Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudi123 am 16.01.2005, 22:03 Uhr

Daumen lutschen abgewöhen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und hatte von Anfang an auch eine Vorliebe für seinen Daumen - ein Schnuller war kein Ersatz. Irgendwann wurde das Lutschen so schlimm, daß sein Daumen total offen und blutig war, die Haut total angeschwollen und leicht narbig. Da ging es nicht mehr um die Diskussion ob man Daumen lutschen soll oder nicht - hier hat er sich echt geschadet. Also hab´ ich alles mögliche versucht, z.B. den Daumen zu verbinden (er brauchte gerade mal 4 Minuten um das Ding mit 1 1/2 Jahren aufzubekommen. Dann kam mir die Idee einen Plastikhandschuh, wie man ihn zum spülen verwendet zurechtzuschneiden, daß er gerade über den Daumen passt und zusätzlich noch etwas länger zum zusammenbinden. Das hat er nicht aufbekommen und der Daumen war geschützt ... und es gab natürlich mächtig Ärger ... 3 Nächte lang (er lutschte nur Nachts) ... und am 4 Abend waren wir über Nacht woanders und wir hatten den Spülhandschuh vergessen. Aber am nächsten Abend viel mir auf, daß er den Daumen nicht mehr nimmt (hat ihn immer gleich beim ins Bett gehen in den Mund gesteckt). Gott sei Dank, das war´s seitdem. Er nimmt jetzt keinen Daumen und keinen Schnuller und das nach nur 3 Nächten Ärger (er hat nicht die ganze Nacht geschrien, er war nur stinkig beim einschlafen, ist aber irgendwann auch so eingeschlafen). Ich finde, der Versuch war es wert, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüsse, Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.