Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dimitris am 31.03.2004, 13:23 Uhr

Papi im Gefängnis

Hallo zusammen

vielleicht haben einige von euch nicht das selber Schicksal aber vielleicht ähnliche.

Wie geht ihr damit um? Ich habe jetzt meinem Sohn erklärt, dass Papi im Gefängnis ist. Findet ihr das gut? Was ist eure Meinung mit offen über die Dinge reden. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ich muss sagen ich find es noch toll wie er damit umgeht. Was ich aber merke, dass viele Leute ganz negativ reagieren wenn ich das erzähle. sie denken immer grad an einen Mörder, oder Räuber, könnte ja auch einfach ein Militärdienstverweigerer sein. Naja wollte mal eure Meinung hören. und wenn jemand die gleichen Erfahrung hatte wär ich froh sie oder er würde mir mailen.... komme erst wieder am Montag an den Computer.

tschüss alle und viel Spass mit den Kleinen
patty und dimitris

 
7 Antworten:

Re: Papi im Gefängnis

Antwort von max am 31.03.2004, 13:46 Uhr

finde es auch wichtig über alles offen mit den Kindern zu reden. Ist ja auch blöd, wenn sie es irgendwann von wem anderen erfahren. Und sollst du ihn anlügen?
Ich weiß ja nicht was er gemacht hat, aber kennt dein Sohn ihn oder besucht ihr ihn mal gemeinsam? Fände ich schon gut.

lg max und lass dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi im Gefängnis

Antwort von dimitris am 31.03.2004, 13:52 Uhr

Nein besuchen tuen wir ihn nicht! Find das irgendwie noch krass mit einem Kind in das GEfängnis zu gehen.
Er meldet sich auch nur wenn er im Gefängnis ist, kaum ist er draussen meldet er sich bis zu 5 Monate nicht mehr und dann ist er wieder drinnen. Aber er telefoniert mit dem Kleinen, bis jetzt 1x zu seinem Geburi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi im Gefängnis

Antwort von Kerstin Nie. am 31.03.2004, 14:04 Uhr

Hallo!

Ich kenne das auch, weil mein Vater auch ein Knasti war.
Ich selber hatte da nie ein Problem mit und ich finde es sehr gut, daß meine Verwandten mir von Anfang an die Wahrheit gesagt haben.
Kontakt haben wir (meine Geschwister und ich) nicht mehr, da er damals, als ich drei Jahre alt war, unsere Familie zerstört hat.
Kinder gehen so unbefangen mit allem um, warum soll man warten, bis sie groß sind und alles viel engstirniger sehen oder vielleicht sogar einen Schock bekommen?
Zwei Brüder von mir haben es auch erst mit 18 Jahren erfahren und das hat sie so dermaßen aus der Bahn geworfen...der eine war danach total auf Provokationskurs (Punk) und fiel in der Schule total ab, der andere hat es schlicht und ergreifend nicht wahrhaben wollen und es verdrängt.
Da kann man besser mit offenen Karten spielen und das Kind mit der Wahrheit aufwachsen lassen.

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Sollte heißen: wir haben keinen Kontakt zu unserem Vater. Wir Geschwister unter uns schon :-). Ciao, Kerstin!

Antwort von Kerstin Nie. am 31.03.2004, 14:05 Uhr

cu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kind von 3 Jahren...

Antwort von austrianmum am 01.04.2004, 10:20 Uhr

...versteht nicht was es heißt das der Papa im Gefängnis ist. Ich hätte es ihm nicht gesagt. Alleine aus dem Grund da er sowieso keinen Kontakt zu ihm hat. Außerdem war es ja kein "Ausrutscher" das er im Knast ist sondern das kam wohl schon öfters vor. Ich hatte es ihm erst später erzählt wenn er alt genug ist das alles zu verstehen.
Wir haben auch ähnliche Erfahrung mit dem Thema:
Der Vater von meinem Freund ( also der Opa unserer 4-jährigen Tochter) sitzt auch wieder einmal im Knast wegen Betrug. Wir haben es unserer Kleinen nicht erzählt. Er darf jedes zweite Wochenende raus und da sieht sie ihn regelmäßig. Sonst ist er halt "arbeiten" glaubt sie. Ich habe kein schlechtes Gewissen sie in dem Sinne anzulügen. Sie ist noch viel zu jung um das zu begreifen. Sie würde tausend Fragen stellen und es bestimmt auch anderen Leuten erzählen. Das wäre uns unangenehm und ich möchte sie einfach nicht mit solchen Gedanken belasten.
Wir haben (noch) die Hoffnung das der Opa mal vernünftig wird und aufhört Scheiße zu bauen. Dann müssen wir es ihr vielleicht nie erzählen.


Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind von 3 Jahren...

Antwort von max am 01.04.2004, 15:02 Uhr

Meine Tochter ist 4 und ich habe ihr sehrwohl gesagt, dass der Papa den Führerschein abgeben musste weil er zuviel Bier getrunken hat. Sie hat es nat. beinhart der Oma erzählt. Aber was solls. Ich will vor ihr nichts verheimlichen.
Und wenn ich meinem Kind erzählen muss, der Papa ist eingesperrt weil er schlimm war, ist das schon verständlich glaube ich. Man muss ja nichts Genaueres erzählen. Und meine Tochter weiß sehrwohl was stehlen heißt.

Ich glaube auch, dass es später ein größerer Schock ist, wenn sie es "versteht".
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Opa im Gefägnis

Antwort von fabianmama25 am 02.04.2004, 7:41 Uhr

Hallo!
Bei uns ist der Opa(mein Vater)im Gefägnis.Meine Kinder wissen nichts von ihm (sie sind 3Jahte &6Monate alt)da wir keinen Kontakt meht zu ihm haben.Einige Geschwister von mir haben noch Kontakt zu ihm.Am Anfang seiner Gefägniszeit hatte ich ihm auch noch besucht,aber er meinte er müßte mich beleidigen ohne sich dafür zu entschuldigen,daher hab ich den Kontakt abgebrochen.
Sollte irgendwann mal der Zeitpunkt kommen das mich meine Kinder darauf anreden dann werds ich ihnen schon sagen das der Opa etwas Böses gemacht hat,aber bis dahin denke ich,wird er wieder draussen sein.
Meine älteste Schwester(die noch Kontakt hat)die hat ihre Kinder schon bis zu einem gewissen Alter mit reingenommen.
Wir reden darüber schon unter uns oder auch mit anderen Erwachsenen,aber die Kinder halten wir da raus.

Vielleicht magst du ja mal schreiben den ich suche schon lange einen austausch unter Betroffenen.
Ich würd mich freuen!
Ciao Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.