Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerbera82 am 03.11.2020, 8:04 Uhr

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo ihr Lieben

Ich bin etwas in Sorge. Unser Sohn (2) ist so extrem eifersüchtig auf unsere Tochter (6)...
Wenn sie kuscheln kommt und er das mitbekommt, dann ist gleich totales Geschrei. Er haut sie dann sogar. Wir versuchen auch so gut es geht beiden Kindern gerecht zu werden. Mein Mann spielt einen Abend mit unserem Sohn, während ich dann mit unserer Tochter spiele oder lese oder einfach nur kuschel. Am nächsten Abend tauschen wir dann. Und zum Abschluss des Tages spielen wir dann alle zusammen. Also es kommt definitiv keiner zu kurz. Er ist auch ein sehr temperamentvolles Kind , was auch seine Erzieher in der Krippe oft bestätigen.
Habt ihr Tipps für mich? Oder muss ich es aussitzen? Vielleicht hat ja jemand auch so ein eifersüchtiges Kind zu Haus. Freu mich auf Nachrichten von euch

 
1 Antwort:

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von Monroe am 04.11.2020, 8:50 Uhr

Wie es euch vorkommt und wie das Kind es wahrnimmt, sind nicht selten 2 verschiedene Dinge, wenn es um Aufmerksamkeit geht.
Selbst wenn beide unterm Strich euch Eltern gleich viele Stunden für sich allein haben, kann es Kindern ganz anders vorkommen. Z.B. wenn du deiner Tochter gerade einen Apfel schneidest, ihr bei (Vor-) Schulaufgaben hilfst, sie dir etwas erzählt oder ähnliche Situationen, in denen dein Sohn auch gerade etwas möchte und du ihn um einen Moment Geduld bitten mußt, kann es für ihn schon so wahrgenommen werden, als müsse er IMMER warten und steht hinten an.
Er ist erst 2 und das Zeitgefühl ist bei ihm noch nicht wirklich vorhanden.
Was ich versuchen würde, wenn es bei uns vorkommt, wäre zu sagen, dass ich 2 Arme habe - für jedes der 2 Kinder einen - und jedes Kind gleichzeitig mit mir kuscheln kann. Hauen geht natürlich nicht und das mußte du ihm auch sagen und deine Tochter schützen. Versuch aber es nicht als direkte Abweisung zu formulieren und biete ihm gleich an dich neben euch zu setzen und mit zu kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.