Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 31.03.2010, 9:47 Uhr

Gewissensfrage zum fernsehen...

Ich lass mich auch schlagen, falls jemand mag ;-)

Meine Tochter ist vier, und sie schaut auch schon länger fern. Allerdings meistens DVDs. Ich denke, bei Heidi und Bibi Blocksberg kann nicht allzu viel passieren. Wobei Heidi schon teilweise eine traurige Geschichte ist. Wenn du dir Gedanken darüber machst, wie sie die Geschichte verarbeiten wird, dann erzähl ihr die Geschichte erstmal selber und sprich mit ihr darüber, damit sie weiß, dass am Ende alles wieder gut wird. Oder kauf ihr das Buch.

Man weiß nie, wie ein Kind auf Geschichten (Buch oder TV) reagieren wird. Meine Tochter ist da recht robust (außer beim Struwwelpeter, den ihr die Oma vorgelesen hat). Die Tochter meiner Freundin ist mit vier schon beim kleinen Eisbär total ausgetickt, weil der Film so spannend war. Auf jeden Fall solltest du dich anfangs zu ihr setzen, wenn sie fernsieht, und dann ggf. wieder ausschalten, wenn es ihr zuviel wird.
Was ich sehr schön und harmlos für den Anfang finde, ist Caillou (Geschichten über den Alltag eines kleinen Jungen).

Bei meiner Tochter im Kindergarten wird schon von ganz anderen Filmen erzählt (die sicher keines der Kinder gesehen hat, evtl. die älteren Geschwister). Deshalb lasse ich sie solche Sachen (Starwars, Harry Potter) trotzdem nicht schauen. Aber, wie gesagt, Heidi und Bibi könnte man schon mal versuchen, wenn du das möchtest.

Deiner Tochter wird aber auch nichts fehlen, wenn sie nicht fernsehen darf. Wir schauen eben gerne mal fern, andere nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.