Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finns_mama am 13.07.2004, 11:27 Uhr

Mama´s mit Neurodermitikerkindern? Vorsicht länger...

Hallo,

muss euch doch mal wieder nerven. Jetzt endlich, nach fast zwei Jahren wurde bei meinem Sohnemann Neurodermitis diagnostiziert. Er hat ständig entzündete Handgelenke und Wangen. Bisher hieß es immer, er hätte nur eine empfindliche Haut. Erst auf mein Drängen hin, einen Hautarzt aufzusuchen steht auf einmal auf der Überweisung Neurodermitis. Ich könnte platzen vor Ärger. Vielleicht hätte man ihm schon viel eher helfen können, statt nur mit Cremes herumzuexperimentieren.

Na egal, wie sieht es bei euch aus? Haben eure Kinder dazu noch irgendwelche Allergien? Hab mich jetzt im Internet informiert und bin nun vollends verunsichert. Wie läuft so ein Besuch beim Hautarzt ab? Werden Allergietests automatisch mitgemacht? Was verstärkt bei euren Kindern die Schübe bzw. bringt eine Verbesserung der Haut?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Susan + Finn-Luca

 
7 Antworten:

Re: Mama´s mit Neurodermitikerkindern? Vorsicht länger...

Antwort von Andrealine am 13.07.2004, 12:51 Uhr

Eine FReundin von mir hat ein Neurodermitikerkind und ist von den Ärzten total enttäuscht. Letztlich läuft es immer auf Cortison aus. Sie ist zu einer Heilpraktikerin. ISt zwar teuer, Kasse zahlt nicht, aber es hat geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama´s mit Neurodermitikerkindern? Vorsicht länger...

Antwort von Scheini 77 am 13.07.2004, 13:27 Uhr

Hallo Susan!

Ich selbst habe als Kind Exzem gehabt. Ganz schlimm war es bei mir in den Knie- u. Armbeugen. Ich mußte immer cremen. Salzwasser hat mir immer sehr gut getan. Mit 16 Jahren habe ich es dann verloren. Nur leider hat es meine Tochter von mir vererbt bekommen. Bei ihr tauchte es mit 3 Monaten auf. Es war sehr schlimm am ganzen Körper u. im Gesicht. Ich habe mir damals so Sorgen gemacht. Unser Kinderarzt hat dann bei ihr auch Neurodermitis festgestellt. Wir haben es erstmal mit einer wasserhaltigen Salbe u. einem Ölbad versucht. Glücklicherweise hat ´das geholfen u. wir nehmen es heute noch. Wenn ich nicht creme kommt es wieder. Ich sollte auch vom Arzt aus ein halbes Jahr voll stillen. Habe ich dann auch getan, vielleicht ist es auch dadurch nie wieder so dolle aufgetreten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama´s mit Neurodermitikerkindern? Vorsicht länger...

Antwort von dhana am 13.07.2004, 16:53 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Neurodermitiskinder - nur ist es bei beiden nicht allergisch bedingt. Allergietest war bei beiden negativ. Nur der Ältere hat eine leichte Kuhmilchunvertäglichkeit die aber keine Auswirkungen auf die Haut hat.

Was nun einen Schub auslöst kann ich dir bei beiden nicht sagen - manchmal kommt es im Frühling (wir dachten schon an Pollen) aber die letzte 2 Jahre war dann nichts im Frühling.

Im Endeffekt hilft bei uns nur chremen, chremen und nochmal chremen. Jeder hat wohlgemerkt seine eigene Chreme und auch nur die hilft.
Um Kortison sind wir bis jetzt herumgekommen.
Wir sind auch beim Heilpraktiker in Behandlung und seit der Hömeopatischen Therapie ist die Haut etwas besser.
Kosten werden weder für den Heilpraktiker noch für die Körperpflege von der Krankenkasse übernommen - die zahlen nur die Kortisontherapie.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama´s mit Neurodermitikerkindern? Vorsicht länger...

Antwort von Dorilys am 13.07.2004, 21:45 Uhr

Bei meiner Tochter wurde schon mit 3 Monaten Neurodermitis diagnostiziert. Unser KA (gleichzeitig Allergologe) hat dann früh einen Allergietest gemacht (noch vor Einführung der Beikost). Sie reagierte auf Kuhmilcheiweiß und Hühnereiweiß, diese Sachen haben wir dann konsequent gemieden (Gwenifar bekam Ziegenmilch und hat sie auch gut vertragen). Später haben wir dann auch festgestellt, daß sie auf Karotten reagierte. Mit 20 Monaten verschwand die Neuro und mittlerweile ißt sie alles (mit 6 Jahren).
Bei Milan begann die Neuro erst mit ungefähr einem Jahr. Zwei Allergieteste blieben ohne Befund. Mittlerweile ist er 4 Jahre und ich bin sehr vorsichtig mit Fertiggerichten (auch Soßen, Ketschup und co), da ich danach meist eine Verschlechterung der Haut feststelle. Für ihn ist dieses blöde Wetter momentan aber auch das richtige, wenn er schwitzt, blüht seine Neuro regelrecht auf.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama´s mit Neurodermitikerkindern? Vorsicht länger...

Antwort von Charly0103 am 13.07.2004, 22:02 Uhr

Hallo.

bei meiner tochter 18 monate alt wurde auch neurodermites mit 3 monaten festgestellt.sie hatte ständig endzundete stellen imnacken und schulterbereich.beim allergietest ist auch nichts festgestellt worden.bei wude es immer nur dann schlimmer,wenn sie zähne bekamm.auch wir haben alles mögliche aus probiert.und nichts hat geholfen auch kein kortison mehr.bis wir im fernseh ein bericht über die salbe BEDAN gesehen haben.diese hab ich dann auch ausprobeirt.sie bekamm nach zwei tagen eine allergische reaktion in form von vielen kleinen pusteln auf dem rücken,nach vier tagen hab ich sie dann wieder abgestzt.und seit dem sind ihre entzündeten stellen alle weg es ist nichts mehr zu sehen.ihr geht es super seit dem,und uns auch denn endlich gibt es auch für uns wieder ruhige nächte für uns.

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch allen!!!

Antwort von finns_mama am 14.07.2004, 8:04 Uhr

Ich fürchte, da hilft tatsächlich nur eincremen. Hab jetzt aber von meinem Kinderarzt gesagt bekommen, dass bei seiner Form der ND die gute Möglichkeit besteht das es besser wird, bzw. sogar ganz verschwinden kann wenn er älter wird. Ich hoffe es, hatte heute eine schlaflose Nacht, weil seine Handgelenke juckten.

Ich danke euch für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!!

Bis dann
Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susan

Antwort von dani1973 am 14.07.2004, 20:55 Uhr

Hallo liebe Susan,

versuch es einmal mit Aloe Vera zum Trinken. Ich habe gute Erfarhungen gemacht mit einem speziellen Produkt aus 99,1 AV und dem Rest Honig. 3 x tgl. ein Schnapsgläschen voll und nach einigen Monaten (soviel Geduld muss man haben) zeigt sich Besserung. Falls Du mehr dazu erfahren möchtest, mail mir einfach ok??

LG dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.