockte, sie hielt sich sehr tapfer :-)

Nun liegt sie mir jeden Tag in den Ohren, das sie Reitstunden haben möchte...ich möchte in dem Alter allerdings nicht einem Verein beitreten, unmengen an Geld bezahlen und dann nach drei Wochen hat sie dann doch keine Lust....was bezahlt Ihr? Gibt es sowas wie Schnupperstunden? Mir würde es im Prinzip reichen, wenn sie sich nur hin und wieder mal auf ein Pferd draufsetzten kann..

LG

 
12 Antworten:

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten???

Antwort von silke21 am 10.08.2010, 20:21 Uhr

bei uns im ort bietet die volkshochschule schnupper-reitkurse an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter (5 Jahre) reitet bei einer Bekannten von uns. Sie gibt Reitunterricht.

Antwort von 77shy am 10.08.2010, 21:21 Uhr

Wir bezahlen für die halbe Stunde 10 €. Die dazugehörige Unfallversicherung ist kostenlos. Meine Tochter reitet schon seit über 2 Jahren.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten???

Antwort von loop am 10.08.2010, 21:38 Uhr

Hallo,

ich habe selber zunächst mit Voltigieren angefangen. Wäre das etwas für Deine Tochter? Schult den Gleichgewichtssinn und sie bekommt ein gutes Gefühl für die Bewegungen. Ist erheblich günstiger als Reiten.

Viele Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten???

Antwort von anjos am 10.08.2010, 22:09 Uhr

Generell ist es für Kinder am besten mit dem Voltigieren anzufangen... dabei bekommen sie das Grundgefühl für ein Pferd! Meistens wird das in den Vereinen ab ca. 5-6 Jahren angeboten!
In den Verein muss man i.d.R. auch eintreten, dadurch sind dann die Kosten für Versicherungen abgedeckt. Ich kenne das aber nur so, dass ein Kind erstmal ca. 3-4 Wochen ausprobieren darf, ob der Sport überhaupt der richtige ist und erst danach kommt der Beitritt zum Verein. Voltigierstunden dürften auch nicht sooo teuer sein... hier kosten sie, je nach Anzahl der Kinder, ca. 3-5 Euro pro Stunde, zzgl. Vereinsbeitrag von ca. 80 Euro im Jahr!

Unsere Tochter wird in ca. 2 Jahren ausprobieren, ob voltigieren was für sie ist. Dann ist sie 6 Jahre alt.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm,

Antwort von Fru am 10.08.2010, 23:11 Uhr

danke für Eure Beiträge!

Mein Kind sollte eigentlich nicht irgendwie zur Pferdenärrin mutieren, im Moment würde es (vor allen Dingen MIR) reichen, wenn sie einfach ab und an mal auf so einem Tier sitzen kann....
Dieses Hobbie kann ich mir (oder besser wir uns) nicht so unbedingt leisten, möchte es ihr aber auch nicht ganz verwehren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lass sie lieber gar nicht erst schnuppern...

Antwort von silke21 am 11.08.2010, 8:31 Uhr

... denn tiere haben einen suchtfaktor. wenn ihr das reiten einmal gut gefällt wird sie auch mehr wollen. spreche aus eigener erfahrung, habe als kind selber geritten.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann lass sie lieber gar nicht erst schnuppern...

Antwort von Flummi86 am 11.08.2010, 10:44 Uhr

Hi :-)
Ich bin jahrelang geritten (Turniere, springen bis M also Erfahrung ist reichlich da.) Voltigieren ist in den meisten vereinen wirklich gut bezahlbar. da kann man, wenn der Verein vernünftig ist, gut den Umgang mit den Pferden lernen. Wenn die lütte dann ein bisschen was kann, wird sich sicherlich ein pflegepferd finden... dafür bezahlt man nichts, darf aber meist auch nicht reiten sondern "nur" betüddeln, putzen, misten, spazieren gehen...aber das ist auch toll und man geht drin auf...so ein pflegepferd ist meist die erste große liebe.
Später kann man sich ne reitbeteiligung suchen, bei der man feste tage hat und alles machen kann, die kostet dann allerdings Geld, ist quasi wie ein halbes eigenes Pferd.
ansonsten wird eben Unterricht auf schulpferden angeboten...da variieren die preise von Verein zu Verein.
In meinem alten Verein hat eine elfer Karte 160 € gekostet. Die meisten Kinder verzichten aber lieben gerne auf alle möglichen Dinge, wenn sie nur reiten dürfen...so ist denke ich eine reitstunde in der Woche plus pflegepony (man will die andern 6 tage ja auch was zu tun haben ;-) ) optimal :-)
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flummi...

Antwort von Fru am 11.08.2010, 11:32 Uhr

Naja...von Pferd pflegen sind wir sicher noch ein paar Jahre entfernt, so ein Pferd ist ja noch 5 Mal so groß wie sie :-) sie könnte vielleicht die Beine bis zu den Knien striegeln ;-)
Jetzt haben wir hier im Moment noch so Ferienprogramm von der Stadt und vom Jugendamt organisiert, da kann man einmal die Woche in den Ferien reiten...das machen wir jetzt erstmal und dann steht ein Umzug an und am neuen Ort wird sich sicher irgendwie mal was finden lassen..

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten???

Antwort von babysnail am 11.08.2010, 12:07 Uhr

Meine Tochter habe ich das erste Mal mit 5 Monaten aufs Pferd gesetzt. Am Anfang habe ich sie festgehalten oder sie saß vor mir auf dem Sattel.
Inzwischen reitet sie "alleine" (wir halten nur noch das Pferd fest). Sie wird diesen Monat 2 und kann auch schon gut traben seit sie ihren eigenen kleinen Kindersattel hat. Allerdings ist es ein super braves Tier und hat mit Bocken nichts im Sinn. Bei fremden Pferdchen wäre ich da vorsichtiger.

In deinem Fall würde ich den Volitgierunterricht vorschlagen. Das ist nicht so teuer. Die Kleinen lernen in der Gruppe alles was man wissen muss und sie lernen prima die Balance zu halten. Hinzu kommt noch, dass für gewöhnlich nur liebe Pferde für die Longe genommen werden. (Natürlich gibt es immer schwarze Schafe)

PS: Falls du in NRW wohnst, schreib mir ne pn. Vielleicht wohnt ihr nah genug und sie kann bei uns mal reiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten???

Antwort von saarbaby am 11.08.2010, 14:28 Uhr

Hallo!

Wir sind seit ein paar monaten nun in einem kleinen reitverein, der überwiegend ponys und kleinpferde als Schulpferde hat und die echt idiotensicher sind , und nach ein paar longenstunden reitet sie nun in der Stunde mit.
die nehmen die kids erst ab 6, was aufgrund der Pferdegröße und Beinlänge der Kinder auch sinnvoll ist.

Voltigieren hat sie nun auch für sich entdeckt, hätte ich nie gedacht das es ihr gefällt weil sie sich ja das Pferd teilen muss und zwischendurch warten muss, aber sie ist total begeistert, ich glaube es gefällt ihr noch besser als das reiten selbst!

wir haben sie im Verein angemeldet, kostet 12 euro im Jahr, die reitstunde dann 12,-€, ohne Verein 14,-€ .
Schau doch ob ihr nicht auch was "kleineres" in der umgebung habt, richtgi große reitvereine sind meist teuer und bestehen auf mitgliedschaft.

Z.b. könnten wir uns den Verein in dem ich früher ritt, nicht leisten auf dauer....ging bei mir damals auch nur dank Pflegepferd....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten???

Antwort von mama von Joshua am 11.08.2010, 16:22 Uhr

Ich hab hier ne Vierjährige Pferdenärrin.

Wir haben diverse Reitvereine abgeklappert, weil sie unbedingt reiten gehen wollte, aber die haben die Kinder alle erst ab einem Alter von 7/8 Jahren genommen. Und das meist zu Mitgliedsbeiträgen, da hats einem die Schuhe ausgezogen.

Jetzt haben wir einen Gutshof gefunden mit Reitpferden, Ponys und dem entsprechenden Unterricht, dort gehen wir jetzt einmal pro Woche hin. Das Ganze nennt sich für die Kinder bis zum Alter von 6 Jahren "Ponyführen", d.h. das Kind bekommt seinen Reithelm verpasst, wird ne halbe Stunde auf dem Pony durch die Landschaft oder über den Reitplatz (je nachdem was man so will oder bei Regenwetter durch die Reithalle) geschaukelt, dann kann das Kind "sein" Pony noch striegeln, die Hufe auskratzen und es werden so grundlegende Dinge beigebracht wie z.B. wie nähere ich mich dem Tier, wie wird ein Halfter angelegt, wie sitze ich gut im Sattel etc.
Dem Kind wird immer das selbe Pony zugewiesen, damit sich beide aneinander gewöhnen.

Kostet bei uns 6 Euro für die halbe Stunde und macht meiner Kurzen wirklich extrem viel Spass. Wir können sooft kommen wie wir möchten, es wird nur dann gezahlt wenn man auch da war, also ganz ohne Verpflichtung.

Ab 6 Jahren geht das dann in den regulären Reitunterricht über, eine Stunde pro Woche ist Unterricht, 13 Euro pro Stunde. Anfangs auch noch auf dem Pony, später dann auf dem Pferd.

Wenn dir das Hobby zu teuer ist, würde ich sie erst gar nicht schnuppern lassen. Ich glaube, dann wäre die Enttäuschung sehr groß, denn die Samtschnuten machen kleine Mädels süchtig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten???

Antwort von Manuela1981 am 12.08.2010, 15:09 Uhr

Mein Sohnemann geht auch reiten.

Die Stunde kostet hier (Raum Hamburg) 22 Euro.

Dann aber halt keine Mitgliedschaft in einem Verein.

Dazu halt eine ordentliche Ausrüstung OHNE die die Kinder bei uns im Stall nicht auf ein Pferd dürfen. Das wären ein RICHTIGER fester Reithelm und eine Schutzweste für den Brustkorb (für den Fall das sie mal vom Pferd fliegen und dann evtl. in den Brustkorb getreten werden).

Es ist wirklich kein günstiges Hobby, aber wir haben zum Glück 4 mal Oma und Opa (durch Scheidung unserer Eltern) und die finanzieren das alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.