Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 07.10.2009, 9:59 Uhr

bin ratlos!

Hallöchen,

ich brauche dringend einen Rat! Langsam weiß ich nicht mehr weiter!

Unsere Tochter (2 1/2) hat übelst Probleme mit dem Stuhlgang. Entweder kackert sie tagelang gar nicht oder sie kackert nur in die Hose! Sie trägt schon eine ganze Weile keine Windeln mehr, bestimmt ein halbes Jahr, bis jetzt hat auch alles ganz gut geklappt, ab und zu mal eingepullert, aber sonst richtig toll! Seit einem Monat geht gar nix mehr! Sie will einfach nicht mehr auf den Topf oder die Toilette, gerade beim kackern! Manchmal hab ich den Eindruck, sie hält es bewusst zurück, was dann wieder zu Verstopfung führt! Wir haben jetzt schon ein Abführmittel vom Arzt bekommen, jetzt hat sie wenigstens wieder regelmäßigen Stuhlgang, aber sie kackert immer ein! Sie sagt, sie muss kackern, ich sage los wir gehen aufs Töpfchen und sofort sagt sie, nein ich muss nicht! Wenig später ist die Hose voll! Wenn ich sie aber auf den Topf setze kackert sie nicht! Heut morgen wars wieder so, sie sitzt auf Toilette und sagt mir muss nicht kackern, ich frage noch wirklich nicht, Nein! Sie geht ins Wohnzimmer setzt sich auf den Teppich und kackert in die Hose!

Was soll ich denn machen? Sag ich ihr einkackern ist schlimm und iiihhh dann hält sie es zurück, sag ich toll gemacht (wenn sie in die Hose kackert) macht sie es nur noch!

Hat jemand sowas ähnliches erlebt? Habt ihr ein paar Tipps???

Sie weiß sonst so viel und kann auch schon so gut sprechen, aber das kriegt sie nicht hin, bin verzweifelt!

Danke schonmal! Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: bin ratlos!

Antwort von DieJessi am 07.10.2009, 10:21 Uhr

also ich find mit 2 1/2 kannste ihr dann ruhig ne windel ummachen. vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit. das kann wochenlang gut gehen und dann gibt es wieder wochen in denen sie einfach nicht aufs töpfchen oder klo wollen. ich würd sie einfach mal fragen ob sie eine windel umhaben möchte. gerade wenn sie sagt das sie kacka muss. das kommt von alleine....setz sie nicht unter druck und gib ihr die zeit die sie braucht!

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nennt man Chronische Obstipation im Kleinkindalter

Antwort von guinan am 07.10.2009, 11:22 Uhr

Das ist eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang gewollt zurückhalten und in einen Bereich des Darmes verschieben, wo sie ihn zuerst mal nicht mehr spüren.

Hat Deine Kleine selbst auf die Windel verzichtet? 2 1/2 ist es sehr früh ohne Windel!

Mein Älterer (ist jetzt 5) braucht noch immer die Windel für den Stuhlgang!! Eine Tante hat ihn, als er 3 war, für den Stuhlgang auf den Topf drängen wollen. Er wollte beim Stuhlgang schon immer seine Ruhe haben und hat sich immer versteckt. Sie ist ihm mehrfach nachgelaufen und hat ihm gesagt, dass er auf den Topf gehen soll.
Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter => bis zu 7 Tage keinen Stuhlgang. Nach Einlauf herumhüpfen wie ein kleiner Kobold: "Ich will nicht! Ich will nicht!" Es dauerte ca. 6 Monate, bis es wieder normal, in die Windel funktionierte!

Ich bin mir sicher, ohne die Aufforderungen der Tante hätte er keine Chronische Obstipation bekommen und wäre längst trocken und sauber!

LG
Bettina Fuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nennt man Chronische Obstipation im Kleinkindalter

Antwort von Muddie2006 am 07.10.2009, 12:15 Uhr

Gib ihr doch bitte eine Windel für den Stuhlgang! 2,5 ist ja auch wirklich irre früh um komplett sauber zu sein! Kam das von ganz alleine??? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nennt man Chronische Obstipation im Kleinkindalter

Antwort von bummi-mama am 07.10.2009, 12:19 Uhr

Ich finde 2,5 nicht "irre früh" zum sauber werden, denke aber auch, dass es unter diesen Umständen besser wäre, nur für den Stuhlgang die Windel anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nennt man Chronische Obstipation im Kleinkindalter

Antwort von Muddie2006 am 07.10.2009, 12:29 Uhr

Meinte das mit "irre früh" nicht so negativ, wie es sich anhört ;0) Für mich hört es sich irre früh an, weil mein Sohn so ein Spätzünder ist! Ich weiß aber natürlich, dass es KInder gibt die in dem ALter trocken sind. Aber beim großen Geschäft dauert es ja meistens etwas länger und in dem Fall würde eine Windel wohl weiterhelfen! Finde ich schrecklich, wenn ein so kleines Kind einhält, weil es "Angst" vorm großen Geschäft auf der Toilette hat! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irre Früh

Antwort von bummi-mama am 07.10.2009, 12:36 Uhr

Das ist komisch dass du das schreibst. Meinen viel das Große viel leichter, das konnten sie beide mit 10 Monaten. Hatten ihre Zeichen und wir mussten sie dann auf Topf/Klo setzen. Es ist nie!!!! was in die Windeln gegangen. Klein hat länger gedauert, Tags bis knapp 2. Nachts mit 2,5 Jahren. Ich weiß auch dass wir Glück haben. Es ging ohne Druck von allein. Wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass es so früh geht und habe dadurch keine Anstalten machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irre Früh

Antwort von Muddie2006 am 07.10.2009, 13:30 Uhr

Ich beneide dich! Mein Großer ist 3,2 und macht KEINE Anstalten trocken zu werden! Obwohl er eigentlich die Kontrolle über seine "Geschäfte" hat! Er weigert sich es ohne Windel zu probieren und wenn er mal keine anhat, dann ist ziemlich schnell ein kleines oder großes Geschäft in der Unterhose. Somit warte ich einfach noch etwas. Aber obwohl ich sehr geduldig bin werde ich langsam kribbelig Zumal er in der Spielgruppe echt der einzige kleine Kerl mit Windel ist. Na ja, auch er wird trocken werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biete ihr eine Windel an.

Antwort von nidan am 07.10.2009, 14:11 Uhr

Hallo,

biete Ihr einfach wenn Du den Eindruck hast Sie muß mal eine Windel an. Wenn es beim Pipi schön funktioniert, dann kommt das Andere sicher auch wieder. Ganz locker bleiben und wenn sie kommt fragen ob sie auf die Toi will oder vielleicht eine Windel. So ist es für Euch beide sicher angenehmer. Sie hat ja noch Zeit.

Ob es sich bei Deiner Tochter bereits um eine chronische Obstipation handelt kanns Du nur selbst am Besten zusammen mit Eurem Arzt erkennen. Google einfach mal nach.

LG und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.