Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bubbles am 02.02.2013, 19:17 Uhr

Einschlafbegleitung

Kurz vor dem 4. Geburtstag war es bei meiner Tochter so weit. Irgendwie war da ein deutlicher Entwicklungssprung nach dem Sommerurlaub und ich selbst wollte die Situation auch wirklich verändern. Wir haben uns dann gemeinsam geeinigt, es mal zu versuchen, denn sie wollte auch selbst gerne "groß" sein und viele Dinge können.

In der ersten Nacht kam sie etwa 20 Mal ins Wohnzimmer und wurde immer wieder liebevoll ins Bett zurückgebracht und um 22 Uhr schlief sie, zum ersten Mal in ihrem Leben, alleine ein. In der zweiten Nacht kam sie noch etwa 7 Mal, um 21 Uhr war Ruhe und in der dritten Nacht war es viertel nach acht. Ohne Tränen und ohne Kampf, aber mit Konsequenz.

Mittlerweile gibt es immer mal wieder Phasen, wo sie abends noch mal kommt und was will (meist ziemlich fadenscheinige Dinge), aber sie hat nie wieder verlangt, dass jemand zum Einschlafen bei ihr bleibt.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie schon länger dazu bereit war als ich! ;-)

Aber wir haben uns deswegen nie gestresst und nie etwas erzwungen, und das macht mich rückblickend ziemlich zufrieden. Ich denke, wir haben da intuitiv den richtigen Moment gefunden.

Übrigens habe ich von vielen Familienbett-lern gehört, dass die Kinder etwa mit 4 alleine schlafen können/wollen, und bei uns hat es ja dann auch gestimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.