Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 06.06.2011, 18:13 Uhr

Zwischendurch sehr aggressive Phasen

was tun sprach zeus.......unser Lütter kommt nicht so ganz mit seinen Kräften zurecht.
Er ist jetzt 2,5 und für sein Alter sehr kräftig.
Immerwieder kommt es vor, das er aus spaß, zorn/wut andere um sich rum schlägt, boxt, in den haaren zieht und sich dann noch drüber amüsiert.

vorhin haben die mädels (5,5,7) im kinderzimmer doctor gespielt und er kam hinzu, nahm nen hammer und schlug seiner schwester mit der spitzen seite auf den kopf. sie hat natürlich geweint und er hält sich die hand vor den mund und feixt sich eins.
heut nachmittag waren wir unterwegs, aus dem nichts heraus boxt er einmal nach links und einmal nach rechts, die eine hat er im auge getroffen und die andere an der wnage. er hat sich dann auch gleich mal freiwillig entschuldig aber auch nur um nochmal draufzuhauhn.
gerade kam er aus dem bad (ich war noch drin), im flur stehen zwei der mädels, er geht einfach hin und haut zu.

ich schimpfe natürlich immer mit ihm, er muss sich entschuldigen. wenn es als logische konsequenz passt, darf er auch nicht mehr mitspielen.
gerade habe ich ihn unter protest für etwa 1-2 minuten in sein zimmer gebracht (bei offener tür) und ahbe ihm gesagt, das er dann halt hier alleine spielen muss, wenn er immer wieder die anderen schlägt.
ihm ist das wurscht, er lacht sich ein, gerne behauptet er auch mal das es seine schwester war, die gehaun hat und nicht er.

warum tut er das???

ist das so ein ding was man aussitzen muss????

 
5 Antworten:

Re: Zwischendurch sehr aggressive Phasen

Antwort von Doro123 am 06.06.2011, 18:29 Uhr

es hatte geklingelt, nur noch eine ergänzung.


auf grund dessen, das er doch sehr kräftig ist, ist das auch sehr schmerzhaft, hatte schon öfter das vergnügen:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischendurch sehr aggressive Phasen

Antwort von amamale am 06.06.2011, 20:40 Uhr

Puh, das klingt anstrengend...

Ich fang erstmal mit der theoretische Seite an. Hab so Fragen ab und an bei Dr. Posth hier im Forum mitbekommen und da hieß es, dass Aggressionen Teil einer normalen Entwicklung sein können. Dass sie ziemlich unkontrolliert sind und deshalb schwer steuerbar. Dennoch sollte man natürlich darauf einwirken. (Kannst da ja selber nochmal bisschen was nachlesen.) Also, quasi kein großer Grund zur Sorge.

In der Praxis finde ich das schon schwierig, denn ich bin Mama der anderen Sorte von Kind... ein eher vorsichtiger, ruhiger Junge im selben Alter wie deiner. Und ich sags dir ganz ehrlich: wenn mein Kleiner auf dem Spielplatz, Krabbelgruppe und anderswo geschlagen wird, bin ich einfach nur sauer. Entwicklungspsychologie hin oder her. Manchmal wünsche ich mir einen gewissen Sicherheitsabstand zu bestimmten Kindern... Daher: Versuch immer so schnell wie möglich einzugreifen (Machst du ja schon) und versuch es immer wieder mit Strenge und Geduld... Erklären: das tut weh, ich mach das auch nicht bei dir, usw.

Wie gesagt, ich hab andere "Baustellen" bei meinem, kann deswegen nicht optimal etwas raten - wollt halt nur kurz die "Opfermami"-Sicht darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amamale

Antwort von Bluemchen80 am 08.06.2011, 11:31 Uhr

Hi!

Bei mir ist es genauso! Mein Sohn wehrt sich nicht mal, guckt nur total verblüfft, geht weiter und spielt weiter...Wenn ihm ein Kind Spielzeug wegnimmt, nimmt er sich was Neues. Das wird ihm erst zu bunt, wenn das 10 Mal passiert! Und selbst dann meckert er nur!
Ich krieg auch immer zu viel, wenn sich Mütter dann nicht dafür interessieren, wenn sich ihre Kinder so daneben benehmen. Andererseits stört es mich auch ein wenig, dass sich mein Sohn nicht wehrt. Er soll nicht hauen oder so, aber er kann sich ja mal etwas durchsetzen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er nicht einfach so genügsam ist, dass es ihm egal ist, womit er spielt....

LG
Bluemchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bluemchen80

Antwort von rabarbera am 08.06.2011, 12:21 Uhr

Wie soll dein noch nicht mal 2 Jahre altes Kleinkind auch kapieren, dass es sich gegen andere Kinder wehren darf, ja sogar SOLL - und wenn es sich gegen DICH wehrt (also nicht nur ein bisschen jammert, sondern sich richtig aufregt), wird es ignoriert und in sein Zimmer gesperrt (siehe Beitrag oben)?

Denk mal drüber nach: WER hat deinem Kind wohl das "sich wehren" abtrainiert??

(Anmerkung: Ich behaupte nicht, dass alle Kinder, die sich nicht wehren, dazu erzogen wurden! Es mag durchaus auch Kinder geben, die einfach so sind.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Bluemchen80 am 08.06.2011, 12:45 Uhr

Auch Deine Posts einzugehen ist, glaube ich, Zeitverschwendung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.