Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy182 am 23.09.2008, 10:39 Uhr

brauche mal dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, hoffe aber ihr könnt mir vielleicht doch helfen. Es geht um die Tochter unseres Nachbarn. Muss leider mal etwas ausholen, damit ihr verstehen könnt, um was es geht.

Also, wir haben ein super Verhältnis zu unseren Nachbarn. Der Mann(37) hat eine Tochter (4), die bei der Mutter (40) lebt, und alle 14 Tage übers WE zu meinem Nachbarn und seiner Lebensgefährtin(39) kommt. Die beiden kümmern sich rührend um die Kleine, unternehmen viel usw. haben total viel Geduld (sie ist manchmal ganz schön zickig, aber sonst eigentlich ganz lieb). So weit so gut.

Nun haben unsere Nachbarn aber mitbekommen, dass die kleine sehr oft zu den Großeltern (seine Eltern) abgeschoben wird, nicht in den Kiga geht. Und ich meine wirklich abgeschoben, damit die Mutter Freizeit hat also aus reiner Bequemlichkeit. Die Mutter sagte, sie würde es von den Arbeitszeiten her nicht schaffen, die kleine Do.+Fr. in die Kita zu bringen.
Mein Nachbar bot also an, die kleine um 6 (um die Zeit bringt sie die Mutter auch immer hin) in die Kita zu bringen, bevor er zur Arbeit fährt (das macht er auch oft, selbst wenn er Spätschicht hat, steht also extra deswegen früh auf)-abgelehnt. Die kleine fährt also Mittwochabend zu den Großeltern und bleibt da (letzte Woche sogar bis Sonntag). Mama holte sie Sonntag ab. Montag früh ging sie in den Kiga, Mama holte sie nachmittags ab. Gut.

Nun waren unsere Nachbarn gestern abend kurz bei uns, wir ham geredet, was getrunken, vielleicht ne Stunde lang. Als sie wieder in ihrer Wohnung waren, hatten sie 3 Anrufe aufm Handy und eine SMS.
Die Mama muss wohl mit der Kleinen gestern Abend bei den Nachbarn geklingelt haben. (Das war aber wiederum auch nur über die Großeltern zu erfahren) und wollte die kleine abgeben, weil sie nicht mehr klar kommt. Jedenfalls warf sie meinem Nachbarn vor, nie da zu sein, wenn man ihn braucht und mit Absicht nicht die Tür geöffnet zu haben (sie hatte Licht gesehn)-angeblich hätte sie das ganze Haus wachgeklingelt (bei uns hat gar nix geklingelt-komisch). Als er zurückgerufen hat, ging sie nicht ran, nach dem xten Anruf war ihr Handy aus. Er hatte also keine Möglichkeit, sich zu erklären.
Die Großeltern sagten, die Mama hätte irgendwann während des Gesprächs mit ihnen den Hörer hingelegt und nur noch hystherisch im Hintergrund geschrien, während der Lebensgefährte ins Telefon sagte: "... ist ein unmögliches Kind, ich komme damit überhaupt nicht klar...".

Das sagt doch alles, Mama will neuen LG behalten, Kind stört, also Kind weg... ich bin fassungslos. Dazu sei gesagt, mein Nachbar hat kein Sorgerecht, und das Umgangsrecht hat er nur per Anwalt durchsetzen können. Er reißt sich echt den A.. auf für seine Tochter und bekommt nur Steine in den Weg gelegt. Meine Nachbarn haben auch Klamotten für die kleine gekauft, weil sie immer keine witterungsgerechten Sachen mitbringt übers WE. Auch als er sie letztens gegen 6 Uhr morgens in die Kita brachte, hatte das Mädel eine Caprihose, Socken und Sandalen an, bei 2 Grad!!!! Leute, mich gehts zwar nix an, aber die Kleine tut mir so wahnsinnig leid. Sie wird nur hin und her geschoben. Da fällt mir noch was ein: Mama wollte an ein WE weggehn, meine Nachbarn im Urlaub, also rief sie bei den Großeltern an und fragte. Als diese sagten, das sei etwas kurzfristig, sie hätten was vor,sagte sie, gut, dann bleibt... eben alleine zu Hause!! Ende vom Lied war, das Kind fuhr zu den Großeltern.
Anrufe beim JA haben nix gebracht, die ham gesagt, sie könnten nix machen, könnten zwar die Mutter zum Gespräch bitten, aber wenn sie nicht kommt, kommt sie halt nicht!!! Damit mein Nachbar das Sorgerecht bekommt (wenn auch nur hälftig) müsste sie zustimmen-ohne Zustimmung geht nix. Das JA könnte erst einschreiten, wenn das Kind misshandelt, sexuell missbraucht wird, oder verwarlost ist! Ich bin entsetzt!!! Hat mein Nachbar irgendwelche Möglichkeiten hinsichtlich Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmunsrecht? Irgendetwas?! Er leidet sehr darunter, wie es seiner Tochter ergeht. Seine LG und er würden die Kleine sogar für immer zu sich nehmen.

LG-eine traurige Sam, die selbst 2 Kinder hat

 
6 Antworten:

Re: brauche mal dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Antwort von eifelwutz am 23.09.2008, 11:57 Uhr

Hallo Sam,

ich kann verstehen, dass du da sehr erschüttert bist. Mir würde es auch nicht anders gehen. Wir haben auch 2 Kinder, 2,5 Jahre und 8 Monate alt.

Oftmals wird nur weggeschaut, wenn so etwas in anderen Familien passiert. Und wenn man dann helfen möchte, werden einem die Hände gebunden.

Vielleicht kann der Vater doch versuchen , mit einem guten Familienanwalt und Hilfe der Großeltern, doch ein gemeinsames Sorgerecht und Aufenthaltsrecht für seine Tochter zu bewirken. Das tut mir in der Seele weh, so etwas zu lesen.

Dass einem so viele Steine in den Weg gelegt werden, finde ich traurig- Armes Deutschland.

Ich hoffe, dass dein Nachbar auf offene Ohre stößt und die Kleine anders aufwachsen kann. Nicht immer sind die Mamas die bessere Wahl. Aber das sehen die Gerichte dann wohl anders.

Alles Liebe
Heike mit Nils an der Hand und Lars auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Antwort von babu am 23.09.2008, 12:13 Uhr

Ganz so kann die Geschichte nicht stimmen.

Die Eltern erhalten heutzutage grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht, es sei denn ein Elternteil beantragt das alleinige Sorgerecht. Dann wird aber genau geprüft und nachgeforscht, ob das dem Wohl des Kindes entspricht, d.h. der andere Elternteil wird keinesfalls automtisch ausgeschlossen, wenn dem so ist, gibt es dafür gravierende Gründe.

Du kennst nur die eine Seite, alles weitere weißt Du vom Hören-Sagen. Ich verstehe Deine Sorge, gerade nachdem, was man immer wieder in den Medien erfährt, habe aber in diesem Fall das Gefühl, dass der Vater nicht so ganz die Wahrheit erzählt.

Das JA muss auch tätig werden, wenn des Kindeswohl gefährdet erscheint, auch macht dieses unangemeldete Hausbesuche. Hartnäckigkeit zahlt sich da sicher aus, ebenso wie das namentliche Notieren entsprechender Mitarbeiter und den Hinweis auf etwaige Konsequenzen.

Wie lange kennst Du die alle schon ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Antwort von Sammy182 am 23.09.2008, 12:20 Uhr

Hallo Heike, danke fürs Antworten.

Es gibt so viele Dinge, die ich als Nachbarin mitbekomme. So z.B. wenn die kleine am Tisch essen soll, gibts immer Theater, zu hause könne sie auch vorm Fernseher essen. Auf die Frage." wo hast du denn heute geschlafen, in deinem Bett, oder bei Mama im Bett?" kam schon des Öfteren" im Sessel" was soll das denn sein? . Mein Nachbar erzählte auch, dass er die kleine schon ungewaschen (schwarze Füße) von der Mama geholt hat (die war irgendwie noch toltal im Tran) und im Garten hätte der ganze Tisch voller leerer Flaschen gestanden (also Party, gut macht jeder mal, ist auch ok aber doch nicht dauernd). Als er das Kind Sonntags brachte, war der Garten schon wieder voller Leute (Party on) und die kleine wurde beiläufig in Empfang genommen und vermutlich nicht mehr registriert, bis sie in einer Ecke (oder dem Sessel) einschlief... ich weiß, kann das nicht beweisen, aber genau so stell ich mir das vor.

Die Eltern meines Nachbarn sind keine Hilfe. Die halten lieber den Mund, nehmen die kleine, auch wenns grad gar nicht passt, nur damit sie sie überhaupt sehen können.

Ach es ist schon ein sch... Gefühl, machtlos zu sein.

LG-Sam mit Jessica und Stanley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Antwort von Sammy182 am 23.09.2008, 12:31 Uhr

Hallo Babu,

also soweit ich weiß, erhält bei unehelichen Kindern erstmal die Mutter das alleinige Sorgerecht. Das war zumindest bisher so, und die kleine ist jetzt 4 1/2. Sicherlich kenne ich nur die eine Seite, aber dewegen kann ich doch die Augen nicht zu machen. War auch schon bei telefonischen Gesprächen (oder viel mehr Versuchen) mit der Mutter anwesend, habe ihre SMSen gelesen .

Wie kommst du darauf, dass der Vater nicht ganz die Wahrheit erzählt?
Ich glaube nicht, dass meine Nachbarn lügen, wozu sollten sie das auch tun? Sie arbeiten beide Vollzeit und ich denke nicht, dass man da noch Lust und Zeit hat, sich Geschichten auszudenken und sinnlos Streit zu provozieren. Wir haben echt ein super Verhältnis, von Anfang an (sind 07/07 eingezogen)sehen uns täglich, wenigstens mal auf nen Plausch im Treppenhaus, oder ne Tasse Kaffee. Seit diesem Zeitpunkt kenne ich auch die kleine, da sie oft mit meine Kids spielt, wenn sie bei Papa ist.

Also meinst du, weiterhin beim JA "Terror" machen?

LG-Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Antwort von babu am 23.09.2008, 12:54 Uhr

Hallo Sammy182,

hatte nicht gesehen, dass die beiden nicht verheiratet waren, insofern hast Du wohl recht, was das Sorgerecht angeht.

Vielleicht habe ich mich etwas scharf ausgedrückt, ich habe mir einfach angewöhnt eine Sache immer von zwei Seiten zu sehen und die Darstellungen des Vaters sind natürlich einseitig und hören sich für mich zwar schrecklich, aber eben auch extra unschön dargestellt an. (z.B. haben meine kids im Sommer öfters abends schwarze Füße, wenn sie tagsüber barfuß gelaufen sind, wie alle ihre Freunde eben auch, z.B. kenne ich auch 2 alleinerziehende Mütter, bei denen die Großmütter ein ganz fester Bestandteil sind im Leben des Kindes, eben weil die Mütter sonst nicht vollzeit arbeiten könnten), weißt Du, was ich meine ?

Wie gesagt, ich verstehe Deine Sorge und ich würde wohl auch nicht zögern beim JA richtig Terror zu machen. Von Wegschauen war nicht die Rede. Hat der Nachbar denn wegen all dieser Dinge schon mit seiner Ex geredet, es geht ja um das gemeinsame Kind ? Hat er ihr angeboten die Kleine zu sich zu nehmen, ihr ensthaft Hilfe angeboten, falls sie einfach tatsächlich überfordert ist mit dem Mädchen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Antwort von Sammy182 am 23.09.2008, 13:49 Uhr

Oh ja das hat er, er hat es zumindest versucht. Sehr oft sogar! Aber sie will nicht, nicht reden, sich nicht helfen lassen, gar nix, das ist ja das schlimme. Ich möchte sie nicht verurteilen, aber wenn man nicht zurecht kommt, sollte man sich Hilfe suchen, und v.a. annehmen, wenn man die Unterstützung angeboten bekommt.

Vermute mal wegen dem Geld will sie die kleine behalten.(sorry, klingt hart aber ist meine Meinung). Sie hat ein privates Insolvenzverfahren laufen, geht Vollzeit arbeiten- da wird nicht viel bleiben ohne das Geld fürs Kind (Kindergeld/Unterhalt) und dann wäre sie ja auch unterhaltspflichtig und müsste meinem Nachbar dann das Geld zahlen, was sie derzeit als Kindesunterhalt bekommt. Was die Großmütter angeht, geb ich dir völlig recht, meine Eltern haben mich auch sehr unterstützt (war auch lang AE), ohne sie hätte ich meine Ausbildung nicht machen können. Dagegen hab ich auch absolut nix. Sie nutzt das aber m.E. nach aber schamlos aus.

Natürlich haben meine Kids auch mal schwarze Füße, aber ich käme nie auf die Idee, sie so ins Bett zu schicken, und dem Papa morgens so zu übergeben.

Hätte auch lieber beide Teile der Geschichte gehört, aber da das ja nun nicht möglich ist, versuche ich meinem Nachbarn irgendwie zu helfen, vor allem weil mir die klein sehr leid tut.

LG-Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.