Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 09.05.2012, 9:40 Uhr

Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

vorschreiberinnen zustimm.... mittagsschlaf abschaffen und nähe bieten.

hab drei kinder, der große wird im juni 4, der mittlere ist frisch 2 und die kleine knapp 2 monate alt.

als der mittlere auf die welt kam war mittagsschlaf für den großen auch immer kampf, dazu kam dann, wenn er doch ENDLICH mal eingeschlafen war, war es oft SO lange dass er abends ewig wach war, was mich auch frustrierte. ich hab ihn dann abgeschafft. er ist jetzt im kindergarten bis 15 uhr, um 13 uhr machen die kleinen dort aber ne stunde ruhe (schlafen oder einfach ruhig liegen), und trotzdem schläft er abends doch meist gut ohne begleitung ein, einfach weil er genug reize am tag hatte. dein sohn ist zuhause oder auch in einer kindertageseinrichtung?? ich vermute zuhause - also mein erster rat: mittagsschlaf abschaffen.

genaueren rat kann wohl keiner geben, es sind immer "phasen" (mal will der große in unserem bett einschlafen, oder der mittlere nicht ins bett, und dann kuscheln wir eben alle zusammen um 20 uhr im bett, mein mann liest ein buch vor während ich die kleine stille und die jungs versuchen runterzukommen....) und wenn dann alle schlafen lassen wir es erst mal so (alle bei uns im zimmer) und kümmern uns in der zeit um haushalt/wäsche, was ich am tag halt nicht schaffte mit kindern um mich rum wuselnd...

es ist bei uns also die regel dass die abende auch den kindern gehören, wenn dem mal nicht so ist, ist das eher die ausnahme als die regel, und mit der einstellung ist schon viel gewonnen finde ich. falls du "deine abende" also wieder zurück willst um zB vor der glotze zu hängen, ist mein bester rat: kauf dir einen festplattenrecorder und wenn du irgendwas spezielles schauen willst, aufnehmen und mal schauen wenn tagsüber luft ist. falls du anderen hobbies nachgehen willst: die zeit komt wieder. wart mal bis die jüngste auch so um die zwei, drei ist. dann wird das!

und als trost: ich bin abends auch nur am hin und herrennen :o)

der große hat seit einem viertel jahr sein eigenes zimmer, vorher hatten wir familienschlafzimmer (haben wir noch, nur jetzt eben mit dem 2 jhrg und dem baby an unserem ehebett dran).

ist also alles immer am wandeln, alles phasen. mein mantra.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.