Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 02.04.2004, 15:30 Uhr

Ernährung ab 1.Geburtstag

Hallo liebe Mamis,

eigentlich gehöre ich noch nicht hier her,da meine Tochter erst 1/2 Jahr alt ist und natürlich nur Babynahrung bekommmt.

Aber dennoch interessiert es mich,ob Ihr Euren Mäuschen schon ab 1.Geburtstag ALLES gegeben habt was man so essen kann?!

Also ich könnte mir nicht vorstellen,meiner Tochter in dem Alter schon Pizza,Reibekuchen,MCDonald´s ,Pommes usw.zu geben.Auch wenn Mama und Papa das ab und zu essen.

Da würde ich doch etwas anderes anbieten.

Meine Schwägerin hat Ihrer 1,5 Jahre alten Tochter auch Mittags Reibekuchen gegeben.

Wie seht ihr das?

LG
Katja2003

 
3 Antworten:

Re: Ernährung ab 1.Geburtstag

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 02.04.2004, 21:42 Uhr

Hallo Katja,

mein Sohn und meine Tochter aßen mit ca. 10 - 11 Monaten bei uns am Tisch mit. Natürlich kein Fleisch denn das konnten sie ja noch nicht kauen aber alles andere. Ich hab aber sehr darauf geachtet, daß es viel Gemüse und Nudel gab, denn das "bunte Essen" wie Karotten oder so gefällt auch den Kindern sehr. Wir waren diese Woche das erste mal bei Mc-Donalds (mein Sohn ist 2 1/2 meine Tochter 15 Monate) dort bekamen sie auch Pommes haben diese aber nur zum Ketchup-Schlecken benutzt.
Ich möchte damit sagen, daß man die Kinder nicht mit den Gläsern ernähren muss sondern ihnen auch selbst vollwertige Nahrung anbieten kann und wenn sie auf den Geschmack von Pommes oder Reibekuchen gekommen sind finde ich es auch nicht schlimm, denn du gehts
mit deinem Kind ja sicher nicht jede Woche zu McDonalds oder machst nur Fertigpizza.

PS: Milchschnitte bekamen meine Kinder auch schon mit 1 Jahr und die hat ihnen
sofort geschmeckt. Du wirst feststellen,
daß deine Kinder beim Einkaufen oder Kinderarzt mit Gummibären überhäuft werden, das kann man ihnen auf die Dauer auch nicht vorenthalten. Also ab und zu ist schon o.K.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1.Geburtstag

Antwort von Katy & Ennyd am 02.04.2004, 21:45 Uhr

Hallo Katja,

unsere Kleine wird nächste Woche
1 Jahr alt und ich habe mit ca.
8 Monaten angefangen Ihr zuerst
etwas Vollkornzwieback,
ab und an einen Vollkornkeks oder auch mal ein Stück Brötchen (was Sie übrigens sehr gerne gegessen hat)
zu geben.
Man muss nur am Anfang etwas aufpassen
das sich die Kleine nicht zu große Stücke abbeißt. Deshalb sind sehr harte
Sachen finde ich besser, da können Sie darauf rumlutchen, wenn die Stücken zu klein wurden habe ich Sie Ihr dann weggenommen. Ich finde so konnte Sie gut lernen zu kauen.
Ich habe dann jeden Monat was neues ausprobiert Apfel, kleine Stücken Banane etc. (je nach Fortschritt, sieht man ja ganz gut ob es klappt).
Mittlerweile ist Sie seit ca. 6 Wochen
mit uns mit. D.h. morgens gibt es warme Kuh-Milch und Toast (aber nicht getoastet) mit Käse etc., Mittags
von uns z.B. Kartoffeln, Möhren mit Hühnchen das drücke ich dann noch klein
oder schneide kleine Stücke und Abends
dann Brot (Graubrot,löst sich im Mund besser auf da Sie zwar kaut aber noch keine Backenzähne hat) mit Wurst und Käse und dazu wieder Kuh-Milch (auch in kleine Mundgerechte Häppchen geschnitten), zwischendurch ungesüßten Tee aus dem Trinkbecher und Zwieback, Apfel oder auch mal ein Keks.

Ich hoffe Du bist jetzt nich erschlagen
von dem langen Text und wünsche Dir alles Gute, daß es bei euch genauso
super mit der Umstellung klappt wie bei uns, denn z.Zt. ist unsere Kleine wirklich ausnahmslos alles.

Grüße Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1.Geburtstag

Antwort von Katrinsche am 04.04.2004, 21:44 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat mit einem Jahr auch bereits am Familienessen teilgenommen. Allerdings muß ich dazusagen, daß sie in diesem Alter schon viele Zähne hatte. Außerdem habe ich immer versucht, gesund und abwechslungsreich zu kochen. Alle Gerichte waren mit viel Gemüse oder nur Gemüse. Außerdem nur 1/2 mal die Woche Fleisch und alles mit wenig Salz. Ein mal in der Woche habe ich immer Fischfilet gemacht. Ansonsten habe ich auch viel mit Reis, Hirse und Nudeln gekocht.
Morgens bekam sie immer Butterbrot und einen Becher Vollmilch. Nachmittags frisches püriertes Obst und abend Milchbrei. Zwischendurch hat sie auch ab und zu einen Keks oder Joghurt bekommen.
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.