Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 09.03.2018, 16:26 Uhr

Du machst nichts falsch, Du überschätzt bloß seine Fähigkeiten...

Du machst rein gar nichts falsch! Ein Kind im Alter Deines Sohnes kann einfach sein eigenes Verhalten noch nicht kontrollieren, das gibt seine Hirn-Reife nicht her. Du kannst ihm noch nichts „erklären“, er versteht das nicht. Auch schimpfen bringt nichts, weil er seine Impulse noch nicht selbst steuern kann. Forscher zeigten: Ein Kleinkind im Alter Deines Sohnes vergisst eine Ermahnung nach etwa zwei Minuten. Sein Gehirn kann sie sich nicht merken und später auch nicht mehr abrufen

Dein Stress kommt daher, dass Du Deinen Sohn und seine Fähigkeiten weit überschätzt. Ein Kind schafft es erst mit zwei bis drei Jahren allmählich (!), sein Verhalten zu steuern. Und das auch nur gelegentlich. Bis dahin musst Du einfach dauernd hinter ihm her sein und aufpassen. Das ist jetzt Dein Job, und das kennen natürlich alle Eltern!

Du kannst es Dir aber leichter machen, wenn Du die gesamte Wohnung richtig gut kindersicher machst. Das ist ein einziges Mal etwas Mühe, danach spart es Dir unendlich viele Nerven und Schimpfereien. Und Deinem Sohn erspart es viele „Neins“ und Enttäuschungen. Sicherungen für Türen, Blumentöpfe, Schränke usw. gibt es im Baumarkt und auch bei Versandhäusern im Internet. Außerdem muss man alle Regalbretter von Dingen freiräumen, die das Kind nicht in die Finger bekommen soll. Und man darf sein Kind den ganzen Tag nicht aus den Augen lassen, außer es ist im Laufstall.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.