Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche! am 19.10.2023, 17:03 Uhr

Fliegen mit Kleinkind - Erfahrungen

Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen interessieren wegen Fliegen mit Kleinkind.

Meine Kleine ist jetzt bald 16 Monate.
Wir möchten im Februar oder März evtl. fliegen mit ihr.Sie wäre da also 1,5 Jahre,
Und würde schon laufen.

Mein Mann ist da ganz entspannt. Aber ich bekomme schon Schweißausbrüche...für mich
ist das purer Stress zumindest in meinem Kopf.

Ich weiß nicht wie sie sitzen bleibt dann, ober wie das alles klappen würde wegen zeitig am Flughafen sein und hin kommen usw.
Oder auch wegen dem Schlafen? Wie macht man das am besten?

Wie sind da eure Erfahrungen? Hat das bei euch geklappt in dem Alter?
Oder sollte ich noch warten?

Vielleicht bin ich auch überängstlich und es wäre gar nicht so schlimm.

Aber irgendwann müsste man es ja mal wagen. Solange noch unter 2 wäre es optimal....mh...was meint ihr?

 
3 Antworten:

Re: Fliegen mit Kleinkind - Erfahrungen

Antwort von Aixoni am 19.10.2023, 19:23 Uhr

Meine jüngste war 21 Monate bei ihren ersten Flug und an sich ging es ganz gut, trotz schlechter Grundvoraussetzungen. (Kind sehr müde wegen sehr frühen Flug, viel Turbulenzen und deswegen Gurtpflicht, Stofftier lag im Gepächfach,...). Trotzdem gingen die 4 Stunden recht gut um. Auf dem Rückflug abends zur Schlafenszeit schlief sie dann einfach.

Wichtig war für uns:
- Schnuller/ Quetschbeutel/Flasche/stillen für die Landung
- eigener Sitzplatz fürs Kind (Ansonsten wäre es ggf ein Drama geworden!). Kostete uns bei Condor nur 40€, könnte aber erst einen Tag vor Abflug bei der Reservierung der Sitzplätze als Zweitsitz für einen Erwachsenen gebucht werden.
- Spielzeug (Wassermalbuch, Fidgetspinner am Fenster, PopIt, Stofftier,...)
- Snacks in kleine Tüten umgefüllt (gibt es bei DM), sodass das Kind ewig damit beschäftigt ist die Teile einzeln aus der tüte zu fummeln
- Trinken mitnehmen - bei uns gab es auf dem 4h Flug nicht mal Wasser fürs Kind umsonst. Man darf am Flughafen aber Wasser fürs Kind kostenlos mit rein nehmen. Wir hatten zB einfach die Edelstahlflaschen der Mädels dabei
- gegen ab und an den Gang runter gehen hat niemand etwas

Guter Tipp: falls ihr eine Hülle für euren Buggy habt, tut da auch Sachen rein, die im Koffer viel Platz wegnehmen, wie Windeln, Feuchttücher, etc. Das lässt nicht nur euch Platz im Koffer, sondern schützt den Buggy auch etwas vor Stößen, etc.

Ansonsten blieben unsere Kinder am Flughafen einfach wach, obwohl sie morgens um 2 aufgestanden sind und der Flug um 6 ging und sind dort Rum gelaufen. Das erste Schläfchen erfolgte dann direkt im Flugzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind - Erfahrungen

Antwort von Rachelffm am 20.10.2023, 0:00 Uhr

meiner ist das erste mal mit 21 monaten geflogen. obwohl es nur ein 2 h flug war, war es für uns alle schrecklich.

1. problem waren die flugzeiten (hatten wir keinen einfluss drauf und erst kurz vor antritt erfahren): 4:50 hin und 7:50 zurück.
musste beide male das kind aus seinem nachtschlaf reißen. natürlich beste voraussetzungen...

2. problem: kleine kinder zu erst in den flieger. auf gar keinen fall zu empfehlen, wenn man ein kind hat, was nicht still sitzen möchte und dazu noch völlig übermüdet ist. es muss dann ja noch länger still sitzen. musste ihn beide male beim start so festhalten, dass er sich in den schlaf gebrüllt hat und den start verschlief.

für mich war es natürlich auch mega unbequem ihn so auf mir zu haben.

freunde sind mit ihrem kind in dem alter in die karibik geflogen und hatten überhaupt keine probleme.

kann also so, oder so laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind - Erfahrungen

Antwort von usako am 20.10.2023, 8:40 Uhr

Hallo, wir sind Vielflieger, da ich im Ausland wohne und kann dir folgende Tipps geben:

Für Kurzstreckenflüge:
- um die Mittagsschlafzeit (oder alternativ eine Zeit, zu der dein Kind gut drauf ist)
- verschiedene Lieblingssnacks mitbringen, am besten schon in Snackboxen umgefüllt
- zu Start und Landung etwas zu essen/trinken anbieten oder stillen (Druckausgleich)
- ein paar Spielsachen, die keinen Lärm machen und die nicht wegrollen (z.B Pixibücher, Wasser-Malbuch)
- das Kind alles im Flugzeug (Magazine etc.) "erforschen" lassen - damit vergeht auch etwas Zeit
- Falls du es deinem Kind erlaubst, nimm ein Tablet mit und lade ein paar Videos runter. Es gibt auch gute kinderfreundliche Headsets.

Für Langstreckenflüge:
- um die Schlafenszeit (oder alternativ Mittagsschlafzeit)
- ansonsten wie oben

Packe deine Taschen am besten so, dass du eine Tasche mit Dingen hast, die du während des Fluges nicht brauchst und oben verstauen kannst und eine, die unter den Sitz kommt (wenn ihr ganz vorne sitzt, muss diese während Start und Landung auch nach oben - dafür gibt es mehr Beinfreiheit und das Kind hat ein bisschen Platz, sich hinzustellen. Ich bin mit meinem Kind auf dem Schoß geflogen, bis sie zwei Jahre alt war - wenn ihr euch den extra Sitz leisten könnt, kann ich es aber nur empfehlen
Falls du dein Kind auf den Schoß nimmst, solltest du das Personal fragen, ob sie deinem Partner und dir das Essen nacheinander bringen können, da sonst nicht genug Platz ist. Und nicht zu viel trinken - wenn das Kind auf dir einschläft, war es das mit den Toilettengängen (oh, gemeinsam auf die Toilette gehen ist auch eine prima "Aktivität")

Wenn dein Kind einen eigenen Sitzplatz hat, kann ich den Stokke Jetkids Kinderkoffer empfehlen. Da kann das Kind sich am Flughafen draufsetzen und man zieht es hinter sich her und im Flieger kann man den Raum zwischen sich und dem Vordersitz füllen, sodass das Kind sich hinlegen kann. Vor dem Kauf solltest du aber sichergehen, ob deine Airline den Koffer erlaubt (kannst du einfach googeln). Für Abflug und Landung muss der Koffer ebenfalls verstaut werden.

Wenn mir noch etwas einfällt, schreib ich nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.