Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 14.07.2012, 22:53 Uhr

Das klingt verdächtig nach mir!

Hallo Tasha,
ich jeder etwas größeren Stadt gibt es einen sozialpsychiatrischen Dienst und auch in ländlicher Umgebung müsste es in nicht allzu weiter Entfernung so etwas geben. Der sozialpsychiatrische Dienst ist Teil des Gesundheitsamtes. Dort arbeiten PsychologInnen, PsychiaterInnen und SozialarbeiterInnen, die sich deine Probleme anhören, dich beraten und dich gegebenenfalls weitervermitteln. Natürlich können die auch keine Therapieplätze aus dem Ärmel zaubern die nicht vorhanden sind, du sparst dir aber unter Umständen viel Rennerei, wenn du gleich zum richtigen Therapeuten kommst. Über 3 Jahre Wartezeit ist schon extrem viel und ich bin mir sicher, dass es schneller geht wenns etwas besser geplant ist.

Was du an sonstigen Dingen nebenher zu erledigen hast finde ich aber auch extrem viel. Wenn du ohnehin psychisch angeschlagen bist ist es schon klar, dass du dich damit überfordert fühlst. Mir wäre das auch so zu viel und ich wäre unheimlich gestresst, obwohl ich keine größeren psychischen Probleme habe. Du solltest versuchen, einiges davon abzugeben, wenn möglich. Wenn du wirklich niemanden näher kennst und auch zu deinen und seinen (?) Eltern keinen guten Kontakt hast, bleibt dazu wohl nur dein Mann. (Vielleicht fällt dir aber auch sonst noch jemand ein, der dich etwas unterstützen kann?). Ein Plan machen ist eine super Sache. Setz dich mit deinem Mann zusammen. Schreibt auf, was alles zu erledigen ist und wer es wann erledigen soll. In der Zeit, in der einer von euch etwas erledigt, soll der andere sich um das Kind kümmern. Viele Sachen sind schnell erledigt, z. B. einen Brief an den Telefonanbieter schreiben. Stresst aber unheimlich, wenn man es vor sich herschiebt.

So ein Kind ist ja auch dann am stressigsten, wenn man eigentlich gerade irgendetwas anderes erledigen will. Liegt natürlich nicht am Kind, sondern daran, dass du keine Zeit für es hast. Ich würde versuchen, soweit wie möglich mir keine anderen Sachen vorzunehmen, als mit den Kind zu spielen. Die anderen Sachen aufschieben, bis dein Mann von der Arbeit heimkommt und sich um euer Kind kümmert. Das heißt ja nicht, dass du nichts anderes machst, nur dass du es dir nicht vornimmst und es somit auch nicht fertig werden muss.

Vielleicht fällt dir ja jemand ein, der gerne mit dem Kleinen etwas spielt, während du aber anwesend bist? Klar kannst du dich in der Zeit nicht richtig entspannen, du kannst aber die Zeit nutzen um die Dinge einigermaßen in Ruhe zu erledigen, die dir im Nacken sitzen. Entspannung ist es ja nicht nur, wenn du dich in die Badewanne legst oder ein Buch liest, entspannend kann es auch sein, sich wieder anzugewöhnen, sich auf eine Sache zu konzentrieren und diese dann in Ruhe zu tun.

Nicht zuletzt wäre das Jugendamt womöglich eine sinnvolle Anlaufstelle für dich. Wenn du deine Situation schilderst, wirst du auf jeden Fall dort Hilfe bekommen. Sehr häufig werden FamilienhelferInnen eingesetzt, die dich zuhause unterstützen. Die Unterstützung kann sehr vielfältig sein, je nach deinem Bedarf. Z. b. Unterstützung bei der Regelung der Ämterangelegenheiten, Ratschläge und Training in Bezug auf die Situationen, in denen du dein Kind anschreist oder dich sonst irgendwie so verhältst, dass du damit unzufrieden bist, Unternehmungen zusammen mit dir und dem Kind machen (vor allem wenn dein Mann viel unterwegs ist und du wenige Sozialkontakte hast), du kannst dir einfach deine Sorgen von der Seele quatschen (wenn sie auch keine Therapeutin ist, so kann sie dir aufgrund ihrer Erfahrung sicher trotzdem weiter helfen), kann dir auch bei der Suche nach einer geeigneten Therapie helfen usw.

Liebe Grüße und alles Gute!
Tine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.