Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 29.07.2013, 10:08 Uhr

essen 19 monate

ich schreibe es hier auch noch mal. mein sohn ist schwierig beim essen, weil immer alles interessanter ist.

hier mal ein auszug vom wochenende:
freitag abend: blumenkohl, kartoffeln sauce hollondaise, bratwurst. davon hat er ein ganz klein wenig kartoffel gegessen und eine kleine bratwurst. das wars. dann wurde geschmissen.

samstag morgen: halbes brötchen mit wurst und zwei gewürzgurken, ein halbes hartgekochtes ei.
mittags: im schwimmbad vollkornbrot, apfel und traube. das meiste wurde auf der wiese verteilt.
abends: naturjoghurt mit banane. das hat er super gegessen (er darf die banane in den joghurt tunken. das findet er irgendwie cool ;))

sonntag morgens: halbes brötchen mit frischkäse. flog nur durch die gegend. ein bisschen kakao beim papa mitgetrunken.
mittags vor dem schlafen: naturjoghurt
Mittags im zoo: 10 gekochte nackige vollkorn fussili (da durfte er beim essen rumlaufen. dann isst er auch oft viel. aber im sitzen? no way!)

kurz vor dem nach hause fahren haben wir uns zu dritt eine pommes geteilt.

abends zu hause gab es einen obstteller mit einer banane, einem halben apfel, drei erdbeeren und drei oliven. das hat er alles bis auf ein wenig apfel brav gegessen. er trinkt vor dem schlafen immer noch eine 200ml flasche 1er milch

gemüse ist super schwierig! er isst nur brokkoli. das bekommt er dann 1-2 mal die woche mit hähnchenfleisch oder so. mal isst er es super mal eben nicht. dazu gibt es oft wegen der eisenaufnahme orangensaft.

Fisch isst er leider auhc nicht.

was haltet ihr so davon? muss ich was ändern? kommt zeit kommt rat? habt ihr ein paar rezeptideen für das alter?

wenn er mit dem essen schmeisst, ermahnen wir ihn und wenn er es noch einmal macht, dann kommt das essen weg. wir sagen okay du bist wohl fertig. machen ihn sauber und setzen ihn auf dem boden und essen weiter. er wird dann ein bisschen ignoriert. wir wollen schliesslich auch in ruhe fertig essen. er geht dann auch oft in sein zimmer und spielt. machen wir das so richtig? letztens hat er mir die spaghetti volle kanne gegen die wand geschmissen :((( sich da zu beherrschen war gar nicht so leicht! es ist wirklich nervenaufreibend!

 
6 Antworten:

Re: essen 19 monate

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.07.2013, 11:10 Uhr

Meine Tochter ist auch 19 Monate alt. Solange sie Hunger hat, isst sie meistens recht gesittet (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Gegen Ende des Essens ist das Spielen mit dem Essen aber regelmäßig Thema. Nach 2 Mal ermahnen, ist dann auch bei uns das Essen zu Ende.
Manchmal spielt sie aber auch gleich mit dem Essen. Dann sage ich, dass das Essen in den Mund oder auf den Teller gehört. Wenn das nicht hilft und ich das Gefühl habe sie hat noch Hunger, bekommt sie den Teller weggenommen und z.B. nur noch 1 Nudel und wenn die weg ist 1 Stück Brokkoli...Wenn dann immer noch Essen geworfen wird, dann beende ich das Essen für sie.
Ich glaube, dass das dazu gehört, dass die Kinder ausprobieren, wo die Grenze ist und eben Spaß haben wollen. In der Kita oder wenn andere besonders größere Kinder zu Besuch sind, isst meine Tochter sehr viel öfter ordentlich. Dass andere Kinder ruhig da sitzen und essen, scheint irgendwie abzufärben (solange bis eins doch anfängt mit dem Essen zu matschen).
Meine Tochter isst eher sehr viel. Daher kann ich zu dem Problem "wenig essen) nicht viel beitragen. Ich denke aber, dass wenn Du Essen anbietest und er dann nicht isst, er vermutlich nicht so großen Hunger haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen 19 monate

Antwort von Felidae am 29.07.2013, 12:51 Uhr

Das finde ich nicht sonderlich bedenklich. Solange er dann seinen Hunger zwischen den Mahlzeiten nicht mit irgendwelchem "Kram" stillt...aber wie du schreibst, ist das ja nicht der Fall. Du bietest ihm doch gute Sachen an, zwingst ihn nicht zum Essen usw. Alles gut! Wir haben aber auch einen guten Esser, wie man so sagt. Er isst relativ viel und fast alles. Es gibt schon Phasen, wo er wenig isst oder mir an einigen Tagen die Kita-Brotdosen noch voll sind, aber insgesamt isst er schon reichlich.

Das mit dem Spielen handhaben wir auch so. Eigentlich war das aber nie wirklich ein Thema, vielleicht auch deshalb ;) "Untersuchen" darf er das Essen, rumschmeissen nicht. Ich habe aber das Glück, dass mein Sohn von selbst aufschreit, wenn mal Essen daneben fällt. Er ist da sehr ordentlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen 19 monate

Antwort von Kiesel84 am 29.07.2013, 13:09 Uhr

Klingt doch alles gut!

Ich finde die Lebensmittel gut die du ihm anbietest und er isst ja auch was davon, verhungern tut er sicher nicht.
Und ich finde auch deine Einstellung zum Essenwerfen gut, machen wir genauso. Ich möchte das mein Kind Lebensmittel respektiert, geht mir weniger um das Saubermachen hinterher.
Ist doch doch toll wenn er sich beschäftigt damit ihr zu Ende essen könnt! Meine 23 Monate alte Tochter darf auch schon immer aufstehen wenn sie nicht mehr will und sich beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen 19 monate

Antwort von Littlecreek am 29.07.2013, 13:50 Uhr

Ich finde das richtig viel - das schafft meiner (18,5 Monate ) nicht und trinkt noch mehr Milchflasche.
Ich würd mir da keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen 19 monate

Antwort von miamouse1 am 29.07.2013, 22:25 Uhr

Meine (16 Mon.) ißt auch nur sehr sehr wenig,mag lieber Süßliches wie Obst oder Obstmus.Brot ißt sie kaum bis wenig und Mittag auch nur paar Löffelchen,meist nur 2-3.Sie wird aber noch gestillt,mache mir daher auch nicht so die Sorgen,das sie unterernährt ist und wichtige Nährstoffe fehlen.
Hab auch schon oft gehört und auch gelesen (''Mein Kind will nicht essen''),das alles normal ist,es gibt eben Wenigesser und Vielesser.Der Magen ist noch sehr klein.Die Kleinen brauchen nicht viel.Einfach immer wieder was anbieten,möglichst gesund,wenn er nicht will oder nur wenig ,ok,dann nicht,er wird nicht verhungern.Wenn er Hunger hat,wird er essen.Du entscheidest,was er ißt,rr soll selbst entscheiden,wieviel er davon ißt.
http://www.braunhousehold.com/Global/Recipe%20and%20Baby%20Nutrition/braun-b-andN/de/rezepte.pdf
http://www.babytipps24.de/category/familientisch
http://www.babytipps24.de/category/vom-brei-zur-kleinkindkost
http://www.blinde-kuh.de/kueche/rezepte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen 19 monate

Antwort von CarinaLilly am 01.08.2013, 13:40 Uhr

Das erinnert mich stark an meinen Neffen
Der hat immer nur ganz ganz wenig gegessen. Den ganzen Tag über. Hatten immer mal wieder Angst, dass er deswegen vielleicht rapide abnimmt oder andere Schäden davon trägt. Aber mittlerweile, mit 3J3M, isst er ordentlich viel. Wir haben auch damals nichts machen können. Was er nicht will, will er nicht. Punkt. Ab und an aß er mehr, als er sein Essen in 'Oma sein Trinken' tunken durfte haha
Aber sonst konnte wir nichts machen. Jetzt futtert er dafür sehr sehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Tochter mag kaum noch was essen

Hallo, meine Tochter wird am Donnerstag 14 Moate alt. Eigentlich hat sie immer recht problemlos gegessen. Klar, hin und wieder mal ne kurze Phase in der Brei "Bäh" war, aber dann gab es halt eine Flasche Milch oder eine Scheibe Brot. Sie war am Wochenende krank (das ...

von Nicole1610 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

langsam werd ich wahnsinnig :-@ seit kurzem isst meine kleine kaum noch 15Monate. sie verweigert so ziemlich alles oder spielt nur damit. mittlerweile sage ich dann,alles klar madam hat mal wieder kein Hunger und stelle es weg. vom Brot wird nur der Belag gegessen, Joghurt oder ...

von jacky84 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen...

Hallo Mütter, ich bin neu und habe gleich mal eine wichtige Frage an euch! Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, er hat schon wunderbar Brei gegessen, Obst und Gemüse, Haferbrei & Brot. Am Tag wurde er nur noch einmal von mir gestillt. Nachts und zum schlafen sowieso. Seit 2 ...

von AndromedaPadme 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

schlafen mitte im mittag essen

hallo, mein sohn ist 13 monaten und geht an september in d krippe. Deshalb habe ich vo 1 monat sein schlafen zeit bischen geändert. Er schläft früher gegen 10 uhr ca 45 min , dann gib mittag essen und schläft um 15 uhr noch ne stunde. Jetzt ist das so dass er um 6 bzw um 7 ...

von kimnhung 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

So dann werd ich auch mal hier nachfragen.. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Und sie isst wirklich wenig. Eine Mahlzeit isst sie meist nur gut, der rest geht gar nicht. Und diese eine Mahlzeit auch nur wenig, z.b. die hälfte von einem halben brötchen, eine kleine ...

von Mami-Franzi19 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo wollte mal fragen ob ihr das kennt mein sohn 2jahre 6.monate war immer ein guter braver esser doch seit par Wochen isst er nicht so wie ich ihn kenne mal mehr mal weniger...seit 1woche hatt er husten schnupfen ist jetzt aber besser er bekommt Hustensaft aber denke nicht ...

von missy5555 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Baby abends zum Essen - und danach??

Hey ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Rat! Gerne würde ich mit Freunden abends zum Essen gehen und meinen kleinen Mann mitnehmen! Wie sind denn da eure Erfahrungen wegen einschlafen, später dann wieder ausziehen, ins Bett legen?? Er ist jetzt 5 Monate und seit der Geburt ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wir essen Tiere?

War mit meinem Sohn heute unterwegs und habe deshalb ein Gläschen gefüttert. Wenn er irgendwelche Lebensmittel sieht, zeigt er meist drauf und will wissen was es ist. Zum Beispiel auf den Früchteriegeln oder der Müslipackung. Jedenfalls zeigte er nun da drauf und ich habe schön ...

von keinnamemehrfrei 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Hallo, bisher war mein Sohn fast 2 ein unkomplizierter Esser. Er hat schon immer gerne und viel gegessen und vor allem fast alles was man ihm vorgesetzt hat. Aber seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich sein Müsli mit Joghurt und Banane und Haferflocken nicht mehr, keine Wurst, ...

von SamantaDelux 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.