Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi + Temi am 31.03.2003, 15:14 Uhr

Brauche Eure Hilfe - könnte nur noch heulen... (stottern)

Hallo Janine,

Fumi hat in dem Alter auch gestottert. Ich habe mir zunächst auch große Sorgen gemacht, Fumis Vater stottert nämlich. Aber mein KiA hat mich beruhigt und es hat sich inzwischen tatsächlich fast völlig verwachsen - ohne Behandlung. Nur wenn sie aufgeregt ist kommt es wieder in bißchen durch, aber nicht wirklich schlimm. Stottern wir nicht alle ein bißchen, wenn wir aufgeregt sind?

Im übrigen sind es oft die Kinder, die geistig besonders "fit" sind, die stottern. Da ist das Hirn einfach oft schneller als der Mund, und der "überschlägt" sich dann. Bei Fumi wurde knapp ein Jahr, nachdem sich das Stottern wieder gelegt hat, ein Entwicklungsvorsprung von mehr als einem Jahr festgestellt. Die Reaktion unseres KiA, der auch Kinderpsychologe ist: "Kein Wunder, daß die gestottert hat. Die war geistig schon drei und von der Sprachentwicklung erst 2." Auch wenn das nicht der Grund sein muß, vielleicht hilft ein solcher Hinweis ja, Deine Mutter vorübergehend "ruhigzustellen".

Alles Gute und *vielRuherüberschieb*,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.