Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 09.04.2010, 21:25 Uhr

Wg Rauslassposting weiter unten - andere Sichtweise?

Grad heute erlebt, vielleicht muss ich es mir auch nur von der Seele schreiben!

Meine Große wird im Juli 4 und darf bei uns zu Hause alleine in den Garten, der eingezäunt ist. Meist ist allerdings jemand dabei oder sieht regelmässig nach ihr.

Heute waren wir bei einer Freundin. 4 gleichaltrige Kinder, wobei meine die anderen nicht ganz so gut kennt. Die Kids haben verstecken gespielt, draussen ums ganze Haus herum. Auf der Straße (Sackgasse, verkehrsberuhigte Siedlung) waren noch andere Kinder draussen. Irgendwann kommen 3 Kinder ins Haus, meine fehlt. Wir fragen: wo ist denn xy? Die kinder wussten es nicht. Wir sofort raus, meine Tochter gesucht. Nichts von ihr zu sehen. Bei mir die absolute Panik. Die Siedlung ist relativ gross und unübersichtlich. Mein Glück war, dass ein Kind mir die Richtung sagen konnte in die meine Tochter gegangen war. Ich hab sie dann ca 500 m weiter heulend aufgefunden. Sie habe die anderen gesucht und war den Kinderstimmen gefolgt und hatte sich verirrt.

Wem mache ich den Vorwurf? Den anderen 3 Kindern? Eher nicht, mir selber? Ja, ich bin für meine Tochter verantwortlich. Das ganze hat mir total zu denken gegeben und der Schreck sitzt mir immer noch in den Gliedern. Weiß jetzt auch nicht so recht wie ich mich das nächste mal verhalten werde.

Freiheit der Kinder hin oder her, aber dadurch, dass ich meine Tochter nicht ausschließen wollte udn ihr den Spaß gegönnt habe, hätte wer weiß was passieren können.

LG Näppi

 
5 Antworten:

Re: Wg Rauslassposting weiter unten - andere Sichtweise?

Antwort von Schnecke2007 am 09.04.2010, 21:38 Uhr

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin... solltest du einfach mit deiner Tochter üben, das sie nicht vom Grundstück geht!!!

Kann mal kurz von uns erzählen...mein Sohn wird Anfang Mai 3 Jahre alt und er geht allein absolut nicht vom Grundstück!!! er passt sogar auf, das seine kleine Schwester (18 MOnate) nicht geht! Wir haben unser Grundstück eingezäunt, da wir auch am Kanal wohnen...er kann die Pforten öffnen..würde es aber nie machen...wenn wir Besuch haben, der dies machen sollte und vom Grundstück geht...geht er NIE mit!

Meine Ma zB wohnt an einer vielbefahrenen Str...zwar 30 Zone, aber daran hält sich kaum wer! Mein Sohn würde NIE auf die Idee kommen vom Grundstück zu gehen, weil wir das geübt haben! Immer und immer wieder...und genauso machen wir es auch mit unserer kleinen!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Rauslassposting weiter unten - andere Sichtweise?

Antwort von Joni76 am 09.04.2010, 21:57 Uhr

Ja, ich seh es auch so. Solche Sachen immer wieder den Kindern einbläuen. Klar hat man zuerst mal einen Mordsschreck, aber ich denke, das gehört für die Kinder auch dazu. Man lernt ja schließlich aus Fehlern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Rauslassposting weiter unten - andere Sichtweise?

Antwort von Näppi am 09.04.2010, 22:55 Uhr

Natürlich haben wir die Situation besprochen, sie weiß auch, dass sie nicht weggehen darf. Zu Hause hat sie das auch noch nie gemacht. In der Situation hat sie die anderen Kinder beim Versteckspiel gesucht. Hat sich an den Kinderstimmen orientiert. Es war halt nicht ihr gewohnter Bereich. Sie hat gedacht sie rennt den anderen nach und das wäre ok. So weit denken fast 4 jährige ja auch noch nicht. ist ja noch mal gut gegangen, aber das ganze hat mich doch mächtig erschrocken!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Rauslassposting weiter unten - andere Sichtweise?

Antwort von mama von Joshua am 10.04.2010, 9:01 Uhr

Meine Meinung:
Zwischen einem Kind das noch nicht mal 4 JAhre alt ist und einem Kind das 5 1/4 ist, ist ein riesiger Unterschied. Bei mir ging es um ein Kind das rein theoretsich dieses Jahr schon in die Schule kommt.

In dem Alter würde es mir egal sein, ob ich das Kind ausschliesse oder nicht, da hättest du aufpassen müssen. Meine Tochter wird im August 4, die darf auch nicht alleine raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Rauslassposting weiter unten - andere Sichtweise?

Antwort von nidan am 10.04.2010, 12:48 Uhr

Hallo,

ich glaube es ist auch eine Typ-Frage.
Mein Sohn würde auch nie alleine vom Grundstück gehen.
Sein Freund (auch 3 1/2 Jahre) haut regelmäßig ab. Und die Mama kann sich den Mund fusselig reden. Für meinen war es immer selbstverstänglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.