Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerg012 am 29.03.2003, 11:08 Uhr

unser sohn (2 J.) läßt sich alles wegnehmen, bitte um tipps

hallo,

unser zweijähriger sohn ist ein richtiger "spieler". er kann stundenlang mit einer schaufel im sandkasten spielen oder aber einen bagger etc. durch die gegend schieben. tja, nur leider wird er oftmals dabei gestört. seine spielkameraden (egal welches alter) gehen einfach zu ihm hin und nehmen ihm das spielzeug weg. max kann sich nicht wehren, er sitzt dann dort und schreit. er wird dann so wütend, dass er alle sachen nimmt, die er kriegen kann und wirft sie durch die gegend. ich versuche ihm jetzt beizubrigen, dass er sich wehren muß, aber irgendwie klappt das nicht. ich möchte aber auch keine "glucke" sein, und ihm sein spielzeug immer wieder beschaffen, in dem ich zu den anderen kinder gehe und denen das spielzeug dann "wegnehme".

habt ihr vielleicht tipps, wie ich max dazubekomme, sich zu wehren ?

vielen dank

anke kraft

 
2 Antworten:

Re: unser sohn (2 J.) läßt sich alles wegnehmen, bitte um tipps

Antwort von Tathogo am 29.03.2003, 12:25 Uhr

Hallo!

Irgendwie versteh ich nicht ganz wo daß Problem ist...?! :0)

Was stört dich jetzt genau? Daß er dann halt nicht mehr so schön ruhig dasitzt und spielt??

Ich würde mich da noch garnicht einmischen(es sei denn es kommt zwischen den Kids zu handgreiflichkeiten),er wird schon selbst irgendwann dahintersteigen,daß er sich nicht alles wegnehmen lassen kann und dann selbst "handeln".
Ich würde auch nicht für ihn losziehen und den anderen das Spielzeug wieder wegnehmen.
Nur so merkt er doch daß es "doof" ist,sich alles wegnehmen zu lassen.

Mit 2 Jahren ist er halt auch noch sehr jung und äußert seine Wut/seinen Ärger darüber halt in rumschreien/rumwerfen...

Richtig"sozial" miteinander spielen oder auskommen,daß tun Kinder erst mit ca 3 Jahren...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn (2 J.) läßt sich alles wegnehmen, bitte um tipps

Antwort von Nicole/Sören am 29.03.2003, 22:48 Uhr

Hallo,

Sören (2 1/4)hat sich bis vor kurzem auch alles wegnehmen lassen, allerdings habe ich nie was dazu gesagt und mir gedacht - da muss er halt durch... auch wenn man das als Mama ja nicht so gerne sieht :-)
Seit einigen Wochen hat er sich aber geändert und verteidigt seine Sachen endlich (manchmal sogar für meinen Geschmack zu wehemen ;-))
Warte einfach noch was ab. Mehr kann ich Dir leider nicht raten.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.