Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von iceage9  am 07.06.2011, 14:13 Uhr

Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Hallo, wer kann mit einen Lerncomputer/Laptop für Kinder ab 3 Jahren empfehlen?

Er sollte Spiele enthalten von denen man auch etwas lernen kann. Memoryo etc. und solches.

Wie spielen eure Kinder damit? Haben sie Freude daran? Hält die Freude auch lange Stand? Oder wird es schnell langweilig?

Unsere Tochter spielt immer mit unseren Smartphones und das geht einfach nicht. Sie lernt enorm schnell wo was zu finden ist. Naja das können bestimmt alle Kinder gut. ;-)

Danke

 
17 Antworten:

Re: Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Antwort von miablume am 07.06.2011, 15:01 Uhr

Ehrlich gesagt halte ich nicht sehr viel davon wenn man Kinder in dem Alter schon vor den Computer setzt. Auch wenn es Lerncomputer sind. Sollten sie nicht viel eher noch draußen spielen mit Freunden oder so ? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Antwort von sugarbaby07 am 07.06.2011, 15:41 Uhr

also mein sohn besitzt sowas nicht. er ist nun 4. ich halte da nicht viel von.
und an meinem rechner hat er auch nichts zu suchen.
ich persönlich mag diese ganzen elektronischen spiele nicht. (heißt aber nicht, dass er nicht sowas , wenn es mal die gelegenheit gibt spielen darf.)
dann soll er lieber draußen spielen, sich mit freunden treffen oder GEMEINSAM irgendwelche spiele machen. Gesellschaftsspiele, basteln etc. gibt soviele möglichkeiten.
aber das muss jeder für sich entscheiden, sorry kann dir nichts empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine schließt das Andere doch nicht aus

Antwort von brown_eyes am 07.06.2011, 15:42 Uhr



Kinder können trotz Spiele Computer auch draußen spielen, sich mit Freunden treffenoder sonst was.

Diese ganzen Kinderlaptops sind allerdings Mist. Dann lieber ein Spiel für den richtigen PC.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Antwort von iceage9 am 07.06.2011, 15:55 Uhr

Danke erstmals für eure Meinungen.

Wir spielen, basteln und treffen uns ausreichend mit andern Kindern. Es wäre also ein ergänzendes Instrument sozusagen.

Wir haben bis jetzt noch kein einziges interaktives Spielzeug zu Hause. Ausser ein Kinderhandy. Aber das ist absolut uninteressant. Es kann zu wenig. Darum meine Frage wegen den Lerncomputern speziell für Kinder.
Jemand hat geantwortet, dass sie eher einen richtigen Laptop befürworten. Man müsste ihn quasi kindersicher einrichten.
Oder meine Idee einen etwas älteren ausgedienten umrüsten würde. Warum nicht. Ich habe ein Fachmann zu Hause. ;-) und bei uns stehen jede Menge, mehr als genug an technischen Geräten rum. Also mehrere Laptops, Computer, Drucker, einfach alles was das Technikerherz höher schlagen lässt. Naja das wirkt sich halt auf die Jugend aus. Aber im Zuge der Zeit lässt sich das Interesse an solchen Geräten ja käumlich vermeiden. Andere schicken ihre Kids ins Frühenglisch usw.

(Ich stellte die Fragen an Frauen, welche Erfahrung mit solchen Kindercomputer haben und mir diese mitteilen möchten. Nicht an solche, die so einen Kindercomputer nicht befürworten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesagt, diese ganzen Kindercomputer sind wirklich Mist

Antwort von brown_eyes am 07.06.2011, 16:58 Uhr

dann wirklich ein Spiel für den richtigen Laptop oder so etwas.
Meine Kinder haben einen DS (ja ich bin eine ganz schlimme) und dennoch sind meine Kinder immer unterwegs, wie ich bereits sagte, dass eine schließt das Andere nicht aus. Um da den richtigen Mittelweg zu finden, sind die Eltern da ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leapfrog

Antwort von carry2 am 07.06.2011, 18:44 Uhr

Der Leapfrog ist ein super Teil! Kann ich nur empfehlen.

Und wie du schon sagtest, Computerspielen schließt nicht aus, dass man draußen mit Freunden spielt ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leapfrog

Antwort von muddelkuddel am 07.06.2011, 19:05 Uhr

ich halte da auch nichts von, da das aber der herzenswunsch meines sohnes zu weihnachten war (er hat ein 3/4 jahr immer wieder diesen wunsch geäußert) hat das christkind einen gebrauchten vtech gebracht.

1. ist das display winzig und die auflösung schlechter als ein tamagotchi
2. sind die meisten der spiele echt blöd (und die bilder schwer zu erkennen, da gepixelt)
3. ist der ton grausig
4. wollte sohn immer mit mir zusammen spielen
5. hängt kind immer noch lieber an meinem laptop

ich empfehl also einen richtigen pc oder kontrollierte spielzeiten an euren gerät(en)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Antwort von Margali am 07.06.2011, 19:21 Uhr

Hallo,
wenn Du ein Programm für ein richtiges Laptop suchst, es gibt ein Computer Spiel namens Absolut Spunk basierend auf den Geschichten von Astrid Lindgren, absolut toll, vielleicht im Moment noch ein bissel schwer, aber ganz toll für Kinder von 4 bis 7.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Antwort von Häsle am 07.06.2011, 19:39 Uhr

Meine Tochter ist fünf und hat eine V-Smile (zum Anschließen an den Fernseher), mit diversen Spielen (bei denen man auch was lernen kann, hauptsächlich aber einfach zum Spaß) und einem Malboard. Die Grafik ist bei großem TV verpixelt, aber im Grunde finde ich die Spiele ganz gut.

Außerdem darf sie mit meinem Nintendo DS spielen (Benjamin Blümchen und Prinzessin Lillifee, gibt auch Vorschul- und Schulspiele). Der ist sehr praktisch für unterwegs, Flugreisen etc.

Die Spielzeit hält sich in Grenzen, so dass ansonsten nichts zu kurz kommt.

Ein eigener PC wäre bestimmt nicht schlecht. Da gibt's ja auch viele unterschiedliche Spiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Antwort von iceage9 am 07.06.2011, 19:48 Uhr

Danke euch. Das sind super Tipps. Werde es mir demnächst genauer anschauen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine schließt das Andere doch nicht aus

Antwort von Nase am 07.06.2011, 20:11 Uhr

Also Kindern mit 3 Jahren schadet solch ein Lerncomputer eher als das es was nützt.
Kinder werden dabei extrem auf Reize getrimmt die über s sehen gehen.
Die Konzentration von Kindern, die sich oft oder öfter mit solchen Geräten beschäftigen ist extrem schwierig hoch zu halten.
Und Memory und Co braucht man garantiert nicht auf einem PC zu spielen. Das geht als reales Spiel in Interaktion mit einem anderen Kind oder Elternteil doch wesentlich besser.
Hinter einem PC ist man einsam, beim tatsächlichen Memory Spiel kann man gemeinsam lachen, schimpfen, Spaß haben. Das Sprechvermögen und der Spracherwerb werden geschult.
Hinter einem PC muß man weder sprechen noch ausgiebig zu hören, ganz davon abgesehen hat man keinerlei Bewegung .
Und nur weil das Kind ständig mit den Smartphones spielt, braucht es garantiert keinen Lerncomputer. Da braucht es vielleicht andere Anreize, was es statt dessen tun könnte.
Ich habe mich lange und ausgiebig mit diesen Lernsystemen auseinander gesetzt und bin entsetzt, was die Kinder da tun und machen.
Die Spiele sind zum größten Teil sehr schlecht, die Bilderfolgen entweder wesentlich zu schnell, oder einfach völlig unansprechend. Bei PC s mit Sprache stimmt zum größten Teil die Grammatik nicht einmal. Buchstaben und so weiter werden völlig falsch gelernt.
Also ich kann aus Erfahrung nur sagen, so ein Teil macht Kinder wirklich weder intelligenter noch ausgeglichener.. Es ersetzt einfach absolut kein natürliches Spielen.
Wenn man den PC und die Fernsehzeit eines Kindes am Tag dann mal zusammen rechnet, sollte man sich überlegen, ob das noch gesund sein kann.Ein Kind mit 3 entdeckt gerade erst das aktive Spielen und Zusammenspielen. Wenn man ihm dann schon solche Reize bietet, verliert es das natürliche INteresse daran. Spielen ist aber enorm wichtig für die gesamte Entwicklung eines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine schließt das Andere doch nicht aus

Antwort von Nase am 07.06.2011, 20:13 Uhr

Wenn sowas überhaupt sein muß, dann würde ich tatsächlich auch zu wirklich guter Software für den normalen PC greifen. Da gibt es tatsächlich tolle Dinge, die man auch gemeinsam machen kann.
Aber diese Kinderlerncomputer sind in meinen Augen MÜLL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V-Smile, den zum an Fernseher anschließen

Antwort von Badefrosch am 07.06.2011, 20:52 Uhr

zu dem tendiere ich auch.

Aber es hat ja noch Zeit.

Ich habe mal testweise ein Memory mit Spongebob auf mein Handy geladen und Sohnemann ausprobieren lassen, der hatte ne Menge Spaß dabei.
Aber nur unter Beaufsichtigung und nicht zu lange. Ist allerdings ein Touchscreen Handy mit Android Betriebssystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Antwort von schmitt am 08.06.2011, 7:56 Uhr

hallo,

wenn ihr so gut ausgerüstet seit (sind wir nämlich auch), dann richtet doch einen pc/laptop kinderisicher ein. haben wir auch gemacht, als die großen so alt waren. dann können sie nichts kaputt machen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer für Kinder - Empfehlung

Antwort von kirshinka am 08.06.2011, 10:10 Uhr

wie wär's mit einem Grammatikprogramm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen.

Antwort von Namens-Fee am 09.06.2011, 8:24 Uhr

Sorry, aber ich finde Lerncomputer aboslut unnötig.
Unser 3jähriger schnappt sich auch ab und zu mal den Gameboy/Nintendo seiner Geschwister und kann damit umgehen - deshalb bekommt er dennoch keinen eigenen. Lieber soll er lernen und üben "richtig" zu spielen, echte menschliche Kontakte aufbauen, Emotionen erkennen lernen und darauf reagieren, Frust ertragen usw. Das geht mit keinem Computer der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen.

Antwort von iceage9 am 09.06.2011, 17:58 Uhr

wie schon erwähnt, es handelt sich um eine Ergänzung. Das heisst nicht, dass das Kind ständig vor dem Computer sitzen muss. Sondern eben wie erwähnt eine Ergänzung zu all dem anderen was wir sonst noch betreiben wie Kontakte knüpfen, spielen im Freien, basteln, malen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.