Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like_hot_vanilla am 14.07.2004, 1:12 Uhr

Er ist immer soooo früh wach.... (ich kann nicht mehr)

Hallo,
Mein Sohn (13 Monate) hat z.Z. folgenden Schlafrhytmus: nachts von 19.00 Uhr bis 5.15 Uhr-5.45 Uhr, danach
a) ca. 9.00 Uhr - 11.00 Uhr plus ca. 13.00 - 15.00 Uhr (selten)
b) ca. 9.00 Uhr - 10.00 Uhr (geweckt) plus. ca. 12.30 - 15.30 Uhr
c) ca. 9.00 Uhr - 12.30 Uhr (ausschlafen lassen, dann knallmüde gegen späten Nachmittag)
d) 11.30 Uhr (bis dahin wachgehalten) - 15.30 Uhr

Mein Problem: egal welche Varianten der Tagesschläfchen (bitte um Meinungen hierzu), und auch wenn er abend später (20.15 uhr) ins Bett geht, er wacht immer so wahnsinnig früh auf, und das belastet mich wirklich sehr (bin alleinerziehend und muß also immer so früh raus).........

Irgendwelche Tips/Erfahrungen/Meinungen/Vorschläge?

LG Josepha

 
8 Antworten:

Re: Er ist immer soooo früh wach.... (ich kann nicht mehr)

Antwort von KaMeKai am 14.07.2004, 7:36 Uhr

Hallo,
ich fürchte, so lange Dein Sohn tagsüber so ausgedehnte Schläfchen halten kann, wird er morgens um die gewohnte Zeit aufwachen.
Ich würde ihn tagsüber länger wachhalten. Das ist sicher am Anfang unangenehm, weil er quengeln und maulen wird - aber die einzige Möglichkeit. Du musst ausprobieren, ob er am Tag noch 2 mal oder nur einmal schlafen muss. Ich würde gegebenenfalls versuchen, ihn von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 15 Uhr schlafen zu lassen - oder am Nachmittag 2 Stunden und vormittags nicht.
Insgesamt schläft Dein Sohn 10 Stunden nachts und 4 am Tag. Das ist von der Menge ok, muss nur anders verteilt werden.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist immer soooo früh wach.... (ich kann nicht mehr)

Antwort von susu3 am 14.07.2004, 8:50 Uhr

Hallo Josepha,
wir haben das Problem auch - gerade heute wieder. Um 5 Uhr war die Nacht zuende...
Ich bin dann aufgestanden, habe eine Milch gemacht und gehofft, dass sie die trinkt und wieder einschläft. Aber nein: putzmunter saß sie im Bett und hat "gerufen". Mein Mann rüber, ihr ein paar Bilderbücher gegeben. Weitere 10 Min. erschlichen. Aber um 5:45 war Schluss. Das geht jetzt schon seit ca. 1 Monat.
Im Moment schläft sie dafür. Toll ! Ansonsten schläft sie dann noch mal mittags, so ab 12 bis 14 oder 14:30.

Ich würde auch an Deiner Stelle versuchen, den Vormittagsschlaf zu "unterbinden". Natürlich nicht rabiat, aber indem Du immer am vormittag etwas unternimmst oder spielst etc.
Denn wie Du selbst schreibst, hat man sonst am nachmittag das Problem. Ist bei unserer auch so. Wenn sie zu früh am vormittag schläft, hält sie den nachmittag nicht durch und quengelt nur bzw. schläft um 16:30 ein und geht dann nicht ins Bett. seufz.
Es ist ein Kreuz ! Aber wie gesagt: ich würde versuchen, das es einen "ordentlichen" Mittagsschlaf gibt und keinen mehr am Vormittag. Wenn Du Dich einigermaßen auf den Mittagsschlaf verlassen kannst, kannst Du Dich dann auch am besten mit hinlegen.
LG und gute Nerven
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist immer soooo früh wach.... (ich kann nicht mehr)

Antwort von Stephie und Mina am 14.07.2004, 10:46 Uhr

In dem Alter hat Yasmina von 22.00h bis 8.00h geschlafen, dann von 11.00 bis 12.00h und von 15.00 bis 16.00h.
Wichtig ist ausreichend Aktivitaet an Machmittag. Toben, spazierengehen, Spielplatz, Ballspielen, damit er sehr muede ist.
Dann vielleicht ein Wannenbad mit dem beruhigenden Badezusatz (hat bei uns nie wirklich geholfen *g*).
Zuletzt Abendessen und eine Geschichte..
Ds MUSS doch klappen irgendwann.
Viel Glueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist immer soooo früh wach.... (ich kann nicht mehr)

Antwort von sulamü am 14.07.2004, 10:48 Uhr

Hallo,
entweder hat er nur Hunger und wacht deshalb so früh auf, dann probier doch einfach das...
Milch ins Bett geben zum alleine trinken ohne ein Spielzeug.

Er hat gar keinen richtigen Hunger sondern ist nur Wach. Am Anfang was neues, was alleine die Neugiere befriedigt, ohne Muttis Hilfe zum Spielen ins Bett geben.

Und ab ins Bett noch ne Stunde Schlafen.
Meine haben das noch heute mit 3,5 und 5 Jahren drin. Morgens nicht erst Mutti wecken, erst mal anfangen mit Spielen.
Am Wochenende habe ich sogar schon bis halb neun schlafen könnnen, obwohl beide wach waren aber sich selbst beschäftigt haben. Geht aber nur, wenn sie nicht Hunger haben!
Und sonst tagsüber auch mit hinlegen. So haben meine Kinder aufgehört mit Mittagsschlaf, als sie herausgefunden hatten, dass ich mich dann auch ausruhe. Schwups, wollten Sie dann nicht mehr schlafen (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuviel Schlaf am Tag...

Antwort von Nicole75 am 14.07.2004, 12:48 Uhr

Wahrscheinlich schläft er wirklich etwas viel tagsüber!

Ich weiss gar nicht mehr genau wann mein Sohn nur noch einmal pro Tag geschlafen hat. Aber er hat seinen Mittagsschlaf immer früh gemacht (11 / halb 12 Uhr) und trotzdem bis Abends durchgehalten.

Wichtig wenn du sein Schlafverhalten umstellen willst - du brauchst etwas Geduld! Entschiede dich für etwas (zum Beispiel nur noch ein Tageschlaf) und versuche das sicher eine Woche, besser zwei durchzuziehen.

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Schlaf am Tag...

Antwort von drahtseil am 17.07.2004, 18:03 Uhr

Hallo, ich denke auch, daß Dein Kleiner über Tag zuviel schläft. Meine Tochter hat mit ca.12 Monaten ihren Schlafrhytmus geändert. Sie schlief dann immer häufiger von abends acht Uhr bis morgens zwischen 7 und 8 Uhr. Mittags von 12.30 Uhr bis 15 Uhr. Also ich hab sie morgens spätestens um 8 geweckt und nachmittags um 15 Uhr. Das hat gut funktioniert. Bis heute übrigens. Nur das sie jetzt mittags erst so um 13 Uhr ins Bett geht. Sie ist jetzt 19 Monate. VG Chris (Die Umstellung dauert zwischen 7 und 14 Tagen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Schlaf am Tag...

Antwort von like_hot_vanilla am 18.07.2004, 21:57 Uhr

Vielen Dank.
Ich werde den Vormittagsschlaf wirklich einfach abschaffen und hoffen, daß es etwas bringt. Wird sicher ein paar Tage quengelig vormittags, aber solange es langfristig was bringt... den Sonntag nicht um fünf beginnen zu wollen ist mir Motivation genug.
Danke für Eure Antworten, josepha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt noch schlimmeres..

Antwort von lhini am 21.07.2004, 16:14 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist zwar erst 11 Monate alt, jedoch kommt er jede Nacht zwischen 1 und 4 mal!! Ich arbeite noch und stille ihn, muss immer selber aufstehen. (Mein Mann schaut ihm tagsüber.) Spätestens um 6.15 Uhr muss ich eh auf und ins Büro.
Irgendwie geht es trotzdem immer, auch wenn ich manchmal um 20 Uhr ins Bett falle...
Liebe Grüsse und: auch unsere werden mal gross, nur den Mut nicht verlieren!
Viel Kraft, Lhini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.