Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 10.04.2010, 17:51 Uhr

Brille und Augenpflaster

Hallo,
der Augenarzt hat bei unserem Sohn eine Sehschwäche festgestellt.
Links 2,5 Dioptrien, rechts 4.
Nun benötigt Tom eine Brille (1,5 und 3- warum eigentlich weniger, als er hat?) aber auch zusätzlich Augenpflaster.
Die soll er ggf. bis zum 9. Lebensjahr benötigen!
Da war ich etwas geschockt, woher will der Arzt wissen, dass Tom das bis zum 9. Lebensjahr braucht? Das sind ja 6 Jahre!

Er soll es stundenweise tragen, wer hat Erfahrung, wie lange "stundenweise" heißt? Wir erfahren erst in 4-6 Wochen genaueres, denn solange soll er erst mal die Brille tragen.

Man hat uns beim Arzt irgendwie schlecht informiert - mir fehlten leider auch die Fragen.

Die Brill muss er aber den ganzen Tag tragen, also wie jeder andere Mensch auch? Und wenn er weitsichtig ist, hat er dann Probleme, wenn er mit Brille malen will? Oder gleichen die Augen das in dem Alter noch aus? In dem Alter macht man ja noch keine Gleitsichtbrillen.

Und hat noch jemand Erfahrung mit den Augenpflastern?

Habe Bedenken, wenn das gute Auge abgeklebt wird, dass das räumliche Sehen nicht mehr gegeben ist - Tom geht aber den ganzen Tag durchs Haus, treppauf und ab..

Gewöhnen sich Kinder mit 3 Jahren schnell an eine Brille? Zum Glück kennt er das von Oma und Opa.

Danke für Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Brille und Augenpflaster

Antwort von Mamax6 am 10.04.2010, 18:21 Uhr

Hallo,

mein Tochter 5 1/2 Jahre hat auch ein Brille und sie mus auch ein Augenpflaser tragen das 5 x die Woche von morgends bis abends und 2x die Woche keins am anfang war es schwer für sie aber jetzt kommt sie damit super klar gibt ja auch super schöne mitleweile für Kinder alles was sie bis zum 12 Jahr an Sehstärke aufhollen ist super alles dannach wird so bleiben laut der Augenklinik wo ich in behandlung mit ihr bin am besen ein Augenarzt mit Sehschule suchen !!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille und Augenpflaster

Antwort von Jasmin050908 am 10.04.2010, 18:50 Uhr

Hallo

meine maus müsste auch brille und pflaster tragen trägt sie leider nicht sie ist 19 monate schreit dann und reisst ihn runter.
Leider hoffe sie versteht irgendwann das sie ihn tragen muss das es dann nicht schon zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille und Augenpflaster

Antwort von lady26 am 10.04.2010, 19:44 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einer AA-Praxis. Folgendes: Wahrscheinlich wurden die Augen mit Augentropfen ausgemessen? da kommt immer ein etwas höherer Wert raus, daher muß der AA die Dioptrienzahl etwas abziehen, das ist schon richtig so wie er es gemacht hat.
Meist ist es so das die Kinder wenn sie wirklich immer schön zugeklebt und die Brille getragen haben nach ein paar Jahren sich die Sehschwäche vom schlechteren Auge so gebessert hat das man mit zukleben aufhören kann das kommt aber immer drauf an wie schlecht es jetzt schon ist....das kann 1 Jahr sein kann aber auch 4 Jahre sein....wir haben erst mal so angefangen: erst mal 8 Wochen Brille immer tragen dann Kontrolle machen...da sieht man meist schon den ersten Erfolg...dann stundenweise abkleben, z.B. wenn das Kind in Kiga geht dann halt erst nach Kiga, angefangen mit 4 Stunden zukleben das 6 Tage dann 1 Tag Pause und wieder von vorne....nach 8 Wochen wieder Kontrolle....reicht das nicht aus muß man auch mal 6 Std. kleben.... das räumliche Sehen hat ein Kind meist sowieso nicht wenn man ein Auge abkleben muß, weil da die Sehschwäche einfach zu stark ist....muß aber nicht.....aber glaub mir die Kinder gewöhnen sich bald an ein Auge....das stellt man sich immer so schlimm vor.....wichtig ist: wirklich immer schön Brille tragen....kannst ja einen Zettel machen und immer wenn er den Tag über die Brille schön getragen hat und bekommt er einen Smile drangeklebt und nach 1 Woche bekommt er ein schönes Geschenk...oder irgend so was. Das jüngste Kind bei uns mit Brille und Pflaster war 2 Jahre und das hat super geklappt.
Falls du noch Fragen hast....gerne......
Ach und auch beim Lesen oder Malen die Brille oben lassen, das Auge stellt sich das alles ein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille und Augenpflaster

Antwort von thora2002 am 10.04.2010, 20:42 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und trägt Brille.

Er trägt die Brille seitdem er 8 Monate ist. Auf dem einen Auge hat er +4,5 auf dem anderen +5,0.

Zusätzlich trägt er diese Pflaster. Das Problem bei den Pflastern das wenn ich die wieder abmache ich komplett die Haut mit runter ziehe. Wir haben nun schon so einige Pflaster durch, aber er vertärgt den "Klebstoff" einfach nicht. Nun kleben wir die Brille ab. Morgens das Linke, nach dem Mittagschlaf das Rechte. Tims Sehnerv ist ausserdem zu lang. Daher hat er Innenschielen. Dieser wird wenn er in die Schule kommt operiert.

Auch uns hat die Ärztin gesagt das er die Pflaster wohl so lange tragen muss.

Mittlerweile habe wir die 3te Brille. Irgendwas geht immer kaputt. Die Brillenversicherung die wir extra abgeschlossen haben hat sich bei uns schon sehr gelohnt :) Nächste Woche bekommt er Brille Nr. 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt extra solche Lösung zum auftragen für die Haut

Antwort von lady26 am 11.04.2010, 9:29 Uhr

Es gibt von einer Firma extra so einen Pinsel, mit dem geht man bevor man das Pflaster raufmacht ums Auge rum, also dort wo hingeklebt wird...wartet ein wenig und klebt es dann dran....dann ist so ein Film zwischen Haut und Pflaster....hatten wir gute Erfahrungen vor allem weil manche Kinder allergisch reagieren.....Pflaster auf Brille ist leider nicht so gut, weil die Kinder an der Seite und über die Brille rausgucken können, die sind da sehr einfalsreich....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille und Augenpflaster

Antwort von Kalle05 am 11.04.2010, 18:36 Uhr

Cristina ist 4 und muss seit einem Jahr Brille und Pflaster tragen und zwar den ganzen Tag. Sie macht es gut und es ist schon sehr viel besser geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille und Augenpflaster

Antwort von Toms-Mama am 11.04.2010, 21:07 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.

Jetzt verstehe ich auch, warum die Brille einen geringeren Wert hat, als das Ergebnis der Untersuchung : ja, es wurde getropft.

uuiui, ich hoffe, er verträgt diese Pflaster. Wir haben gesehen, dass es wirklich "schöne" gibt. Angeblich solen die ja hypoallergen sein etc.. Naja, wir werden sehen.

Unser Augenarzt hat eine Sehschule, ich weißallerdings nicht genau, was es damit auf sich hat.

Ich lass es mal auf mich zukommen. zumindest kann man sich dann später nichts vorwerfen lassen..

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

@ alle die ein kleinkind haben, das brille trägt

hallo, meine kleine trägt neuerdings eine brille. wir haben die brille bei fielmann gekauft, vorher haben wir uns natürlich beraten lassen. dabei kam heraus, das für unsere tochter (18 monate) nur ein gestell (mit flexiblen bügeln) in frage kommt, das haben wir dann auch ...

von silke21 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

evtl. Brille für 3jährigen

Hallo! Mir fiel auf, dass das rechte Auge meines Sohnes ganz weit nach links schauen kann. Sonst schielt er nicht (für mich sichtbar). Bei der U7a haben wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen (scheint Standard, weil das war schon bei der U7 so). Der Augendoc meint, er ...

von Sibi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille defekt! Zahlt KK oder Versicherung?

Hallo, meine Tochter trägt seit 12 Wochen eine Brille. Nun hat sie kurz vor dem Kindergarten einen "Fletscher" aufs Gesicht gemacht. Sie hat sich die Nase leicht abgeschürft und die Lippe aufgeschlagen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, das die Brille auch lediert ist. ...

von Luma 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille für 2,5-jährigen - einige Fragen

Hallo! Mein Kleiner (2,5 Jahre) war gestern beim Augenarzt. Und da sich seine Werte nicht geändert haben (das rechte Auge ist ok, aber das linke Auge hat einen zu großen Unterschied zum rechten), soll er eine Brille bekommen. Nun würde ich gerne wissen, wie ich ihn dazu ...

von Heraklea 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Unsere Tochter bekommt eine Brille....

War heute mit unserer Tochter (4) beim Augenarzt. Sie hat eine Brille verschrieben bekommen. Wirklich traurig ist sie darüber nicht. Wollte sofort in den nächsten Laden und sich eine aussuchen. Nun meine Frage. Habt ihr Kinder in dem Alter die eine Brille tragen? Wie habt ...

von Luma 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille mit 18 Monaten - Jemand erfahrung?

Hallo zusammen, bin sonst immer im SS-forum bei den Juli-Mami´s. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und hat gestern ihre erste Brille verschrieben bekommen. Sie war ein Frühchen und hatte eine Blutung hinterm rechten auge daher (inzwischen weg), daher wurde es alle 3 Monate ...

von waddle 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.