Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 08.06.2011, 12:15 Uhr

@Bluemchen80: Du sperrst dein 14 Monate (!!) junges Kind...

...(fast noch ein Baby) allein in sein Zimmer?!! Und stellst es dann auch noch so hin, als hätte es deinem Kind "gut getan" und als hätte er halt mal "einen Auszeit gebraucht"??? Ich glaub's nicht!!

Natürlich "entschuldigt" er sich hinterher und ist das liebste Kind! Was soll er auch tun? Kinder wollen nunmal von ihrer Mutter geliebt werden, und wenn du dein Kind mit Liebesentzug und Isolation für einen Wutanfall (=normales Kleinkindverhalten) bestrafst, ist es klar, dass er hinterher ganz brav und zahm ist - um sicher zu sein, dass du ihn wieder lieb hast!
Aber was lernt dein Kind daraus? Es lernt, dass ganz NORMALE Gefühle wie z.B. Wut unerwünscht sind! Dass die Mama ihn nur lieb hat, wenn er brav ist und funktioniert, so wie sie es möchte - also nicht bedingungslos. Er wird also in Zukunft seine Wut unterdrücken, runterschlucken, so lange, bis es irgendwann nicht mehr geht....

Mütter wie du sind es, die sich dann irgendwann später darüber wundern, dass ihr Kind drogenabhängig, gewalttätig, kriminell oder auch "nur" depressiv, selbstmodrgefährdet o.ä. ist.
Klingt jetzt vielleicht übertrieben für jemanden, der sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat, aber es ist tatsächlich so: Wenn ein Mensch schon im fast noch Babyalter für ganz normale Gefühlsäußerungen aufs Übelste bestraft wird (denn für ein so kleines Kind ist minutenlange Isolation und Liebesentzug eine schlimme Strafe) und nicht so akzeptiert wird, wie er ist, dann kann das durchaus o.g. Probleme nach sich ziehen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.