Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja Winter am 04.03.2004, 11:57 Uhr

Danke für eure Antworten

Hallo!
Franziska wird demnächst 5. Sie hatte es eigentlich bis zu ihrer Geburt wirklich schwer mit ihrer Mama: Ich habe die SS erst sehr spät bemerkt, danach wenig Zeit die SS wirklich zu genießen bzw. mich zu schonen, weil ich dann hoppla-hopp noch meine Zwischenprüfung über die Bühne bringen mußte und umziehen mußte zu meinem jetzigen Mann.
Am Tag vor der Geburt haben wir grade noch das Ki-Zimmer einigermaßen eingeräumt und waren bei IKEA Wickelkommode kaufen. 'Ne Woche vorher schleppte ich Umzugskartons durch die Gegend (ging nicht anders).
Also schon mal nix mit gemütlicher, geruhsamer SS.
Und dann auch noch eine ziemlich chaotische Geburt: Ab der ersten Wehe Wehen im 5-Min-Takt, also ab ins KH. Dort festgestellt, dass Herztöne zu langsam (ca. 120), nach rund einer Stunde sackten sie plötzlich in jeder Wehe ab bis auf 70. Nach einigem Hin und Her stand fest: KS.
Also, wenn es stimmen würde, dass Kinder diese Zeiten irgendwann nachholen müßten, dann müßte man bei Franziska das wirklich eklatant merken.
Das Gegenteil ist der Fall. Sie ist eine verschmuste, verkuschelte, zärtliche Maus aber extrem selbstständig. Sie ist sehr wortgewandt und gerne Wortführerin in ihrem Freundeskreis. Sie ist entwicklungstechnisch meist einen kleinen Sprung voran, auf jeden Fall eigentlich so gut wie nie hinterher. Sie ist tempramentvoll, willensstark, fröhlich, manchmal 'ne Zicke, aber meistens ziemlich ausgeglichen.
Ergo: Ich kann absolut nicht feststellen, dass ihre die Zeit vor der Geburt oder die Minuten während und nach der Geburt fehlen würden.
Daher denke ich auch: Es gibt einfach verschiedene Kindertypen und grade unter Geschwistern sucht sich jedes gerne seinen Platz.
Es mag auch durchaus sein, dass es Kinder gibt, die durch ihre Persönlichkeit diesen Erstkontakt mehr vermissen und bräuchten als andere. Aber ich denke: Grundsätzliche Ableitungen kann man daraus sicher nicht machen.
Lieben Gruß
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.